Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=bum&action=display&num=1016019975

Ägyptologie Forum >> Alltag & Freizeit


1) Handel
cippi1234 am 13.03.2002 um 12:46:12

Hallo ihr
1. ich weiß das ich die themenvorgabe beachten muss, aber ich wollte mal eine frage stellen, aber das passte in kein forum und daher dachte ich, das ich das mal hier herein schreibe, da handeln eigentlich ja auch zum alltag gehört.
2. meine frage:
wie weit war das handelsnetz eigentlich der ägypter ausgebreitet, hatten die ägypter vielleicht handelbeziehungen nach tenneriffa? oder sogar noch weiter? wie weit nach asien ging der handel und wie weit hatten die ägypter konakte in afrika? und hatten die vielleicht kontakte ins europäisches innenland? oder hatten nur die Phöniker den handel mit tenneriffa eröffnet? und die griechen betrieben nur handel mit den europäern? und hatten die ägypter kein interesse nach asien zu gelangen um mit diesen völkern zu handeln?
ich hab nämlich keine ahnung da man, wenn man über handel in der antike spricht nur von den phönikern bzw. Karthagern hört, ok selten auch mal die griechen aber über die ägypter findet man nichts, aber warum?

bitte um antwort:

mfg cippi


2) Re: Handel
 semataui am 13.03.2002 um 17:32:58

Hi cippi,

da schneidest Du einen Riesenkuchen an. Belegt sind bereits im Alten Reich Handesexpeditionen nach Punt (heutiges Somalia), zum Libanon, Zypern und nach Kusch.
Hierüber gibt es genug schriftl. Zeugnisse.
Später gab es Handelsbeziehungen nach Kreta und Griechenland, einige glauben sogar an eine Rundreise um Afrika (nicht belegt).
Es darf auch spekuliert werden, wo die Pfefferkörner herstammen, die man in der Nase der Mumie des Ramses II entdeckt hat (stammt wohl aus Südostasien).
Über Tenerife ist nichts bekannt.

Gruss
semataui

PS: Dein Beitrag ist schon an der richtigen Stelle


3) Re: Handel
cippi1234 am 13.03.2002 um 18:49:03

hi

danke semataui! und waren es nicht die phöniker die von ägypten aus die erste afrikaumseglung machten ( sicher bin mir nicht ob sie von ägypten losfuhren, aber in einer lexikothek über das altertum ist ein karte, wo man sehen kann wo die phönikischen Erkundsfahrten waren und da beginnt der Pfeil auf der ägyptischen seite der Sinai Halbinsel in richtung Rotes Meer). ich hab ja nur so gedacht das die Ägypter  mit teneriffa Handelsbeziehungen hatten da auf Teneriffa ein Pyramidenkomplex steht( aber wann sie gebaut wurde weiß ich, vielleicht haben ja auch die Phöniker die Idee nach Teneriffa eine Pyramide zu Bauen)! Und des weiteren habe ich mir mit Teneriffa gedacht das die Wasserströmungen von Teneriffa direkt in die Karibik laufen, und die ersten Beiden Pyramiden in Latainamerika um 300 v. Chr. gebaut wurden ( Die Ägypter bzw. die zurzeitigen Regente die Persen wurde da von den Griechen Angegriffen wurden eine Flotte nach Teneriffa schickten um hilfe anzufordern und da vielleicht die Karthager zu diesem Zeitpunkt Herrscher über Teneriffa ihnen Hilfe verweigerten, aber ihnen den Seeweg nach Amerika verrieten um da nach Hilfe zu fragen)! Und die zweite (Sonnenpyramide) um 40 v.Chr. gebaut wurde und da führte doch Cäsar ein Kriegszug nach Ägypten ( 48-47 v.Chr)und das sie dann nochmal ein Expedition führten um vielleicht ein  Zweites Ägypten zu begründen, denn die beiden Pyramiden wurden Perfekt gebaut und selbst die Ägypter brauchten ein paar anläufe bis ihre Pyramide perfekt wurde. Und die Kultur ( Teotihuacan)hatte viele gemeinsamkeiten: gute Mathematiker, große Sternkundler, verehrten die Sonne als Hauptgott, der Jadestein war bei beide Völkern eine begehrte Grabbeilagen und die Latainamerikaner stellte ihr Papier fast so wie Ägypter her ( sie hatten auch eine Bilderschrift). So viele gemeinsamkeiten ist doch kein zufall! Und ein dt. Wissenschaftler hat bewiesen das man mit einem ägyptischen Schiff nach Amerika reisen kann. Und deshalb habe ich gedacht das die Ägypter nach Teneriffa kannten bzw. auch Handel führten, sonst wäre alles was ich hier schrieb für die "Katz"! Und was war mit Europa z.B. die Phöniker hatten Handelsbeziehungen nach Südengland um da Zinn und Blei einzukaufen , warum nicht die Ägypter fühlten sich so Prächtig das kein Interresse an Europa hatten oder hatte es irgend wie was mit der Reliogion zu tun ( ich hab keine ahnung)! Und das mit Südostasien hätte ich mir gar nicht vorstellen können, aber es könnte ja sein ( oder mal wieder ein Phönikischer Import)! Und was mit dem Kupfervolk im Hochgebirge vom heutigen Iran? Gib es dafür belege?

naja ich glaub das reicht erstmal!

cu cippi


4) Re: Handel
 semataui am 14.03.2002 um 10:44:11

Wouw!

Also:
Dein Buch beruht wohl auf der alten These, dass die Zivilisation einen gemeinsamen Ursprung hatte und sich ähnlich wie eine Grippewelle auf dem Globus ausgebreitet hat. Diese Ansicht ist allerdings schon einige Jahre widerlegt.

Zitat:
phöniker die von ägypten aus die erste afrika umsegelung machten

Unbestritten waren die Phöniker ein grosses Seefahrervolk,
vielleicht haben sie auch Afrika umrundet. Aber wenn, dann 2000 Jahre nach der Errichtung der Pyramiden. Die Belege dafür sind genau so dünn wie die These, die Ägypter hätten das geschafft.

Zitat:
da auf Teneriffa ein Pyramidenkomplex steht

Diese "Stufenpyramide" gehört wohl zum alten terrassenförmigen Bewässerungssystem der Guanchen, die nie ein Seefahrervolk waren. Aber hierzu lese ich noch mal nach.

Zitat:
man mit einem ägyptischen Schiff nach Amerika reisen kann

Du meinst sicher Thor Heyerdahl, der mit seinem Papyrusboot "Ra" 2 mal den Versuch unternommen hat, nachdem er mit "Kon Tiki" den Pazifik "besiedelte".
So blöd war bestimmt kein Ägypter, mit einem Papyrusboot ins "Grosse Grün" zu fahren. Die wurden zwar von den Fischern auf dem Nil benutzt, aber für Seefahrt hatte man schon Besseres (Beispiel: Sonnenbarke des Chufu).

Amerikanische Pyramiden: die entstanden rund 2000 Jahre nachdem die Ä. die letzte gebaut haben! Und die Sonne war überall auf der Welt kosmischer Urgott!
Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang.

Gruss
semataui




5) Re: Handel
Gitta am 14.03.2002 um 13:01:52


Zitat:
Diese "Stufenpyramide" gehört wohl zum alten terrassenförmigen Bewässerungssystem der Guanchen, die nie ein Seefahrervolk waren. Aber hierzu lese ich noch mal nach.


Das ist auch mein Wissensstand. Die "kanarischen Pyramiden" sind auch auf Heyerdahls Mist gewachsen.



Zitat:
So blöd war bestimmt kein Ägypter, mit einem Papyrusboot ins "Grosse Grün" zu fahren.


Das hat doch gerade kürzlich eine Gruppe von Studenten versucht, und zwar mit einem Papyrusboot original ägyptischer Bauart. Bei Korsika glaube ich, war alles vorbei. Da hat sich das Gefährt in seine Bestandteile zerlegt.

Gitta





6) Re: Handel
manetho-BY am 14.03.2002 um 13:05:00

Die Umrundung von Afrika ist unter Necho belegt, allerdings in seinem Auftrag durch auslaendische Seefahrer.
Handelsbeziehungen reichten bereits in sehr frueher Zeit recht weit, belegbar durch Materialanalysen beispielsweise von Kupfer und Lapislazuli. Schaue unter diesen beiden Stichpunkten mal in mein Lexikon


7) Re: Handel
 semataui am 14.03.2002 um 14:57:24


Zitat:
Das hat doch gerade kürzlich eine Gruppe von Studenten versucht, und zwar mit einem Papyrusboot original ägyptischer Bauart. Bei Korsika glaube ich, war alles vorbei. Da hat sich das Gefährt in seine Bestandteile zerlegt.

Richtig.
Gab´s doch einen lustigen Bericht im Fernsehen!
sema


8) Re: Handel
cippi1234 am 14.03.2002 um 15:49:53

hallo danke für die antworten!

wieso sollten die ägypter nicht ins grüne grün zu fahren wenn sie schon nach deiner meinung nach südafrika reisten, warum denn nicht nach amerika? und das mit den studenten um korsika das war ein versuch die ägypter haben es bestimmt perfecktioniert und wenn die schon die monsumwinde bezwungen haben dann bestimmt auch die fahrt um korsika bzw vielleicht auch nach amerika! und wenn dieser wissenschaftler es geschafft warum die ägypter denn nicht amerika war zu diesem zeitpunkt bekannt, denn viele wissenschaftler sind der meinung das Christopher Kolumbus einige Phönikische aufzeichnung lass bzw. fand und dadurch erst auf die Idee kam Amerika zu entdecken!
und teneriffa werde ich mich auch mal weiter erkundigen gehten!

csa cippi


9) Re: Handel
manetho-BY am 14.03.2002 um 20:50:20

Ich bin der Meinung, dass die pharaonischen Aegypter eine solche Reise nicht unternommen haetten. Ersten sind sie kaum sehr weit vom Festland weggesegelt und zweitens war ein solcher Forschungsdrang wie zu Zeiten Kolumbus kaum vorhanden. Welchen Grund zu einem solchen Wagnis in diese maatlose Gegend, noch dazu in westlichen Gefilden, sollen sie gehabt haben


10) Re: Handel
Gitta am 14.03.2002 um 21:37:18

Irgendwie kommt mir dieses Thema bekannt vor. Ich glaube in der NG haben wir es schon mal lang und breit diskutiert.

Die Ägypter waren bestimmt keine begnadeten Seefahrer. Sie hätten es uns sonst mit Sicherheit wissen lassen, siehe die Aufzeichnungen von Expeditionen nach Punt - in ganz besonders epischer Breite bei Hatschepsut. Sie haben keine Anstrengungen unternommen, als große Entdecker in die Geschichte einzugehen. Das passte m.E. nicht zu ihrer Philosophie, weil Ägypten für die Ägypter der Nabel der Welt war. Alles was tatsächlich einigermaßen belegt ist, sind die Handelsbeziehungen mit der Ägäis. Sie kannten wohl Kreta (Keftiu), Lesbos, Samos und vielleicht sogar Troja. Eine ganze Reihe von ägyptischen Funden auf den ägäischen Inseln ist belegt und auch Darstellungen und Aufzeichnungen an ägyptischen Monumenten, z.B. in Malqatta, Auaris, in Gräbern, z.B. von Rechmire. Allerdings frage ich mich, ob man daraus wirklich auf seefahrende Ägypter schließen kann. Ebensogut könnten griechische Seefahrer die Urheber sein. Aber wenn überhaupt, sind die Ägypter sicher nicht über die Ägäis hinausgekommen.

Gitta

PS: Hat nicht erst Ramses III. seetüchtige Schiffe bauen lassen - zwangsläufig?


11) Re: Handel
 semataui am 15.03.2002 um 11:41:23

Hi,

zu den Beziehungen Canaren/Ägypten habe ich ein paar interessante Infos gefunden- zusammengefasst in der Rubrik "Nachbarländer".

Klasse, cippi

semataui


12) Re: Handel
cippi1234 am 15.03.2002 um 14:15:05

hallo

selbst wenn ramses III.die ersten seetüchtigen schiffe bauen ließ, reicht es doch um die Seefahrt nach Mittelamerika zu führen!

cu cippi


13) Re: Handel
cippi1234 am 15.03.2002 um 20:02:14

hallo

hier ich habe mal ne website herrausgesucht und da hab ich was gefunden was über ausserirdischen! Ok ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen aber es könnte ja angehn und eure meinung dazu würde ich gerne hören, und man muss ja jede perspeckttiefe sehen!
http://www.freezone.de/sde/sde_inh.htm

viel spass

csa cippi


14) Re: Handel
 Taharqa am 15.03.2002 um 20:14:28

Was hat diese Scientologen-Seite mit den Ägyptern zu tun
Das ist ja wohl ein böser Scherz. Hast Du Dir die Seite mal genau zu Gemüte geführt ? Für solchen Ufologen-Kram gibt es genügend andere Foren im Internet. Und mit Handel hat das ja wohl auch wenig zu tun.


15) Re: Handel
Hapi () am 15.03.2002 um 20:56:16

War das jetzt Ägyptologie oder von Däniken?

Es wäre schon begrüssenswert, die Diskussionsbasis wieder auf eine eher naturwissenschaftliche Basis zu stellen.

MfG: Hapi()


16) Re: Handel
cippi1234 am 16.03.2002 um 20:19:09

hi,

wieso Taharqua? Man soll jede Möglichkeit offen lassen, selbst wenn die Idee idiotisch ist, man weiß ja nie!
Ich überlege mir gerade ob es einen Zusammenhang zwischen den Guanchen ( Ureinwohner Teneriffa) und den Gutäern (Haben um 2200. v.Chr das Akkadische Reich besiegt) gibt. Denn ich hab nur was über das Auftauchen der Gutäern gesehn und nicht vom Abtauchen. Vielleicht haben sie ja eine Minivölkerwanderung gemacht und wie die Goten ( am Anfang ihrer Odysee) nur in Teilstrecken das Land durchquert und dass sie so schnell wieder weg waren, da niemand Notiz von ihnen nahm!
Und das mit den Guanchen und Gutäern ist genauso wie mit den Ausserirdischen , denn dazwischen liegen ca.1000 Jahre. Aber es kann möglich sein, also ich aufjedenfall behalte mir jeden Aspekt offen, bis mir jemand das wiederlegen kann!

csa cippi


17) Re: Handel
Ancksun am 17.03.2002 um 15:15:33

Hey,

ich habe noch nie von der Theorie (auch noch von Wissenschaftlern !) gehört, daß Kolumbus vor seiner Reise Schriften/Karten der Phönikier einsah - denn die (bislang?) gültige Lehrmeinung ist doch, daß Kolumbus keine neue Welt absichtlich entdecken wollte, sondern nur eine neue West-Schiffsroute nach Indien. Wieso sollte er da altes Kartenmaterial zu Rate ziehen, wenn da Amerika bereits verzeichnet ist? Da hätte er doch gleich gewußt, daß dieser Weg nicht nach Indien führt, oder?
Andererseits hätte das spanische Königshaus ihn mit Sicherheit genauso unterstützt, wenn er versprochen hätte eine neue Welt zu entdecken...(Kolonie!)
Gibt es überhaupt irgendwelche Aufzeichnungen dieses Kartenmaterials der Phönikier?
Quellenangabe?

Ancksun


18) Re: Handel
 anech am 11.05.2002 um 14:02:25

hallo! um mal wieder zum thema zurückzukommen: die ägypter haben glaube ich auch sandelholz zur mumifizierung aus indien importiert!

gruß, daniel

> Antwort auf Beitrag vom: 13.03.2002 um 12:46:12


19) Re: Handel
 manetho am 11.05.2002 um 18:56:20

welche Belege gibt es dafür, dass es sich um einen Import aus Indien handelt?

> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2002 um 14:02:25


20) Re: Handel
Gitta am 11.05.2002 um 19:08:14

Ich habe bisher nichts davon gehört, dass Sandelholz zum Mumifizieren verwendet wurde. Liegt da vielleicht eine Verwechslung vor? So wie aus Sandelholz wird auch aus Zedernholz Öl gewonnen. Und Letzteres wurde tatsächlich zum Mumifizierung verwendet.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2002 um 18:56:20


21) Re: Handel
 anech am 13.05.2002 um 17:01:41

Es wurde Zedern- als auch Sandelhlozöl benutzt. So gelesen in: DRENKHAHN, R./ GERMER, R. (Hg.), Mumien und Computer. Ein multidisziplinäres Forschungsprojekt in Hannover, Hannover 1991

Daniel

> Antwort auf Beitrag vom: 11.05.2002 um 19:08:14


22) Re: Handel
 manetho am 13.05.2002 um 17:08:21

also Öl - nicht Holz

> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 17:01:41


23) Re: Handel
 anech am 13.05.2002 um 17:44:25

keine ahnung, ob letztlich direkt das öl oder nur das holz importiert worden sind. und ich ahbe auch keine ahnung, wo es dazu genauere infos gibt. fakt ist: es kam aus indien. das ist zum beispiel naturwissenschaftlich feststellbar. aus indien wurde aber auch gelbwurz (eher bekannt als curcuma) zur mumifizierung importiert.

daniel

> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 17:08:21


24) Re: Handel
Gitta am 13.05.2002 um 18:33:16

Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu wissen, wie alt die Mumien sind, an denen Curcuma und Sandelholzöl gefunden wurde. Ich glaube im NR war der Handel mit Asien schon im Gange. D.h. nicht, dass die Ägypter sich in Indien rumgetrieben hätten, aber es ist denkbar, dass Handelsware aus dieser Region nach Ägypten gelangt ist. Auch Seide wurde ja schon vereinzelt nachgewiesen - ich muss mal nachsehen, wann genau das war.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 17:46:18


25) Re: Handel
 semataui am 13.05.2002 um 18:43:26

Hi,

und Ramses II hatte Pfeffer in der Nase...

sema

> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 18:33:16


26) Re: Handel
 anech am 13.05.2002 um 19:29:08


Zitat:
und Ramses II hatte Pfeffer in der Nase...


ja,ja.... und däniken hat immer recht.....


daniel

> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 18:43:26


27) Re: Handel
cippi1234 am 13.05.2002 um 22:15:06

hi

ich glaub irgendeine seite steht auf den verkehrten fuss.
fackt ist sandelöl kam aus indien und pfeffer, das habe ich auch schon mal gehört.
und wenn es jemand was dagegen hat muss er es mir beweisen genauso wie ich jetzt ne page raussuche wo ich das gelesen habe.

cu cippi

> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 19:29:08


28) Re: Handel
Gitta am 13.05.2002 um 23:57:34


Zitat:
ja,ja.... und däniken hat immer recht.....


Diesmal wars nicht Däniken. In der Nase des mumifizierten Ramses' II. steckten tatsächlich Pfefferkörner.

Gitta

PS: Zur Seide habe ich noch nichts gefunden - ausser, dass Seidenstoffe erst mit den Ptolemäern nach Ägypten kamen. Aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass irgendwo Seidenfäden aus noch früherer Zeit gefunden wurden. Muss weiter suchen - aber nicht mehr heute

> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 19:29:08


29) Re: Handel
 semataui am 14.05.2002 um 10:29:27

Hi Anech,

Gitta hat´s schon geschrieben! Hier ein Auszug aus Renate Germer/Mumien zu Ramses II:
Leibeshöhle: ...es befanden sich darin Reste von Sägespänen eines Korniferenholzes (Libanon!), Stengelstücke von Flachs, Samenfragmente der Koloquinte und Reste kleiner, runder Samen, deren Identifizierung zuerst große Schwierigkeiten machte. A.Plu gelang es aber, sie zu bestimmen: es waren Pfefferkörner, der gleiche Pfeffer, den wir heute noch benutzen, Piper nigrum L.
Als man dann später Ramses II von Kopf bis Fuß röntgte, wurden die gleichen Körner auch noch in der Nase entdeckt, die ganze Nasenhöhle war damit vollgestopft...

...z.Zt. Ramses II muß Pfeffer außerordentlich kostbar gewesen sein, denn er wurde aus Indien importiert...

Quelle: Plu, in: Lionel Balout ed., La momie de Ramses II, Paris 1985, 166ff

Grüsse
semataui



> Antwort auf Beitrag vom: 13.05.2002 um 19:29:08


30) Re: Handel
 manetho am 14.05.2002 um 10:41:26

Das es weitreichende Handelswege sogar schon in vordynastischer Zeit gab, ist belegbar. So beispielsweise bis in die Gebiete von Afganistan. Warum also nicht auch zum indischen Subkontinent. Allerdings lässt sich daraus absolut nicht herleiten, dass die Ägypter selbst in diesen Ländern handelnd tätig waren, für älteste Zeiten ist dies geradezu unwahrscheinlich. Eher wird dies über mehrere Zwischenhändler gelaufen sein, die - zumindest in den Anfangszeiten dieses Material sozusagen "eingeschleppt" haben.

Einiges über diese alten Handelstätigkeiten und deren Nachweis findest du bei mir im Lexikon unter den Stichworten Lapislazuli und Kupfer.

> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2002 um 10:29:27


31) Re: Handel
Benedikt am 14.05.2002 um 12:37:52

Hallo

Seide wurde nicht nur in China hergestellt, sondern auch in Korea und Indien. Den ersten, vermutlich künstlich aufgebrochenen Kokon fand man in dem chinesischen Dorf Shan–Yin–Ts’un. Datiert wird die Ausgrabungsstelle auf ungefähr 2000 v. u. Z. und wird somit derYang-Shao-Kultur zugerechnet. Aber man weiß nicht ob es sich dabei um die Kruste eines Bombyx mori (echter Maulbeerspinner) handelt. Noch ob zu dieser Zeit Seidenherstellungstechniken existierten. Erst in der Yin-Dynastie, die später die Shang-Fürsten stellten, gibt es Orakelinschriften in denen Seidenfäden, die Seidenraupe und der Maulbeerbaum bezeugt sind. In einer der Shang-Hauptstädte, An yang, hat man eine in Seide gewickelte Bronzeaxt gefunden. Dieser Fund wird auf rund 1500 v.u.Z. datiert. Eine genaue Datierung der ersten Exporte ist nicht möglich. Die Seidenproduktion war ein Vorrecht der Fürstenfamilien in den einzelnen Provinzen, die später auf den Kaiser überging. Um 200 v. u. Z. werden Samen des Maulbeerbaumes und Eier des Bombyx mori nach Korea geschmuckelt. Kommt also für die Herkunft der Seide die in Ägypten auftaucht, und uns interessiert, nicht in Frage. In Indien wird wie gesagt auch Seide hergestellt. Doch dieser Stoff besitzt nicht die Qualität der chinesischen Seide. Den die Religion der Inder verbietet das Töten von Tieren. Sie mußten also warten bis die verpuppte Raupe den Kokon selbst aufbrach und als Schmetterling verließ. Während in der chinesischen Produktion die verpuppten Raupen in kochendem Wasser vom Kokon getrennt werden. Wie alt die Seidenherstellung in Indien ist konnte ich nicht herausfinden. Es könnte sich dabei aber durchaus um die Seide (serischen Häute) handeln die in „unserer“ Region zum erstenmal von dem Alexanderbiographen Nearchos erwähnt wird. Um diese Zeit kommen auch Seidenprodukte nach Ägypten. Es kann sich aber auch um original chinesische Seide handeln die über Handelsrouten die nördlich und südlich des Himalajas von China aus bis ans Mittelmeer erstreckten. Bekannt als Seidenstraße, obwohl der Plural zutreffender wäre. Vorstellbar ist auch das Ägypten unter der Herrschaft des persischen Satrapen mit Seide in Berührung kam. Das Herrschaftsgebiet des achämenidischen Großkönigs erstreckte sich immerhin bis zum Indus.
Nearchos behauptet die Fäden für diesen Stoff werde von Bäumen abgekratzt. In Rom zur Kaiserzeit nimmt man an daß die Bäume von denen die Seidenfäden herabhingen schwer zu ziehen seien. Daraus läßt sich vielleicht schließen das die Produktion von Seide zumindest unbekannt war. Serer wurden übrigens auch das Volk von den Römern genannt das für sie mit der Seidenproduktion in Verbindung stand. Pausanias berichtet von der Insel Seria im Roten Meer, deren Name sich von  ser = Seide ableitet. Von einer Insel im Roten Meer ist mir nichts bekannt. Aber vielleicht handelt es sich um einen Umschlagplatz für dieses Produkt den man an der arabischen Küste vermuten kann. Ptolemaios erwähnt einen Fluß mit dem Namen Ser, den man heute mit dem thailändischen Fluß Menam gleichsetzt. Auch bei Herodot gibt es eine längere Abhandlung über Indien. Soviel erst einmal zur Seide.
Was die Pfefferkörner und Sandelholzöl betrifft. Diese Waren müssen nicht unbedingt im direkten Handel mit Indien gewonnen worden sein. Es ist durchaus auch ein Handel mit Zwischenstadtionen wie Babylonien, Assyrien oder Arabien vorstellbar. Und die Ägypter hatten einiges zu bieten was einen solchen Handel mit ihnen attraktiv machte. Was noch in diesem Zusammenhang interessant wäre. Ist die Verwendung von Sandelholzöl und Pfeffer auch bei anderen Mumien nachweisbar. Da es sich ja auch um eine zufällige Einzellieferung handeln könnte. Ganz ausschließen sollte man so etwas auch nicht.

Grüße Benne


> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2002 um 10:41:26


32) Re: Handel
Gitta am 14.05.2002 um 20:45:21


Zitat:
Diese Waren müssen nicht unbedingt im direkten Handel mit Indien gewonnen worden sein. Es ist durchaus auch ein Handel mit Zwischenstadtionen wie Babylonien, Assyrien oder Arabien vorstellbar.


Ganz Deiner Meinung. Und - auch wenn ich hier keine alten Streitgespräche aufwärmen möchte - selbst die Zutaten für das Drogengemisch, das in der Mumie Ramses' II. angeblich nachgewiesen wurde, könnten auf verschlungenen Handelswegen nach Ägypten gelangt sein. Dazu war es m.E. überhaupt nicht erforderlich, dass die Ägypter selbst Kontakte zu Exoten hatten.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 14.05.2002 um 12:37:52