Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 01:27:06


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Ba-Pef (3)
  Autor/in  Thema: Ba-Pef
Bertl (Gast)  
Gast

  
Ba-Pef 
« Datum: 27.12.2003 um 01:43:05 »     

Hallo!
Wer kann mir genauere Infos zu diesem Gott geben?
Angeblich hat er etwas mit Schmerz und Kummer zu tun.
Mit bestem Dank im Voraus

Bertl
Gitta  
Gast

  
Re: Ba-Pef 
« Antwort #1, Datum: 27.12.2003 um 09:37:07 »     

Hallo Bertl,

das hast Du Dir ja ein sehr seltenes und scheinbar unerforschtes Exemplar der Götter ausgesucht. Bei Wilkinson steht folgendes

Ein Gott, dessen Wesen unklar ist, obwohl wahrscheinlich eine Gottheit von Schmerz und Kummer. Ba-Pef heißt einfach "diese Seele"*, doch der Gebrauch des unspezifischen Namens lässt auf Angst, den richtigen Namen des Gottes zu erwähnen, oder ein entsprechendes Tabu schließen. In den Pyramidentexten wird das Haus des Ba-Pef in der Unterwelt erwähnt, "worin Kummer ist", aber es werden keine weiteren Einzelheiten genannt. Es existieren Hinweise auf eine Priesterschaft des Ba-Pef zur Zeit des Alten Reiches (im Grab der Meresanch III. in Giza), obwohl der Gott zu keiner Zeit von großer Bedeutung gewesen zu sein scheint

*Wieso eigentlich Ba-Pef? Nach dem, was ich gelernt habe, müsste "diese Seele" eigentlich bA pn heißen. Wahrscheinlich wieder eine der vielen sprachlichen Finessen, mit denen man sich immer wieder quälen muss.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 27.12.2003 um 01:43:05  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Ba-Pef 
« Antwort #2, Datum: 27.12.2003 um 10:25:39 »     

Habe gerade bei Hannig nachgesehen (hätte ich vielleicht vorher machen sollen ):

pf bedeutet weniger "dieser" als mehr "jener", was dem Namen eine ganz andere Bedeutung gibt.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 27.12.2003 um 09:37:07  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB