Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 07:20:18


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis (5)
  Autor/in  Thema: Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis
Serena  
Gast

  
Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis 
« Datum: 05.12.2013 um 22:05:01 »     

Hallo die Damen und Herren,

Ich möchte mich eingangs vielmals entschuldigen und ehrlich sein. Ich werde mich nicht weiter im Forum engagieren, nicht zuletzt auch deshalb, weil es schlichtweg zeitlich nicht funktioniert. Aber abgesehen davon, jetzt einen Ägyptologen an ner Uni anzuschreiben oder extra Babysitterstunden zu buchen, um in die Bibliothek zum Nachschlagen zu kommen, habe ich im Netz nirgendwo eine konkrete Antwort auf die Frage gefunden. Immer nur so halbschwangeres Zeug. Ich weiß mir also wirklich nicht weiter zu helfen, als engagierte Leute in nem Forum zu stören, tut mir leid!

Also. Im Grunde bräuchte ich "einfach" nur die Zeit, in der Anubis das erste Mal in der Mythologie Erwähnung fand. Die optimalste Version wäre, wann wurde Anubis das erste Mal in Gestalt eines Hundes oder Schakals abgebildet und halt auch mit dem Totenritus in Verbindung gebracht? Wahrscheinlich lernt sowas jeder Ägyptologe im zweiten Semester...

Meine bisherigen Diskussionen reichten von 4. Dynastie über die 3. bis hin zu "viel viel" früher. Auch "Erstmals in den Pyramidentexten erwähnt" habe ich mir ergoogeln können, aber das ist in der Tat ne sehr unkonkrete Formulierung, finde ich. Da stand ja nicht mal von welcher Pyramide man dabei redet...

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte. Alles andere drumherum, was ich so brauche, suche ich selber! Ich benötige wirklich nur einen Zeitraum, bei dem ich ansetzen kann.

Lieben Dank vorab!!!

(PS: Vielleicht ist die Frage auch eher "totenkultiger", aber ich dachte, da es allgemeiner ist...)
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis 
« Antwort #1, Datum: 05.12.2013 um 23:21:43 »   

Vielleicht mal hier mit der Recherche beginnen:

-> Lexikon Bibelwissenschaften, Stichwort Anubis
> Antwort auf Beitrag vom: 05.12.2013 um 22:05:01  Gehe zu Beitrag
Serena  
Gast - Themenstarter

  
Re: Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis 
« Antwort #2, Datum: 07.12.2013 um 10:29:59 »     

Hallo und lieben Dank!

Den Text hatte ich auch schon einmal in der Hand und er enthält viele Details, aber zur Zeit bin ich auch nicht ganz schlau geworden. Es steht da es reicht ins Frühgeschichtliche zurück. Oder halt auch Frühzeit. Die scheint ja aber nicht so ganz festgelegt zu sein. Es gibt in Wikipedia sogar für Mitteleuropa den Satz: "Der Übergang von der Urgeschichte zur Frühgeschichte lässt sich für Mitteleuropa nicht exakt definieren. Üblicherweise gilt das Einsetzen römischer Schriftzeugnisse über Germanen und Kelten außerhalb des Römischen Reiches (zu nennen sind vor allem Werke von Caesar und Tacitus) als Beginn der Frühgeschichte."

Da war ja aber in Ägypten schon ne ganze Menge passiert. Dann gab es wiederum auch Texte, in denen es sinngemäß heißt, schon das Alte Ägypten war eine Hochkultur usw. Also war Ägyptens Frühgeschichte wohl...naja, früher...

Um das Thema nicht so weit ausufern zu lassen, würde ich Anubis als Schakal ganz einfach mal um die 3000 - 2500 Jahre vor Christus einordnen?
> Antwort auf Beitrag vom: 05.12.2013 um 23:21:43  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis 
« Antwort #3, Datum: 07.12.2013 um 13:31:50 »   

Linghu Ruoming : The Deities seen from the Objects in Pre-Dynastic Egypt. - In: Journal of Ancient Civilizations - JAC 14. - 1999. - S. 95 - 100

listet frühe Belege zu den Gottheiten Horus, Seth, Anubis, Thot, Neith und Hathor. S. 98 & 99 :


- Vollbild -

Note "24" = W.S. Smith, Art and Architecture of Ancient Egypt (London, 1958), 12-3.

Gruß, Lutz.

P.S.: Die im Artikel angesprochene El-Ahaiwah Palette (Francesco Raffaele) & Slate Figure of Jackal, Standing (Hearst Museum University of California, Obj.-Nr.: 6-19071).
« Letzte Änderung: 07.12.2013 um 23:26:43 von Lutz »
> Antwort auf Beitrag vom: 07.12.2013 um 10:29:59  Gehe zu Beitrag
Serena  
Gast - Themenstarter

  
Re: Erste Erwähnung/Abbildung von Anubis 
« Antwort #4, Datum: 08.12.2013 um 13:08:37 »     

Das ist genial! Lieben Dank Lutz!

Das ist genau der richtige Punkt, an dem ich mit der Lesearbeit ansetzen kann, endlich mal ne Zeitansage. Ich fass es noch gar nicht *freu*

Danke an Euch beide noch einmal für die Mühe, Ihr habt mir in der Tat sehr geholfen und gerade nen tollen Advent beschert.
> Antwort auf Beitrag vom: 07.12.2013 um 13:31:50  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB