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Ägyptologie Forum >> Alltag & Freizeit


1) Kalender
Sinuhe am 27.01.2002 um 17:16:30

Hallo alle zusammen,

Ich habe hier den ägyptischen Kalender gefunden

AltägyptischAlexandriaDatum
TrunkenheitI. Thot29.08.
BekleidungI. Paophi28.09.
HathorI. Athyr28.10.
SachmetI. Choiak27.11.
Sshwellen des SpeltesI. Tybi27.12.
Grosser BrandI. Mechir26.01.
Kleiner BrandI. Phamenoth25.02.
RenenutetI. Pharmuthi27.03.
ChonsI. Pachon26.04.
ChentechthaiI. Payni26.05.
Ipt-hmtI. Epiphi25.06.
Re-HarachteI. Mesore25.07.
            5 Epagomenentage 24.08 - 28.08.

Sinuhe (sollte eigentlich eine Tabelle werden)


2) Re: Kalender
Guntram am 30.08.2002 um 01:56:44

Wo hast Du Dein Wissen her, kann man davon ausgehen, es stimmt mit dem Ägypterkalender? Man sagt doch immer, der Sirius würde Anfang Juli aufgehen und mit der Nilschweme zusammenfallen?

DANKE!

Guntram

> Antwort auf Beitrag vom: 27.01.2002 um 17:16:30


3) Re: Kalender
Imachyt am 30.08.2002 um 08:09:23

Hallo Sinuhe!!

Kannst du bitte deine Quellangabe dazuschreiben! Ich hab mich ja auch ein bischen umgeschaut als ich den kalender erstellt hab (mit deiner Hilfe  ) Ich habe jedoch als einziges recht zuverlässiges datum die Angabe bei Desroches-Noblecourt , d.h. die Angabe aus dem astronomischen Saal im Ramesseum gefunden....deshalb würde mich die Literaturangabe interessieren....liebe Grüße

> Antwort auf Beitrag vom: 30.08.2002 um 01:56:44


4) Re: Kalender
 semataui am 30.08.2002 um 12:07:18

Hi,
ein völlig anders Bild ergibt sich auf dem Papyrus Ebers:
(9. Jahr des Djeser-ka-Rê)

09.11. Up-ronpet (Herauskommen des Sothis)
09.12. Techi
09.01. Menchet
09.02. Hathor
09.03. Ka-her-ka
09.04. Schef-bedet
09.05. Große Rekeh
09.06. kleine Rekeh
09.07. Renutet
09.08. Chonsu
09.09. Chentechtai
09.10. Ipet-hemet

(aus von Beckerath-Chronologie, Mittel zur Zeitbestimmung)

noch interessanter und wieder anders: Kemet, Oktober 2000, Seite 24
z.B. rekeh-wer und rekeh-nedjes (großer und kleiner Brand), danach die kältesten Monate, weil geheizt werden musste (im Mai/Juni bestimmt nicht )

Gruss
semataui
PS: ich schreib den Kemetkalender mal ab, folgt dann extra

> Antwort auf Beitrag vom: 27.01.2002 um 17:16:30


5) Re: Kalender aus Kemet
 semataui am 30.08.2002 um 13:41:54

Hallo,
wie versprochen:
Monate des Mondkalendes (nach P. Elbers)

1.- wpt-rnpt (wepet renpet) 2.- thj (techi) 3.- mn-ht (men-chet) 4.- hwt-hr (hut-hor) 5.- k3-hr-k3 (ka-her-ka) 6.- sf-bdt (schef bedet) 7.- rkh-wr (rekeh wer) 8.- rkh-nds (rekeh nedjes) 9.- rnnwtt (renenutet) 10.- hnsw (chonsu) 11.- hntj-htj (chenti-cheti) 12.- jpt hmt (ipet hemet) 13.- hrjw rnpt (heriu renpet)

die Feste

1.- Eröffnung des Jahres, Neujahrsfest nach dem Frühaufgang der Sepdet 2.- Fest zu Ehren des Lotes an der Waage des Gottes Djehuti = Thot (Herzwägung beim Totengericht) 3.- „Bleibend an Dingen“, Beiname Amuns, Fest zu seinen Ehren 4.- Fest zu Ehren der Göttin Hut-Hor (Hathor) 5.- „Ka auf Ka“-Fest  6.- „Schwellen des Emmers“, Fruchtbarkeitsfest zugunsten des Gedeihens der Saat. 7.- „der große Brand“, der kälteste Monat, in dem geheizt werden musste, Fest zu Ehren des Herdfeuers 8.- „der kleine Brand“, ein etwas weniger kalter Monat 9.- Fest zu Ehren der Erntegöttin Renenutet 10.- Festmonat des Mondgottes Chons 11.- Fest zu Ehren des Gaugottes Chenti-cheti 12.- Fest der Göttin Nut (in Nilpferdgestalt im Chonstempel zu Karnak als Mutter der Götter verehrt 13.- Heriu-renpet, „die auf dem Jahr“, die 5 Epagomenentage des Wandeljahres

Jahreszeit und gregorian. Datum des Monatsbeginns

1.- 1. Monat achet (Ende Juni), 19. Juli julianisch) 2.- 2. Monat achet Ende Juli 3.- 3. Monat achet Ende August 4.- 4. Monat achet Ende September 5.- 1. Monat peret Ende Oktober 6.- 2. Monat peret Ende November 7.- 3. Monat peret Ende Dezember 8.- 4. Monat peret Ende Januar 9.- 1. Monat schemu Ende Februar 10.- 2. Monat schemu Ende März 11.- 3. Monat schemu Ende April 12.- 4. Monat schemu Ende Mai 13.- heriu renpet etwa Mitte bis Ende Juni

Monate des Wandeljahres  

1. dhwtj (Djehuti) 2. p3 n ipt (pa en ipet) „Opet-Fest“ 3. hwt-hr (Hut-Hor) 4. k3-hr-k3 (Ka-her-Ka) 5. t3-abt (ta-abet) 6. p3 n mhr (pa en mechir) 7. p3 n inm-htp (Fest des Amenhotep I) 8. p3 n rnnwtt (pa en Renenutet) 9. p3 n hnsw (pa en Chonsu) 10. p3 n jnt (pa en  Inet) 11. jpjp (ipip) 12. mswt-ra (mesut Ra, Geburt des Ra) 13. die fünf Epagomenentage

koptische Monatsnamen

1. Thout 2. Paope 3. Hathor 4. Koiak 5. Tobe 6. Meschir 7. Parmhotp/Phamenot 8. Parmute/Pharmuthi 9. Pachons 10. Paone 11. Epep 12. Mesore 13. pikudji en-abot (der kleine Monat)

griechische Form

1. Thout 2. Paophi 3. Hathyr 4. Choiak 5. Tybi 6. Mechir 7. Phamenoth 8. Parmuthi 9. Pachons 10. Payni 11. Epiphi 12. Mesore 13. Epagomenen

arabisiert

1. Tut 2. Babah 3. Hatur 4. Kiayahk 5. Tubah 6. Amshir 7. Baramhat 8. Baramudah 9. Bashans 10. Ba unah 11. Abib 12. Misra 13. al-shahr-as-saghir

Gruss
semataui


> Antwort auf Beitrag vom: 30.08.2002 um 12:07:18


6) Re: Kalender
 Meretsegeret am 30.08.2002 um 14:18:11

wobei "al-shahr-as-saghir" "der kleine Monat" heißt

Gruß,  Meretsegeret



> Antwort auf Beitrag vom: 30.08.2002 um 13:41:54


7) Re: Kalender
 Sinuhe20 am 19.09.2002 um 15:41:44

Hallo,

ich hab mal versucht einen ägyptischen Kalender1 zu programmieren, der den heutigen Tag und den heutigen Monat anzeigt (Dabei bin ich vom 19.Juli als "Neujahrsbeginn" ausgegangen).

Er berücksichtig leider nicht die griechische Namensbezeichnung, aber wer Lust hat, kann ihn ja auf seiner Webseite einbinden.

Ist übrigens für IE 6.0 optimiert (kann sein , dass bei anderen Browsern eine fehlerhaft Anzeige erfolgt).

Viele Grüsse von Sinuhe


> Antwort auf Beitrag vom: 30.08.2002 um 14:18:11


1: http://www.horustempel.de/kemetkal.html


8) Re: Kalender
 caliburn am 02.10.2006 um 13:06:49

@ semataui
deine Auflistung von den Monaten ist wirklich richtig interessant. Ist diese Zuordnung denn anerkannt bzw. ist sie als richtig belegt? Weil ich nämlich in einer Auflistung habe:
  • achet = Mitte Juli - Mitte Nov.
  • peret = Mitte Nov. - Mitte März
  • schemu = Mitte März - Mitte Juli

Denen müssten ja noch die 5 Epagomenen folgen.
Bei deiner Auflistung ist das irgendwie nicht, und da bin ich jetzt ein wenig ratlos. Wann fängt der 1.achet-Monat an? Am 19.Juli?

Wenn ich das für mich duchrechnete und den 15.Juli als beginn des 1.achet-Monats nehme, dann komme ich irgendwie als Jahresende auf den 9.Juli, die 5 Epagomenen dann vom 10.- 14.juli. Aber das ist bestimmt falsch, weil ich mich nicht so sehr damit auskenne, hingegen deine Quelle scheint sehr seriös zu sein.

Kannst du mich aufklären?  

> Antwort auf Beitrag vom: 19.09.2002 um 15:41:44


9) Re: Kalender
 semataui am 02.10.2006 um 13:35:39

Hi,
ich habe meine Kenntnisse in Richtung Kalender nicht weiter vertieft (Mathe ist nicht so mein Ding ) aber sieh Dir mal den Artikel im Lexikon1 an.

Gruß
semataui

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2006 um 13:06:49


1: http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030610173503


10) Re: Kalender
 caliburn am 02.10.2006 um 20:07:14

@ semataui
das habe ich gelesen (mit Interesse), ich wollte von dir nur wissen, wie du auf deine Aufstellung gekommen ist.
wie kann es sein, dass es solche widersrpüchlichen Angaben gibt? Welche ist nun die richtige?


11) Re: Kalender
 semataui am 03.10.2006 um 13:03:14

Hi caliburn,
wie oben bereits angegeben ist die Aufstellung post#3 aus j. von Beckerath, die in post #4 aus dem KEMET-Heft abgeschrieben.
Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mit über die unterschiedlichen Auffassungen und Aussagen den Kopf zu zerbrechen. Wenn der Beginn des Neuen Jahres mit dem Beginn der Nilflut zusammenfiel, so frage ich mich welcher Tag ist da gemeint: Eintreffen der Flut in Elephantine? in Theben? in Memphis oder wo?. Und ab und zu kam sie auch verspätet, oder?
Gruß
semataui

> Antwort auf Beitrag vom: 02.10.2006 um 20:07:14


12) Re: Kalender
 caliburn am 03.10.2006 um 17:08:30

@ semataui
Ja, mit der verspäteten Nilflut hast du wohl Recht, ebenso mit dem Ort, ab welchem gezählt wurde.
Ich fragte nur, weil es ja doch recht widersprüchlich ist was du freundlicherweise aus einer Quelle gezogen hast und dem, was hier im lexikon steht.

> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2006 um 13:03:14


13) Re: Kalender
 Lutz am 10.10.2006 um 00:54:35

Hallo zusammen !

Fixpunkt zur Festlegung des Neujahrstages ist der Frühaufgang der Sothis (Sirius) bzw. ursprünglich der 1. Neumond nach seinem Aufgang.

Ungefähr zeitgleich mit dem Wiedererscheinen dieses Sterns nach längerer Zeit seiner Abwesenheit am sichtbaren Sternenhimmel (70 Tage ?) setzte die Nilflut ein.

Laut LÄ (Stand 1977) tauchen Monatsnamen für das Wandeljahr erst ab der 19.Dynastie auf.
Bis dahin waren sie nur im Mondkalender üblich. Dieser regelte auch weiterhin den Tempeldienst und die Festtage.

Gruß, Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2006 um 13:03:14


14) Re: Kalender
 caliburn am 11.10.2006 um 20:32:28

@ Lutz
Und wann geht Sothis auf? *keine Ahnung hab*

> Antwort auf Beitrag vom: 10.10.2006 um 00:54:35


15) Re: Kalender
 Lutz am 12.10.2006 um 00:37:25

Hallo Caliburn,
Hallo zusammen,

Zitat:
Und wann geht Sothis auf?

laut LÄ Bd.V, S. 1110 :

" ... Nach einer Periode der Unsichtbarkeit erscheint S. Mitte Juli in der Morgendämmerung wieder (heliakischer Frühaufgang in der Breite Nord-Ägyptens). ..."

Gruß, Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 11.10.2006 um 20:32:28


16) Re: Kalender
 caliburn am 12.10.2006 um 20:18:06

@ Lutz
Aber ein genaues Datum Mitte Juli wird nicht genannt, oder?
Hm, eigentlich müsste man das doch herauskriegen, oder?

> Antwort auf Beitrag vom: 12.10.2006 um 00:37:25


17) Re: Kalender
 Lutz am 13.10.2006 um 01:24:48

Hallo Caliburn,
Hallo zusammen,

Zitat:
Aber ein genaues Datum Mitte Juli wird nicht genannt, oder?

Du hast Glück ... Ich wurde im LÄ Bd.II, S. 172 unter dem Stichwort " Feste " doch noch fündig. Sonst hätten wir unseren Forums - wr - mAw konsultieren müssen ...  

Das Fest " Herauskommen der Sothis " ( prt - %pdt ) auch " Eröffner des Jahres " ( wpj - rnpt ) genannt wurde

" ... je nach Beobachtungspunkt innerhalb Ägyptens im memphitischen Raum am 19.Juli, im thebanischen Raum etwa vier Tage früher ... "  begangen.

Quelle ist, lt. LÄ - Fussnote, Borchard : Mittel zur zeitlichen Festlegung, S.: 10 ff.

Gruß, Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 12.10.2006 um 20:18:06


18) Re: Kalender
Rolf am 29.11.2006 um 21:53:16

Nach Borchardt, Altägyptische Zeitmessung (Leipzig 1920, p. 55, Fussnote 1) ist der „Hundssternfrühaufgang am 21. des sechsten Monats nach der Angabe im Sarge des Mesechti u. a. — oder ... am 1. des siebten Monats nach Angabe im Sarge der Hennu“.
Im übrigen seien die Monatsbezeichnungen erst sehr spät gebraucht worden: „Erst in sehr später Zeit, vielleicht nicht vor der  p e r s i s c h e n  Herrschaft, traten an Stelle dieser durch  Z ä h l u n g  gebildeten Monatsbezeichnungen richtige Monatsnamen — Thoth, Phaophi, Hathyr, Choiak, Tybi, Mechir, Phamenoth, Pharmuthi, Pachon, Payni, Epiph und Mesore —. Diese sind nach meiner Ansicht, die auszuführen hier zu weit führen würde, ursprünglich von alten, an den wahren Mondmonaten hängenden  F e s t n a m e n  hinübergenommen und hatten mit den Monaten des Wandeljahres einst nichts zu tun.“ (Ebd., Einleitung; Hervorhebungen im Zitat durch den Autor dieses Beitrags).

Rolf

> Antwort auf Beitrag vom: 14.10.2006 um 20:15:07


19) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 06.06.2008 um 22:16:07

Guten Tag, ich habe erst jetzt die Anfragen und Antworten gelesen. Das ägyptische Neujahr begann nicht am 19. Juli, das ist veralteter Forschungsstand. Zusätzlich gab es zwei Mondkalender: Nr. 1 richtete sich nach dem bürgerlichen Kalender und ist seit dem NR belegt. Nr. 2 richtete sich nach Sothis und ist seit dem MR belegt. Ausführliche Infos in "Rolf Krauss: Sothis- und Monddaten, Gerstenberg, Hildesheim 1985". Sollte jemand hierzu Nachfragen haben, einfach hier melden.

Liebe Grüße
Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 29.11.2006 um 21:53:16


20) Re: Kalender
 Lutz am 08.06.2008 um 01:18:00


Zitat:
... Das ägyptische Neujahr begann nicht am 19. Juli, das ist veralteter Forschungsstand. ...

Verrätst Du uns freundlicher weise auch den, Deiner - oder wessen auch immer - Meinung nach, aktuellen Stand der Forschung ?

Zitat:
... Zusätzlich gab es zwei Mondkalender: ...

Zwischenfrage : Wie viele Monde insgesamt kannten die Alten Ägypter ?    

Lutz

> Antwort auf Beitrag vom: 06.06.2008 um 22:16:07


21) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 08.06.2008 um 12:25:44

Sothis ging 139 n. Chr. nach dem julianischen Kalender am 20. Juli auf, ansonsten wanderte Sothis etwa alle 106 Jahre im Schnitt infolge Präzession und Eigenbewegung um einen Tag im Vergleichkalender des tropischen Jahres; in Umrechnung sieht man dies auch im proleptischen julianischen Kalender. Damit kann man überschlägig feststellen, dass Sothis jeweils um etwa 14-15 Tage in einer Sothis-Periode im Normal-Tropischen-Kalender wanderte(nicht zu verwechseln mit Sothis-Zyklus). Daher gelten etwa 29 Tage für 3012 Jahre (in Abzug von 139 n. Chr.) ergibt für die Zeit um 2850 v. Chr. einen heliakischen Aufgang um den 20. Juni, etwa zu der Zeit, als die Nilflut einsetzte. "Das Märchen von Borchardt des 19. Juli" ist wissenschaftlich sowieso Unfug (siehe Rechnung) und daher auch unter Ägyptologen (Assmann, Helck etc.) schon lange "out".

Zu den Mondkalendern. Es gab 13 Mondmonate, im Normalfall 12 Monate, denen ein Einschubmonat zugefügt wurde. Die Mondmonate beganne immer nach der letzten Altlicht-Sichtung. Der bürgerliche Mondkalender hatte seine Abhängigkeit zum ägyptischen Kalender (Beginn 29.August), der stellare Mondkalender hatte seinen Beginn nach heliakischen Aufgang von Sothis (siehe auch Schaltregeln); ebenfalls mit einem 13. Einschubmonat.

Hoffe, das hilft als erste Übersicht.

Liebe Grüße
Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 08.06.2008 um 01:18:00


22) Re: Kalender
 Lutz am 09.06.2008 um 03:24:24


Zitat:
Hoffe, das hilft als erste Übersicht.

Wie üblich (?) leider keine nachprüfbaren Belege ...  

In der mir derzeit zum Thema bekannten und zugänglichen Literatur - Borchardt (1920),  LÄ (1977) und von Bomhard (1999) - finde ich nix was Deine Aussagen auch nur ansatzweise stützt, sorry ...

Lutz

> Antwort auf Beitrag vom: 08.06.2008 um 12:25:44


23) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 09.06.2008 um 10:15:32

Hallo Lutz,
die Quelle hatte ich schon genannt, daher nochmals: Rolf Krauss, Sothis- und Monddaten, Gerstenberg, Hildesheim 1985, S. 52-55. Zusätzlich: Berechnungen Ulrich Bastian, Max-Planck-Insitut für Astronomie aus 2007 zum Thema: Heliakischer Aufgang Sirius.

Dazu der ergänzende Hinweis, dass der ägyptische Kalender sich auf die beginnende Nilflut/Nilschwemme im Juni bezog. Außerdem sei bemerkt, dass die Beobachtungsorte wechselten und die Mondkalender in Zusammenhang mit den ägyptischen Neujahrsangaben keinerlei Hinweise auf einen 19. Juli als Neujahrstag enthalten (siehe dazu weitere Ausführen in R. Krauss).

Liebe Grüße
Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 09.06.2008 um 03:24:24


24) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 09.06.2008 um 10:25:09

Nochmal an Lutz: Nachtrag
Ich selbst habe die Aussagen nicht getroffen. Dazu gibt es auch noch mehr Literatur. Hierzu ein weiterer Überblick bezüglich des 19. Juli und der Sothis-/Monddaten:

1) Otto Neugebauer: A History of Ancient Mathematical Astronomy I-III, Berlin 1975
2) W.M. O'Neil: Time and Calendars, Manchester 1976
3) van der Waerden: Wissensdhaftliche Tabellen, Basel 1980
4) Schott, Festdaten, 907
5) Parker, Calendars

Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 09.06.2008 um 10:15:32


25) Re: Kalender
 Lutz am 10.06.2008 um 01:28:57

Krauss sollte problemlos in einer Bibliothek hier in Berlin zu finden sein. Ich werde mich die Tage mal kümmern.

Trotzdem habe ich nach wie vor so meine Bedenken bezüglich Deiner zwei Mondkalender.

Unabhängig davon das ich in der Literatur bisher nix dazu gelesen habe (vor und nach Krauss schrieben ja bekanntlich auch andere Autoren zum Thema), sehe ich keinen wirklichen Sinn : Warum zwei unterschiedliche Kalender die sich aus dem gleichen Bezugssystem (Mondphasen) herleiten ?
Und dann noch als Dritten den sog. bürgerlichen a 360 + 5 Tage ?     Sehr merkwürdig ...

Lutz

> Antwort auf Beitrag vom: 09.06.2008 um 10:25:09


26) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 10.06.2008 um 11:09:47

Hallo Lutz, die Antwort, die du auf diese Fragen in der angegebenen Literatur finden wirst, fasse ich kurz zusammen: Ptolemaios III. legte den 1. Thot 238 v. Chr. auf den 15. Oktober (in Umrechnung), Augustus legte ihn auf den 29. August, aber niemand der Pharaonen legte ihn auf den 19. Juli. Alles logisch und nachvollziehbar, wenn die belegte "Feiertagswanderung durch das ägyptische Jahr" nachvollzogen wird. In Konsequenz hierzu wanderte auch der Termin des 1. Thot (Neujahrstag) durch den Kalender. Wenn die Ägypter einen statischen 19. Juli gehabt hätten, wäre der Neujahrstag nicht mitgewandert, sondern immer anhängig an die Mondkalender gewesen.

Warum die Ägypter zwei Mondkalender benutzten ? Das wissen nur die Ägypter selbst. Genannte Gründe sind: Der ältere Mondkalender des MR war auf Sothis ausgerichtet und weist auf einen Beginn zur Überschwemmungszeit Achet. Das wiederum ist gut nachvollziehbar, da der ägyptische Kalender in seiner Konstruktion ebenfalls als 1. Monat Achet hat. Der zweite Mondkalender ist erst seit dem NR belegt und steht in engem Zusammenhang mit dem eingeführten Opet-Fest. Durch die Zeitverschiebungen ist die Einführung eines Mondkalenders (in der Ägyptologie: der jüngere Mondkalender bzw. der bürgerliche Mondkalender) in Anpassung an den bürgerlichen ägyptischen Kalender ebenfalls nachvollziehbar.

Falls du die Literatur dir "zu Gemüte führst", wünsche ich dir ein "fröhliches Rechnen im Reich der astronomischen Mathematik". Um den gesamten Komplex nachzuvollziehen, verweisen die Autoren üblicherweise leider auf die Werke der Kollegen und erklären die astronomisch mathematischen Zusammenhänge nicht mehr in den Einzelheiten. Standardwerk zur Berechnung der astronomischen Datenvergleiche und zur Eigenbewegung der astronomischen Objekte ist Jean Meeus (Astronomische Tabellen und Kalkulationen).

Liebe Grüße
Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2008 um 01:28:57


27) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 10.06.2008 um 11:34:00

Nachtrag an Lutz: Zur Logik der drei Kalender: Die Ägypter hatten es mit mehreren Variablen zu tun, denn 1.) Sothis wanderte in Form seiner Eigenbewegung sowieso, jedoch in anderer Geschwindigkeit als 2.) die Verschiebung der Jahreszeiten im ägyptischen Kalenders aufgrund der 365 Tage (Jahreszeitenverschiebung nicht zu verwechseln mit dem Sothis-Zyklus) und 3.) des Überschwemmungskalenders (ägyptischer Kalender mit Beginn Achet). Jahreszeit-gebundene Feiertage konnten nicht über den ägyptischen Normalkalender berechnet und datiert werden. Daher abhängig vom Mondkalender, der durch den Einschubmonat immer zeitnah war (vergleiche dazu z. B. die Wanderung des schönen Fest vom Wüstental im Vergleich zum statischen Min-Fest). Und damit es noch komplizierter wird. Zunächste wanderte Sothis schneller als der erste Mondkalender, was dazu führte, dass nach einiger Zeit, der Mondkalender des MR nicht mehr passte (da an Sothis ausgerichtet). Zusätzlich hatten sich die Jahreszeiten in ihrer Wanderungsbewegung im bürgerlichen Normalkalender verschoben.

Die Neuausrichtung im NR trägt diesen Veränderungen Rechnung, weshalb auch ein neuer Mondkalender notwendig wurde, der nicht mehr an Sothis angehängt war. All diese Zusammenhänge sind aber gut nachzulesen in der Werken zur astronomischen Chronolgie Altägyptens und den dazugehörigen Publikationen. Und: In der normalen "Fachliteratur" wirst du fast immer falsche Angaben dazu finden, da kein Abgleich mit den Standardwerken erfolgte. Die Chronologie und Jahresansetzungen wurden aber exakt auf den astronomischen Datierungen aufgebaut (dessen Berechnungen aber in der "einfach lesbaren Normal-Standard-Literatur" fehlen).

Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2008 um 11:09:47


28) Re: Kalender
 thomas am 10.06.2008 um 13:00:05

Hallo,
ahäm – ich glaube ich kann der Rechnung nicht so ganz folgen. Helft mit bitte.


Zitat:
Sothis ging 139 n. Chr. nach dem julianischen Kalender am 20. Juli auf


Julianischer Kalender = 36525 Tage in 100 Jahren = 365,25 Tage im Jahr!
Also 1461 Jahre ein Zyklus.

Tropisches Jahr = 36524,219052 Tage in 100 Jahren  – aufgerundet 365,2422 im Jahr!
Also 1460,9688 Jahre ein Zyklus.
Nach diesem Kalender alle 106 Jahre eine Verschiebung um einen Tag = 13,782724 Tage – also rund 14 Tage

Daraus ergibt sich für mich:

1461 - 14 Tage Verschiebung = 1447 Jahre x 2 = 2894 - 139 Jahre (die nach Christus liegen)  =

2755 vor Christus ein heliaktischer Aufgang

Gruss
Thosch40

> Antwort auf Beitrag vom: 08.06.2008 um 12:25:44


29) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 10.06.2008 um 14:32:54

Hallo, leider ist deine Berechnung nicht richtig. Aber macht nix, so wie du rechnen die meisten Autoren und sogar Censorinus rechnete ähnlich 

Der Sothis-Zyklus betrug zu keiner Zeit 1460/1461 Jahre, da in die tatsächliche Berechnung folgende Faktoren einfließen müssen: 1.) Eigenbewegung des Sirius, die in der Vergangenheit höher war, als heute und daher nicht linear hochgerechnet werden kann, 2.) Sehungsbogen des Sirius: Die Werte zeigen in der Zeit des Alten Ägyptens gegenüber heute eine Abweichung (Abstand Deklination Sonne-Sirius bei Aufgang). Die Lichtbrechung und Wahrnehmbarkeit war früher durch saubere Luft ebenfalls anders, 3.) Sonnenaufgangszeiten: Wenn Sirius einen Tag wandert, ändert sich am nächsten Tag natürlich auch zeitlich der Sonnenaufgang. Das wiederum bewirkt ebenfalls keine Möglichkeit einer linearen Berechnung, da zu Zeiten der Sommersonnenwende keine nennenswerten Differenzen der Sonnenaufgangszeiten zum nächsten Tag vorliegen. Das ändert sich jedoch schon Ende Juni, 4.) Präzession der Erde: Die Erdrotation verlangsamt sich (zwar nur minimal, aber auf lange Zeiträume wahrnehmbar).

Wenn du all diese Faktoren berücksichtigen möchtest, benötigst du entsprechende Programme oder Tabellen. Per Hand geht das auf keinen Fall (du musst noch den 2. Punkt berechnen können, welchen Azimut Sirius bei Sonnenaufgang hatte, der nicht unter 8,5 bis 9,0° liegen darf, damit er noch in der Dämmerung gesichtet werden kann). Im Überschlagsverfahren benötigte Sirius Anfang 3. Jahrtausend v. Chr. etwa 118 Jahre für einen Tag, um 139 n. Chr. nur noch etwa 94 Jahre (das aber auch nicht linear berechenbar); im Mittel dann 106 Jahre.

Lieben Gruß
Meriet  

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2008 um 13:00:05


30) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 10.06.2008 um 14:42:16

Nachtrag: Deine Umrechnung auf den Sothis-Zyklus ist leider ebenfalls nicht ok. Die Berechnung des Sothis-Zyklus wird aufgrund des Faktors "Tagseswanderungsdauer" vorgenommen; soll heißen: Um 139 n. Chr. benötigte Sirius grob gesagt 3,97 Jahre für einen Tag, 397 Jahre für 100 Tage usw.; nun rechne 3,97 x 365 ägyptische Kalendertage und du hast den Zykluswert von 1.449 Jahren (inklusive aller notwendigen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen).

Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2008 um 14:32:54


31) Re: Kalender
 thomas am 11.06.2008 um 10:48:17

Hallo,
okay - das habe ich soweit verstanden. Dann könnte 2850 v. Christus als mögliches, weiteres Eckdatum gelten. Kummuliert würde das Bedeuten, das etwa auch um 1506 v. Christus gleiches passiert sein könnte. Das würde sich zumindest annähernd mit den Forschungsergebnissen zum Papyrus Ebers decken.


Zitat:
Der gefundene Papyrus Ebers wurde in der Zeit zwischen 1530 v. Chr. und 1501 v. Chr. verfasst. Neben medizinischen Themen und Zaubersprüchen enthält er auch Angaben zum heliakischen Aufgang des Sirius. Er wurde 1873 n. Chr. von Georg Ebers in Luxor für das Leipziger Museum erworben und befindet sich heute in der Universitätsbibliothek Leipzig. Im Zusammenhang mit dem heliakischen Aufgang des Sirius ist dort vermerkt:

Im 9. Jahr der Herrschaft seiner Majestät, der König von Ober- und Unterägypten, Djeser-ka-re - er möge ewig leben, erfolgte die Feier des neuen Jahres am dritten Monat des Sommers, 9. Tag. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, diese Eintragung dem richtigen ägyptischen König zuzuordnen, konnte zwischenzeitlich eine Zuweisung an Amenhotep I. zweifelsfrei bestätigt werden.


Aber das nur am Rande.

Vielen Dank für Deine Ausführungen…

Gruss
thosch40

> Antwort auf Beitrag vom: 10.06.2008 um 14:42:16


32) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 11.06.2008 um 12:16:31

Hallo, gern geschehen. Zur Ergänzung noch der Hinweis, dass oft der Sothis-Zyklus mit dem Jahreszeiten-Zyklus verwechselt wird. An den Zyklendauern kannst du auch die Auswirkung der Eigenbewegung von Sirius erkennen.

Jahreszeitem-Zyklus: Grundlage ist hier die Differenz vom tropischen Jahr (zur Zeit Altes Ägypten um 365,2424, im Durchschnitt bis 139 n. Chr. um 365,2423) gegenüber dem 365-Tageskalender der Ägypter. Daraus folgt ein "Tageswanderungsfaktor" von etwa 4,126 Jahren; das Ganze mulipliziert mit 365 ägyptischen Tagen = etwa 1506 Jahre; soll heißen: der 1. Thot fiel erst nach 1506 Jahren wieder auf den gleichen Tag (z.B. Nilflut 21. Juni), während Sirius schon nach 1.449 Jahren (Beispielwert von oben) seinen "Sothis-Zyklus" beendet hatte.

Lieben Gruß
Meriet

> Antwort auf Beitrag vom: 11.06.2008 um 10:48:17


33) Re: Kalender
 Bruno am 12.09.2008 um 10:30:45

Die ganze Verwirrung hängt wohl auch mit der Verschiebung des heliakischen Sothis-Frühaufgangs zusammen, also mit der 1460-jährigen Sothis-Periode.

Am besten ist das wohl von Jens Schneider erläutert: http://www.kalendersysteme.de/deutsch/kalender/systeme/kalender_02.html
daraus ein Zitat:
"In 4 ägyptischen Jahren (4 * 365 = 1460 Tagen) verschob sich der kalendarische Jahresanfang um 1 Tag nach vorne. Der kalendarische und tatsächliche Jahresanfang fielen nach 1460 ägyptischen Jahren (1460 * 365 = 532900 Tagen) wieder auf den selben Tag.
Beste Grüsse
Bruno

> Antwort auf Beitrag vom: 11.10.2006 um 20:32:28


34) Re: Kalender
 Meriet-Hatschepsut am 15.09.2008 um 11:22:10

Hallo Bruno,

die Berechnung ist nicht richtig. Wie schon beschrieben war der Zyklus variabel und vom Beobachtungsort abhängig. Per "Überschlag" passt es schon, denn es ergeben sich ja nur einige Jahre als Differenz.

Liebe Grüße
Meriet-Hatschepsut

> Antwort auf Beitrag vom: 12.09.2008 um 10:30:45