Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 09:35:10


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Tayet (7)
  Autor/in  Thema: Tayet
Tahemet  weiblich
Member



Tayet 
« Datum: 13.11.2004 um 21:47:00 »   

Ich suche ein Bild von Tayet - kennt vielleicht jemand eine gute Quelle?
meri-wenenut  
Gast

  
Re: Tayet tayet.jpg - 12 KB
« Antwort #1, Datum: 13.11.2004 um 23:03:37 »     

Hallo!

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in meinen Büchern keine Abbildung gefunden habe, habe lediglich ein Internet-Bild von ihr beim bringen von Wein gefunden (dazu eine nur äußerst kuze Beschreibung).
Gibt es vielleicht eine andere Schreibung der Göttin, die im Deutschen öfer verwendet wird?
Werde am Montag, wenn ich wieder im Institut bin mal nachblättern!

Mfg, Meri
« Letzte Änderung: 13.11.2004 um 23:05:52 von meri-wenenut »

> Antwort auf Beitrag vom: 13.11.2004 um 21:47:00  Gehe zu Beitrag
Tahemet  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Tayet 
« Antwort #2, Datum: 13.11.2004 um 23:21:17 »   

Hallo Meri,
danke für das Bild.
Ich kenne jetzt leider nur diese Schreibweise

Viele Grüße
Tahemet
> Antwort auf Beitrag vom: 13.11.2004 um 23:03:37  Gehe zu Beitrag
meritenramses  
Gast

  
Re: Tayet 
« Antwort #3, Datum: 19.11.2004 um 08:13:01 »     

Hallo!
Meinst Du Tait (bzw. Taitet), die Göttin der Weberei??
Sie ist schon seit dem AR bekannt: der König empfängt seine Kleidung von "seiner Mutter Tait" (Pyr. 741b/738a), ebenso spielt sie aber auch bei der Einbalsamierung (Mumienbinden) eine Rolle und nähert sich später Isis an.

Bilder habe ich aber leider keine gefunden..

Viele Grüße,
Meritenramses
> Antwort auf Beitrag vom: 13.11.2004 um 23:21:17  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Tayet 
« Antwort #4, Datum: 19.11.2004 um 12:31:04 »   

Hi merit,
voll ins Schwarze getroffen: Tayet = Tajet = Tait = Taitet

Gruß
semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 19.11.2004 um 08:13:01  Gehe zu Beitrag
manetho  maennlich
Member



Re: Tayet 
« Antwort #5, Datum: 19.11.2004 um 19:49:57 »   

Taitet
"die von Tait"
Weberei-Göttin

auch Tayet = Tajet = Tait = Taitet
Tait ist eine alte unterägyptische Stadt, deren Lage heute nicht mehr bestimmt werden kann. Diese Stadt war eines der Zentren der Weberei. Die dort hergestellten Gewebe wurden im Kult auch als "Horusauge, das aus Tait kommt" bezeichnet.
Lokalgöttin war Taitet, die haufig auch nur als Tait bezeichnet wurde.
Unter der Obhut der Göttin stehen die Stoffe und Gewänder, die für die Bkleidung der Götterbilder in den Tempel verwahrt werden. Außerdem leitet sie deren Darbringung und nimmt auch selbst in Begleitung des Salbengottes Schesmu an den Opferzügen teil.
Auch die Toten hoffen auf Taitet, denn ebenso wie die Gewänder der Götter kommen auch ihre Gewänder und Binden "von den Händen der Taitet". Daher sind sie mit geheimen Kräften "geladen". Diese Segnungen, die davon ausgehen, können der Taitet beinahe den Charakter einer Totengöttin geben.
Diesem Umstand nach wird Taitet sogar teilweise der Göttin des Westens Amentet angeglichen, wie ein Denkstein aus dem Neuen Reich es darstellt (Berlin Inv. 1052). Indem sie aber den Toten umhüllt wie eine Mutter, nähert sie sich aber auch der Isis an, die ihren Horus umsorgt. Damit allerdings ergibt sich ebenfalls eine Verbindung zu Hathor, in der man auch die Taitet sieht und in griechischer Zeit sogar deren Namen gibt. Allerdings spielen dabei auch andere Faktoren eine gewichtige Rolle. So werden mit den Gewändern der Taitet nicht nur Götter gekleidet, sondern auch der König. Dadurch aber wird Taitet ebenfalls zu einer Schutzgottheit des Herrschers und in dieser Eigenschaft fließt sie mit dem Diadem der Uräusschlange zusammen, die in Gebeten unter anderem auch den Namen der Taitet erhält. Durch diesen Zusammenhang nähert sie sich ebenfalls Uto an. Dies wird zudem noch durch ein Wortspiel begünstigt, denn Tait ist das "grüne", also das heilbringende Horusauge, und Uto "die Grüne".


Quelle:
Bonnet, Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte
> Antwort auf Beitrag vom: 19.11.2004 um 12:31:04  Gehe zu Beitrag
Tahemet  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Tayet 
« Antwort #6, Datum: 21.11.2004 um 18:19:19 »   

Ja - Merit, ich meinte die Göttin der Weberei

Danke euch allen
mal sehen ob ich unter den anderen Namen Bilder finde
> Antwort auf Beitrag vom: 19.11.2004 um 08:13:01  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB