Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 18:07:16


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Hwl - Hwron (6)
  Autor/in  Thema: Hwl - Hwron
alwahid  maennlich
Member



Hwl - Hwron 
« Datum: 25.06.2009 um 14:00:43 »   

Selim Hassan (Le Sphinx, Kairo 1951), versucht in  seinem Buch zu belegen, dass die Begriffe "Hwl" bzw. "Hwron" Namen für die Sphinx in pharaonischer Zeit waren.
Nun kenne ich weder die neueren Theorien dazu, noch kann ich beurteilen, ob diese Zuordnung überhaupt Sinn macht. Hassan meint außerdem, dass sich das Arabische "Abu al-Hawl" von ebenjenem "Hwl" herleiten würde...
Weiß jemand etwas dazu, bzw. zu aktuellen Theorien, was die Bezeichnung der/des Sphinx in pharaonischer Zeit betrifft?

Vielen Dank schon mal.
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Hwl - Hwron 
« Antwort #1, Datum: 25.06.2009 um 14:32:10 »   

Hallo,

ich fürchte, da wirst Du Selim Hassans Argumentation selber verfolgen müssen.

Das LÄ, Bd V, Sp. 1140, erwähnt, dass der zusammengesetzte Name Houron-Harmachis (@wrwn-@r-m-Axt) als Name für den Sphnix in Giza seit der 18. Dyn. belegt und niemals für andere Sphingen benutzt worden sei. Als Quelle wird Zivie, Chr. M., Giza au deuxième millénaire. DdE 70, 1976, S. 305 angegeben.

Zitat:
Chapter 6 deals with the geography and toponyms of Gîza during the N.K. After remarks on the landscape and the administrative position the author argues that Gîza had no specific name. Various toponyms such as xnw n Hr-m-Axt, mrw n Hr-m-Axt, rA-sTAw and inrty appear mostly to indicate special parts of the necropolis.

The last chapter is devoted to the divinities and cults of the N.K., mainly Harmakhis/Hurun (p. 305-328), but also a few others such as Osiris and Hathor.
Aus AEB

Kann gut sein, das die sich auf Selim Hassan beruft.

Iufaa
« Letzte Änderung: 25.06.2009 um 15:07:51 von Iufaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 25.06.2009 um 14:00:43  Gehe zu Beitrag
alwahid  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hwl - Hwron 
« Antwort #2, Datum: 25.06.2009 um 15:30:23 »   

danke für die rasche Antwort! Da ich aber kein Ägyptologe bin und somit keine Ahnung von der altägyptischen Schrift und ihrer Transkription habe, sei mir noch eine Frage gestattet:

Hassan verwendet die Begriffe "Hwl" und "Hwron". Im LÄ, Bd.5 steht, in Bezug auf den Namen des Sphinx, dass es den Namen "Hw" nicht gebe. Aber, wie du ja auch schreibst, den Begriff "Hwrwn" als Bezeichnung für den Sphinx bei Giseh.

Ich nehme nun an, dass "Hwl" und "Hw" und "Hwron" und "Hwrwn" unterschiedliche Schreibweisen für die selben Begriffe sind?
> Antwort auf Beitrag vom: 25.06.2009 um 14:32:10  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Hwl - Hwron 
« Antwort #3, Datum: 25.06.2009 um 15:48:17 »   

Was er da gleichgesetzt hat, entzieht sich meiner Kenntniss.

"Hwrwn" erscheint mir als andere Schreibweise für de Transkription @wrwn.

Ansonsten würde ich weiter im LÄ II. unter Hauron nachgraben.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 25.06.2009 um 15:30:23  Gehe zu Beitrag
Sinuhe20  maennlich
Member



Re: Hwl - Hwron 
« Antwort #4, Datum: 26.06.2009 um 12:04:51 »   

Hallo,

im Thesaurus Linguae Aegyptiae findet man zwei Bezeichnungen für die Große Sphinx von Giseh.

Einmal Hr.w-m-Ax.t ( Horus im Horizont ), Schreibung:  


und Hw mit verschiedenen Schreibweisen in den Belegstellen ( z.B. Papyrus Turin 19, 2 )

u.a.:  
 und  
 ( statt dem Löwen richtiger wohl eher Hieroglyphe E151 ).



Auf einem Beleg ( Dokument DZA 26.635.890 ) finden sich sogar beide Schreibungen nebeneinander ( Horus im Horizont und Hw ).


Viele Grüße
Sinuhe20
> Antwort auf Beitrag vom: 25.06.2009 um 15:48:17  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Hwl - Hwron 
« Antwort #5, Datum: 26.06.2009 um 12:18:58 »   

Liebe Leute,

darf ich Euch auf vergangene ähnliche Diskussionen zum Thema verweisen:

Sphinx = Götterstatue ?
Djed=f Re, der Erbauer des Sphinx?

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 26.06.2009 um 12:04:51  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB