Zur weißen Krone: Die weiße Krone ist eine der ältesten Kronen und bereits aus prädynastischer Zeit in Abbildungen, sowohl als Plastik als auch als Relief, überliefert. Exakt ist die Entstehung der Form wohl nicht nachzuvollziehen, auch änderte sie sich im Laufe der Zeit geringfügig. Als Mittelteil der Atef-Krone war sie in ihrer ursprünglichen Art sicher aus Binsen geflochten, später dann vermutlich aus Gold getrieben. Allerdings bleibt es noch immer umstritten, aus welchem Material sie bestand, wenn sie als selbständige Landeskrone getragen wurde. Sethe vermutete, dass sie aus Leinwand bestanden habe, da es in Texten heisst, dass ein Priester die Aufgabe habe, sie täglich neu zu gestalten. Murray hingegen vergleicht sie mit einer Art Turban, da es aus der XI. Dynastie Darstellungen gibt, wo sie als Bestandteil der Atef-Krone eine waagerechte Riefelung hat, ähnlich der Falten eines Turbans. Allerdings ist es kaum möglich, einen deratig geformten und sitzenden Turban in dieser Höhe (bis 50 cm) zu fertigen. Daher wird geschlussfolgert, dass die Weiße Krone vermutlich aus Leder oder einer Art Filz bestanden hat, wobei die Varinte des filzartigen Stoffes ähnlich eines äg. Tarbusch die grösste Wahrscheinlichkeit besitzt. Eine aus Filz hergestellte Kopfbedeckung wird aus einem Stück herausgepresst und ist daher nahtlos, wie es auch die Weiße Krone offensichtlich gewesen ist. Die Farbe der oberägyptischen Krone war, wie aus den meisten Abbildungen ersichtlich, offensichtlich auch weiß, bei Abbildungen von Göttern in Tempeln öfter auch gelb, was darauf schließen lässt, dass diese Krone manchmal auch aus dünnen goldenen Platten hergestellt wurde. Die Weiße Krone besteht aus drei Teilen: Knauf, Bauch und unterer Abschluß. Knauf und Bauch sind im Alten Reich sehr stark gewölbt und zeigen starke Rundungen. Erst zu Beginn der Mittleren Reiches flacht sich diese Rundung dann ab und die äußere Kontur wird zunehmend ovaler. Es kommt ab etwa der Zeit von Sesostris I. eine Kante oben um den Knauf hinzu, wodurch die Form mehr pilzförmig wird. Diese Form bleibt im Wesentlichen, wobei ab etwa der XIX. Dynastie hin und wieder einmal auch die alte Form auftritt. Im Alten Reich wurde der Abschluß des Kronenbauches durch eine Art weichen Lappen gebildet, der vorn die Stirn umschließt, durch eine Rundung das Ohr freilässt und einfasst und dann bis in den Nacken verläuft. Später steht der obere Lappen weiter vor als der untere, ist eckig und hat unten einen geraden Rand. Die Krone wurde vermutlich für jeden Träger eigens angefertigt, also nicht wie eine Art Erbkrone nur in einem Exemplar weitergereicht. Die Bezeichnung "Weiße Krone" rührt vermutlich schon von der uralten unterscheidenden Landesfarbe weiß für Oberägypten her. Mit ihr identisch ist die Schutzgöttin des Landesteiles, die Geiergöttin von El-Kab, die auch den Beinamen "die Weiße von El-Kab" trägt. Ein wenig irritierende ist nun folgendes: Der Landesgott Oberägyptens ist Seth, der von Unterägypten ist Horus. Dennoch trägt nicht Seth die Weiße Krone (er trägt die Rote Krone), sondern Horus. Dies wird in der Göttersage begründet. In dem Streit des Horus mit Seth wird durch die Götter entschieden, dass Horus das Erbe seines Vaters Osiris antritt und als Zeichen des Rechts zur Übernahme des Amtes wird ihm die Weiße Krone gegeben.
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