Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 19:56:10


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Uatchit (engl.) (24)
  Autor/in  Thema: Uatchit (engl.)
Oli  maennlich
Member



Uatchit (engl.) 
« Datum: 21.09.2009 um 16:26:39 »   

Hallo,

ich bin neu hier und arbeite als Literaturübersetzer und Lektor. In einem englischen Text, den ich gerade übersetze, finde ich nun einen Hinweis auf einen ägyptischen Gott mit dem Namen Uatchit, der sich selbst wohl als Fliege manifestiert hat.

Weiß jemand, wie dieser Gott in deutscher Umschrift heißt? Ich habe im HANNIG Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch nachgeschlagen, aber nur "Wadjit (Gaugöttin)" gefunden. Zu Wadjit finde ich allerdings stets nur die Schlange, nicht die Fliege …

Wer kann helfen?
<><
Oli
Haremhab  maennlich
Member



Re: Uatchit (engl.) 
« Antwort #1, Datum: 22.09.2009 um 13:12:23 »   

Bonnet, Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte, Seite 194

Zitat:
Von der vorgeschichtlichen Zeit bis in den Ausgang des N.R. begegnen vielfach Kettenglieder in Gestalt von Fliegen.......Manche Fl.-figuren tragen zudem einen Menschenkopf (Budge, Mummy 324), der sie offensichtlich als göttliches Wesen kennzeichnet.


Gefunden bei google.


Zitat:
In Egyptian, the name Uatchit means- another form of hathor. The name Uatchit orginated as an Egyptian name. The name Uatchit is most often used as a girl name or female name


Haremhab
> Antwort auf Beitrag vom: 21.09.2009 um 16:26:39  Gehe zu Beitrag
Oli  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Uatchit (engl.) 
« Antwort #2, Datum: 07.10.2009 um 17:26:28 »   

@Haremhab:

Danke. Ja, die Stelle der Gleichsetzung von Uatchit mit Hathor hatte ich auch schon gefunden. Leider löst das mein Umschriftproblem(chen) nicht, weil in dieser Liste auch Hathor auftaucht und Uatchit offenbar davon unterschieden sein soll.