Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.03.2024 um 11:04:57


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Ägyptische Götterwelt (282)
   Kas und Habs (6)
  Autor/in  Thema: Kas und Habs
Iufaa  maennlich
Moderator



Kas und Habs 
« Datum: 26.08.2001 um 18:41:02 »   

Hallo,

bin bei der Untersuchung der Geburtslegende der Hatschepsut in einer Arbeit von Altenmüller über ein Zitat von Brunner gestolpert.

Brunner leitet den Geburtsmythos des NR auf ein altes Vorbild zurück (vor die 4. Dynastie) und begründet das u.a. mit "der Zusammenstellung von Kas und Habs in der Szene 12 (Königsmutter und Ammen betreuen das Neugeborene auf dem Löwenbett) ist in dieser Form nur in den Pyramidentexten belegt" (stammt wohl aus H. Brunner, Geburt 7-8, Version M, PM II².

Hat jemand was zu den "Habs"?

Gruss, Iufaa
manetho  maennlich
Member



Re: Kas und Habs 
« Antwort #1, Datum: 26.08.2001 um 20:29:10 »   

Ich habe noch einmal meine Literatur durchgesehen, aber eigentlich nichts in Frage kommendes gefunden.
Nur bei Bonnet bin ich auf folgendes gestoßen, was eventuell damit in Zusammenhang stehen könnte (nicht muss):

Er schreibt ua.a, dass es eine Vielzahl von Kas gibt, die auch mit einzelnen Personen in Beziehung gesetzt wird bzw. als deren Ka angesprochen wird. Man meint daher, dass die Vielzahl eine über das durchschnittliche Maß hinausgehende Fülle an Ka-Kraft darstellen soll.
Diese verschiedenen Namen lauten (in gelegentlichen Variationen): Stärke, Macht, Gedeihen, Speisung, Ehrwürdigkeit, Lebensdauer, Strahlen, Glanz, Ruhm, Zauberkraft (Hike), Wort (Hu), Sehen, Hören, Erkennen (Sia).


Könnte Hab eines von diesen vielleicht sein?
Vera  
Gast

  
Re: Kas und Habs 
« Antwort #2, Datum: 03.09.2001 um 10:19:29 »     

Hallo Iufaa,
habe das hier gefunden, als ich nach ägypt. Rezepten für mich suchte. Weiss nicht ob es das ist was du suchst.
Da gibt es Hah ( Huh )ersonifikation der Ewigkeit, kannst ja mal auf dieser Seite schauen  

http://horror.exit.mytoday.de/anubis_seite/agypt_daemn_u_goet.html

Sonnige Grüsse
Vera
Vera  
Gast

  
Re: Kas und Habs 
« Antwort #3, Datum: 05.09.2001 um 10:56:37 »     

Hallo Iufaa,
Kann es auch Hap sein?
www.sagengestalten.de
Sonnige Grüsse
Vera
Iufaa  maennlich
Moderator - Themenstarter



Re: Kas und Habs 
« Antwort #4, Datum: 05.09.2001 um 12:01:39 »   

Nö,

die Rede ist einedeutig von Kas und Habs.

Schau mal unter maar-ka-ra.de, Bauwerke -> Djeser djeseru - Pfeilerhallen -> Geburtshalle nach.

Habe bis jetzt auch bei Brunner nix gefunden.

Gruss, Iufaa
Crossinger  
Gast

  
Re: Kas und Habs 
« Antwort #5, Datum: 06.09.2001 um 11:45:25 »     



Ich habe gerade Brunner "Geburt des Gottkönigs" (ÄA 10) zur Hand genommen. Dort erklärt Brunner auf S. 133 lang und breit, was er zu der Kombination Ka & Hb weiß.

War ein Verzweiflungsschritt... sonst gibt es tatsächlich nix dazu!

Wenn Du eine Kopie willst: Ich habe die Seite gerade unserem Instituts-Fotokopierer abgerungen.

Tschüss

Crossinger

Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB