Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 17:03:06


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Götter (16)
  Autor/in  Thema: Götter
Problem  
Gast

  
Götter 
« Datum: 03.04.2003 um 08:48:26 »     

Wo bekomme ich informationen über alle ägyptische Götter in deutsch außer bei www.manetho.de die Seite hat nämlich nichht alle Götter zum Beispiel Khentaentiu oder Kheper
Anubis  maennlich
Member



Re: Götter 
« Antwort #1, Datum: 03.04.2003 um 09:06:43 »   

Ich denke mal du hast zu spät mit deiner Aufgabe angefangen.
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
Heike  
Gast

  
Götter 
« Antwort #2, Datum: 03.04.2003 um 09:17:09 »     

Hallochen Problem!

Zitat:
Wo bekomme ich informationen über alle ägyptische Götter in deutsch außer bei www.manetho.de die Seite hat nämlich nichht alle Götter zum Beispiel Khentaentiu oder Kheper

Da mußt du nur richtig nachsehen - nämlich statt unter Kheper unter CHEPRI   und der zweite o. g. Gott ist da zu finden unter CHONTAMENTI

Viele liebe Grüße
Heike
« Letzte Änderung: 03.04.2003 um 09:19:10 von Heike »
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Götter 
« Antwort #3, Datum: 03.04.2003 um 09:29:20 »   

Wie wär´s mit einem Besuch bei

www.isis.li

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
month  
Gast

  
Götter 
« Antwort #4, Datum: 29.06.2003 um 17:50:18 »     

unter www.hieroglyphen-info.de  
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
Asetana  
Gast

  
Götter 
« Antwort #5, Datum: 07.07.2003 um 14:41:51 »     

Hallöchen,
falls du die Info noch benötigst, ich fand diese site immer ganz informativ:

http://www.raehse.de/jo/mytho/index.html

lg
Asetana
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
meri-wenenut  
Gast

  
Re: Götter 
« Antwort #6, Datum: 04.09.2003 um 19:05:04 »     

Die Seite, auf der du wohl am meisten Götter findest, ist meiner Meinung nach www.selket.de Da gibts nämlich gleich mehrere Übersichten: Die wichtigsten Gottheiten (mit Hieroglyphen...!), Götterfamilien/Triaden, und das wichtigste: EINE AUFLISTUNG ALLER GÖTTER UND DÄMONEN, z.T. auch mit Bild, aber super gemacht, ich glaube es sind nahezu 300 Götter und Göttinnen, und das mit Darstellungsweise, Funktion und Verwandschaftsverhältnissen!

L.G.
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
manetho  maennlich
Member



Re: Götter 
« Antwort #7, Datum: 05.09.2003 um 11:21:52 »   

Kheper findest Du unter Chepri,
Khentaentiu unter Chontamenti
« Letzte Änderung: 05.09.2003 um 11:23:15 von manetho »
> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Götter 
« Antwort #8, Datum: 05.09.2003 um 11:45:18 »   

Hi,
das Problem haben wohl alle, die sich neu mit Ältägypten beschäftigen und liegt an der Schreibweise und Aussprache der Namen. Auch die übliche Lautschrift kann dann zu Schwierigkeiten führen.
So wird aus einem "w" ein "u", Beispiel Wepwawet/Upuaut oder Unas/Wenis.
Aus dem Rachen-"ch" (h mit Bogen drunter) schnell ein Khepre, denn wir sprechen das "Chepre" sonst falsch als Scheper aus (auch Khufu/Chufu, in Spanien Jufu)
Probleme gibt´s mit "I" ond "J" (Iarusfluren/Jarusfluren), mit "D unterstrichen" (Djoser/Zoser).
Da kann man lange suchen.
Übrigends: ein Blick in unser Lexikon hilft auch bei der Suche nach Göttern. Die von Manetho sind alle drin  , und noch `ne Menge mehr.

Gruß
semataui


> Antwort auf Beitrag vom: 03.04.2003 um 08:48:26  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Götter 
« Antwort #9, Datum: 05.09.2003 um 12:38:09 »     

Dann darf ich vielleicht auch noch meinen Senf dazugeben:

Contamenti heißt eigentlich "Chenti-imentiu" = Erster der Westlichen - wenn ich mich nicht irre.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 05.09.2003 um 11:45:18  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Götter 
« Antwort #10, Datum: 05.09.2003 um 13:44:41 »   

Hi Gitta,
Du irrst nicht
sema
> Antwort auf Beitrag vom: 05.09.2003 um 12:38:09  Gehe zu Beitrag
Uschebti  
Gast

  
Re: Götter 
« Antwort #11, Datum: 20.10.2003 um 16:23:20 »     

hallo!

zu meri-wenenut vorschlag:
in EINE AUFLISTUNG ALLER GÖTTER UND DÄMONEN von selket.de, 226 Götter - finden sich erstaunlicherweise auch Königliche Gemahlinnen sowie Pharaonen in der Liste: Ahmose-Nefertari, Amenhotep, Amenophis I
Gezählt habe ich lediglich 115 Götter und Dämonen.

Auf dieser hp, vorschlag von asetana: http://www.raehse.de/jo/mytho/index.htmlwird Wadjet als Ägypt. löwengestaltige Göttin bezeichnet !! Wadjet oder auch Uadjet, bzw. Uto ist doch schlangengestaltig oder erscheint diese auch in einer anderen Erscheinungsform? Meiner Meinung nach nicht - Löwengestalt wären da Tefnut und Sachmet.

Zwar in englisch, doch hier finden sich reichlich viele Götter (96) mit Beschreibung plus Bild: http://www.nemo.nu/ibisportal/0egyptintro/1egypt/index.htm

Auch ich habe mir mal Mühe gegeben und die wichtigsten (nicht alle) aufgelistet und einzeln beschrieben. Gleichfalls von Hornung in ganz knapper Form 99 Götter gelistet.
Dabei ist mir aufgefallen dass außer Re wohl Horus in den auch am meisten unterschiedlichen Erscheinungsformen auftritt.

Gruss

> Antwort auf Beitrag vom: 05.09.2003 um 13:44:41  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Götter 
« Antwort #12, Datum: 20.10.2003 um 18:21:11 »   

Hallo Uschebti,

im Hannig-Lexikon Band I findest Du über 1.200 Götter und Dämonen!
Es ist ein bischen viel, die jetzt alle aufzulisten.

Die von Dir genannten websites nennen, wenn ich richtig gezählt habe, z.B. beim Buchstaben "I" gerade mal 2 bzw. 5 Götter.
Im Forum-Lexikon findest Du unter diesem Buchstaben über einhundert!
Viele dieser Götter sind nur namentlich bekannt, andere sind Synonyme für Götter, die uns unter anderem Namen geläufiger sind.
Nur etwas Geduld, in unserem Lexikon findet man bald die umfangreichste Auflistung der ägyptischen Götter!


semataui


> Antwort auf Beitrag vom: 20.10.2003 um 16:23:20  Gehe zu Beitrag
Uschebti  
Gast

  
Re: Götter 
« Antwort #13, Datum: 20.10.2003 um 19:14:06 »     

Hi Semataui,

ja logisch euer Lexikon ist natürlich unschlagbar - auch in Sachen Götter. Schon klar, dass es Hunderte gibt  
Die allermeisten Websites listen ja "nur" die bekanntesten auf.  Man findet da - bei den fundierten Sites - so im Schnitt um die hundert, plus/minus


Zitat:
Nur etwas Geduld, in unserem Lexikon findet man bald die umfangreichste Auflistung der ägyptischen Götter!


wow ... des weltweiten Internets  ??
Nur weiter so...


Gruss Uschebti

> Antwort auf Beitrag vom: 20.10.2003 um 18:21:11  Gehe zu Beitrag
Meritneith  
Gast

  
Re: Götter 
« Antwort #14, Datum: 20.10.2003 um 20:06:28 »     


Zitat:
in EINE AUFLISTUNG ALLER GÖTTER UND DÄMONEN von selket.de, 226 Götter - finden sich erstaunlicherweise auch Königliche Gemahlinnen sowie Pharaonen in der Liste: Ahmose-Nefertari, Amenhotep, Amenophis I


Hallo Uschebti,

in Theben-West galten Ahmose-Nefertari und ihr Sohn Amenhotep besonders in der Ramessidenzeit als vergöttlichte Wächter der Nekropole (lt. kleinem LÄ).
Warum hast Du denn einmal die griechische und einmal die ägyptische Schreibweise für den Sohn der Ahmose-Nefertari genommen? Oder meinst Du, es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Personen?


Zitat:
Nur etwas Geduld, in unserem Lexikon findet man bald die umfangreichste Auflistung der ägyptischen Götter!  

wow ... des weltweiten Internets  ??
Nur weiter so...


Warum denn so spöttisch? Du könntest Dich doch z.B. an dem Lexikon beteiligen mit ein paar Beiträgen über Götter.

Hier entsteht ein Gemeinschaftsprojekt, dass zum Einen etwas für und mit der Community schafft und zum Anderen Wissen ansammelt. Ich finde es etwas...unpassend, dass Deine Äußerung hier einen leicht überheblichen Touch reinbringt.
Das ist unnötig. Einmal ganz davon abgesehen, dass Du ja selbst, wie oben gesehen, nicht allwissend bist und Dir eine solche Quelle wie das hier entstehende Lexikon durchaus eine Hilfe sein könnte.
Aber Du weisst ja sicher, was Du machst und warum.

Gruß
Meritneith
> Antwort auf Beitrag vom: 20.10.2003 um 16:23:20  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB