Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 19:46:39


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Totenmaske Tutanchamun Übersetzung (3)
  Autor/in  Thema: Totenmaske Tutanchamun Übersetzung
Julia_G  weiblich
Member



Totenmaske Tutanchamun Übersetzung 
« Datum: 13.09.2020 um 20:36:54 »   

Hallo,

ich suche einen seriösen Link oder ein Buch, welches die Rückseite der Totenmaske des Tutanchamun übersetzt. Am besten wäre eine Transkription und deutsche Übersetzung. Der Link bzw. das Buch muss auf jeden Fall zitierbar sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Totenmaske Tutanchamun Übersetzung 
« Antwort #1, Datum: 14.09.2020 um 09:29:53 »   

Liebe Julia,

Hieroglyphen, Umschrift und Übersetzung der Rückseite der Goldmaske Tutanchamuns findet man z. B. hier. Ob dieser Link "zitierfähig" ist, muss ich Dir überlassen. In dieser Hinsicht vielleicht besser ist: Hany Assaad, Daniel Kolos, Hieroglyphic Inscriptions of the Treasures of Tutankhamun Translated, Mississauga, Ontario, 1979, S. 83-85 (Hieroglyphen, Umschrift, ägyptologische Aussprache, Wort-für-Wort-Übersetzung und Fließtext). Sicher ist dieser Band antiquarisch erhältlich. Auf jeden Fall zitierfähig ist: Horst Beinlich, Mohamed Saleh, Corpus der hieroglyphischen Inschriften aus dem Grab des Tutanchamun, Oxford, 1989, S. 82-83. Dort findet man aber nur den hieroglyphischen Text.

Inhaltlich ist der Text eine Variante des Totenbuchspruchs 151 mit der sog. "Gliedervergottung".

Obwohl - oder vielleicht weil - die Goldmaske so berühmt ist, fehlt es bisher an einer wissenschaftlichen Veröffentlichung. Vielleicht ändert sich das demnächst, nachdem sie eine längere Zeit im Labor zur Restaurierung war. Der Bart war abgefallen und unsachgemäß wieder angeklebt worden. Der Kleber musste beseitigt werden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch weitere Untersuchungen durchgeführt.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 13.09.2020 um 20:36:54  Gehe zu Beitrag
Julia_G  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Totenmaske Tutanchamun Übersetzung 
« Antwort #2, Datum: 15.09.2020 um 10:33:45 »   

Vielen Dank Michael Tilgner. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
> Antwort auf Beitrag vom: 14.09.2020 um 09:29:53  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB