Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:48:08


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Glücksgötter (3)
  Autor/in  Thema: Glücksgötter
Biffy  
Gast

  
Glücksgötter 
« Datum: 13.08.2010 um 17:06:43 »     

Hallo

Mich interessiert es, was man sich in der Antike unter Glück vorstellte und in welcher Weise welche Götter behilflich sein konnten; gab es  so etwas wie Fortuna bei den Ägyptern? Glaubte man durch Opfer Glück erhalten zu können? Welche Götter waren sonst noch in dieser Hinsicht von Bedeutung?
Da ich meine Fragen bisher nirgendwo auch nur annähernd beantwortet bekommen habe, wende ich mich an Euch mit der Bitte, mir, wenn möglich, weiterzuhelfen.
Diese Frage stelle ich im Zusammenhang mit Ägypten;
über Antworten, die andere Kulturen (Germanen, Kelten, Griechen, Inkas, Semiten – Einfach generell alle Kulturen und Zeitalter) betreffen, werde ich mich nicht minder freuen...
Wäre zu schön, wenn ich bei Euch Glück hätte...

Biffy
Lutz  maennlich
Member



Re: Glücksgötter 
« Antwort #1, Datum: 13.08.2010 um 20:12:42 »   


Zitat - Biffy:
... Mich interessiert es, was man sich in der Antike unter Glück vorstellte ...

Zum Thema erschienen :

Alfred Bellebaum [Hrsg.] : Vom guten Leben - Glücksvorstellungen in Hochkulturen. - Berlin : Akademie-Verlag, 1994. - ISBN : 3-05-002589-1

mit einem Artikel von Jan Assmann : Glück und Weisheit im Alten Ägypten (S. 17 - 57).

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 13.08.2010 um 17:06:43  Gehe zu Beitrag
jasmi  
Member



Re: Glücksgötter 
« Antwort #2, Datum: 07.11.2011 um 12:36:23 »   

Ich muss zu diesem Thema auch eine grundsätzliche Forschung durchführen, bevor ich mich aber in die Berliner Bibliotheken begebe, hier erstmal ein Link mit einem kleinem Artikel zu Glück im Altägypten, leider nur auf Englisch:
The four kas: Human happiness as a gift from the gods
> Antwort auf Beitrag vom: 13.08.2010 um 20:12:42  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB