Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 13:51:09


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Wer war der "Prometheus" der ägypt. Mythologie? (3)
  Autor/in  Thema: Wer war der "Prometheus" der ägypt. Mythologie?
Nefer-Aton  weiblich
Member



Wer war der "Prometheus" der ägypt. Mythologie? 
« Datum: 07.09.2003 um 13:42:35 »   



Hi!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wer war eigentlich nach der allgem. Vorstellung der sogen. "Urvater" (Schöpfungsgott)der ägypt. Mythologie, sozusagen der "Prometheus" der Ägypter?

Vor einiger Zeit habe ich eine Geschichte von einem Urgott ATUM (ident. mit Amun?) gelesen, der die Menschen geschaffen haben sollte - dann wiederum gibt es einen Mythos über die Himmelsgöttin Nut, die uns unser Reiseführer in Ägypten erzählt hatte.

Kennt die ägypt. Mythologie überhaupt einen sogen. Schöpfergott - wie z.B. bei den Aborigenes es die Schlange ist und in der Bibel ist es Gott, wobei es aber auch hier verschiedene Versionen dieses Schöpfungsaktes gibt - oder ist es auch hier so, dass es verschiedene Versionen davon gibt und wenn, welche dürfte die Älteste sein?

Ich weiß nicht, ob über dieses Thema schon einen Treat gibt, habe auf die Schnelle noch nichts Konkretes gefunden.

Wer also erschuf die "Romet" - Menschen und das Land "Kemi", die sog. schwarze Erde?  

Viele Grüsse

Nefer-Aton  
Udimu  maennlich
Member



Re: Wer war der "Prometheus" der ägypt. Mythologie 
« Antwort #1, Datum: 07.09.2003 um 14:03:33 »   

Hallo Nefer-Aton,

die ägypt Geschichte ist lang und es gibt in den ca. 3500 Jahren, bevor das Christentum kam, verschiedene religiöse Zentren. Zentren, die beanspruchten einen Schöpfungsgott zu haben.

Atum (erst ist nicht identisch mit Amun) in Heliopolis ist einer von ihnen. Daneben beanspruchte aber auch Ptah in Memphis ein Schöpfergott zu sein. Auch die Göttin Neith (in Sais) wird in diesem Rahmen genannt, und es gibt sicherlich noch verschiedene andere Gottheiten.

Es gab also nicht nur den EINEN Schöpfergott.

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 07.09.2003 um 13:42:35  Gehe zu Beitrag
Ahhotep  
Gast

  
Re: Wer war der "Prometheus" der ägypt. Mythologie 
« Antwort #2, Datum: 07.09.2003 um 16:13:58 »     

Hallo!
Im alten Ägypten gab es mehrere, wenn man sie so nennen will Schöpfergötter! Soweit ich weiß gab es für jede Provinz oder heilige Stadt einen, dass aber auch mit den Regionalgöttern zu tun hatte.
Gruß Andrea!
> Antwort auf Beitrag vom: 07.09.2003 um 13:42:35  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB