Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=dpusf&action=display&num=1060627671

Ägyptologie Forum >> Ägyptische Götterwelt


1) Osiris-Legende
 Nefer-Aton am 11.08.2003 um 20:47:51



Hi,

Ich habe letztens zwei Versionen der Osiris-Legende gehört. In der ersten wurde der Fruchtbarkeitsgott von seinem Bruder Seth ermordet und in einer Kiste in den Nil versenkt.

Mir ist aber auch eine zweite Legende bekannt, die uns von unserem Reiseführer erzählt wurde, in der Seth auch seinen Bruder Osiris ermordete und die Körperteile des Oriris in alle Himmelsrichtungen verstreuen ließ,.

Auf diese Weise landete der Kopf in Abydos, die Wirbelsäule und der Penis in Busiris und irgendwo im Nildelta (der Ort ist mir im Moment entfallen   )und ein Bein auf der Insel Philae bei Assuan.

Meine Frage ist nun, welche Version ist richtig und warum gibt es 2 verschiedene Versionen.

Viele Grüsse

Nefer-Aton


2) Re: Osiris-Legende
 Udimu am 11.08.2003 um 21:03:21

Hallo Nefer-Aton,

die Version mit der Kiste stammt (soweit ich mich erinnern kann) von dem griech. Schriftsteller Plutarch, der sie um 100 n. Chr. niederschrieb.

Die andere Version entspricht eher den altägyptschen Quellen, wobei es da aber im Detail bestimmt auch Unterschiede von Version zu Version - Ortschaft zu Ortschaft gibt. Keine Version ist richtig oder falsch sondern sie haben voll ihre Daseinsberechtigung. Den ägyptern war dieses entweder/oder-Denken vollkommen fremd.

Gruss
Udimu

> Antwort auf Beitrag vom: 11.08.2003 um 20:47:51


3) Re: Osiris-Legende
Jasmin Isis am 14.08.2003 um 21:52:03

Hallo Nefer-Aton,
ich kenne nur diese Legende und da ist beides drin.

Die Legende (der Zweite Tod):


Zitat:
Der Tod des Osiris

Vor langer Zeit, als noch die Götter in Ägypten regierten, gebar die Himmelsgöttin Nut vier göttliche Kinder. Osiris, Isis und Nephthys kamen schön und rein auf die Welt, nur auf ihrem Bruder Seth lastete der Fluch des Bösen.
Osiris war für den Thron bestimmt. Mit seiner Schwester und Gemahlin regierte Osiris viele friedvolle Jahre über Ägypten und machte sich bei seinem Volk als weiser und gerechter König beliebt. Dies ärgerte den immer eifersüchtiger werdenden Seth so sehr, dass er beschloss, den König zu ermorden und seine Stelle einzunehmen. Seth schuf eine prachtvoll verzierte Truhe, die genau auf die Maße seines Bruders abgestimmt war. Dann veranstaltete er ein prunkvolles Fest und versprach seine Truhe demjenigen als Geschenk, der genau hineinpassen würde. Das gelang nur Osiris. Seth schloss seinen Bruder in die Truhe ein, versiegelte sie mit Blei und warf sie in den Nil. Nun konnte er sich selbst zum Herrscher ausrufen, und Ägypten musste sich einem neuen König beugen. Die zum Sarg gewordene Truhe schwamm den Nil hinunter und wurde nach gewaltigen Stürmen in Byblos angeschwemmt. Dort verfing sie sich in den Ästen eines großen Baumes. Später wurde der Baum gefällt und als Säule im Königspalast verwendet. Isis aber zog in Trauer um ihren Gemahl durch aller Herren Länder und suchte ihn. Schließlich kam sie nach Byblos, wo sie mit Hilfe der Königin die Truhe aus der Säule herausschnitt. Sie kehrte nach Ägypten zurück, um Osiris zu bestatten, und versteckte ihn im Sumpf. Seth entdeckte jedoch den Leichnam, riss ihn auseinander und zerstreute die vierzehn Teile in die ganze Welt.
Isis rief Nephthys zur Hilfe. Sie verwandelten sich in riesige Vögel und suchten nach den Körperteilen des Osirs. Als sie alle gefunden hatten, brachten sie diese nach Ägypten. Nur seinen Penis fanden sie nicht, weil er von den Fischen im Nil gefressen worden war. Unverzagt machte Isis ihm einen Ersatz. Dann sprach sie den magischen Spruch aus, der ihren Mann wieder zum Leben erwecken sollte. Ihre Magie war so erfolgreich, dass Isis kurz darauf schwanger wurde und ihren Sohn Horus gebar. Dieser wuchs heran, um seinen Vater Osiris zu rächen. Er setzte Seth ab und wurde König Ägyptens. Osiris aber herrschte von nun an im Reich der Toten.


Viele Grüße
Jasmin

> Antwort auf Beitrag vom: 11.08.2003 um 20:47:51


4) Re: Osiris-Legende
 Isis_und_Osiris am 04.11.2003 um 13:19:12

salam

zu den teilen von osiris habe ich da auch noch ein frage.
ich beschäftige mich im mom mit verschiedenen osiris legenden für unser HP, habe aber noch nichts davon gelesen das die körperteile wie z.b. der kopf in abydos usw. gefunden worden ist.
hat denn einer genau angaben welches körperteil wo gefunden wurde
und gibt es vielleicht noch mehr varianten der osiris legende
*alles wissen will über osiris*

ma salama

...isis und osiris...


> Antwort auf Beitrag vom: 14.08.2003 um 21:52:03


5) Re: Osiris-Legende
 monja am 04.11.2003 um 14:04:33

salam zurück Isis,

alsooooo, als ich Osiris in Luxor gesehen hatte, war der Kopf noch dran ....
die anderen Teile, ja da gab er mir keine Gelegenheit zum Suchen , hätte ich gern gemacht am Esstisch, wo wir  gemütlich beisammen saßen ... kicher  

Lieben Gruß Monja.

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 13:19:12


6) Re: Osiris-Legende
 manetho am 04.11.2003 um 14:25:51

eine Version - die von Plutarch - findest du unter www.manetho.de
Rubrik Klassiker
Plutarch

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 13:19:12


7) Re: Osiris-Legende
 Iufaa am 04.11.2003 um 14:31:22

Magst Du Fisch, monja   ?

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 14:04:33


8) Re: Osiris-Legende
 monja am 04.11.2003 um 16:34:53


..... wenn der Fisch frisch ist und nicht zu viele Gräten hat ... immmer , bin doch ne Nordessekrabbe
uuuuund
wenn Du, Iufaa, mich nicht verfüttern willst ...
denk dran, ich kann auch ab und zu nicht sehr bekömmlich sein  

Monja

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 14:31:22


9) Re: Osiris-Legende
 Iufaa am 04.11.2003 um 16:38:51

Tjatja,

ich dachte eher an das Teil des Osiris, daß in einer der Varianten angeblich ein Fisch verschluckt hat - was dem  Ansehen der Bewohner des Oxyrhynchos-Gaus anscheinend geschadet hat

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 16:34:53


10) Re: Osiris-Legende
 semataui am 04.11.2003 um 16:48:04

Iufaa, Du bist auf Abwegen!
sema

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 16:38:51


11) Re: Osiris-Legende
 Isis_und_Osiris am 04.11.2003 um 17:44:19

salam


ich muß da semataui recht geben  

aber für alle (es sind ja nicht alle neugierig) aber wissen wollen es ja eh alle  


Zitat:
Als sie alle gefunden hatten, brachten sie diese nach Ägypten. Nur seinen Penis fanden sie nicht, weil er von den Fischen im Nil gefressen worden war. Unverzagt machte Isis ihm einen Ersatz. Dann sprach sie den magischen Spruch aus, der ihren Mann wieder zum Leben erwecken sollte.


@iufaa du seihst frau wußte sich schon immer zu helfen  

ma salama

...isis...

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 16:48:04


12) Re: Osiris-Legende
 manetho am 04.11.2003 um 17:49:46

ist das Wort Dil... etwa altägyptischen Ursprungs und wenn ja, gab es dafür etwa eine eigene Hieroglyphe? Vielleicht in Form einer Beule oder eines Stachels?

Wäre ja fast eine Neuentdeckung in der Schrift

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 17:44:19


13) Re: Osiris-Legende
 semataui am 04.11.2003 um 18:58:33

Hi,

Zitat:
Naref, Stadt des Osiris. Fuß und Schulter sind Leichenteile des Osiris nach dessen Zerstückelung durch Seth. Naref besitzt die Füße, zwei Rippen, den Kopf und eine Schulter).


Somit hatte Osiris zwei Köpfe  

(Ich denke, nur in der 2. ZZ, weil Abydos in OÄ liegt)

sema


> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 13:19:12


14) Re: Osiris-Legende
Neb-chepru-re am 05.11.2003 um 00:38:33

was ich so über die Osiris-Legenden gehört hab, war der Kopf in Abydos (daher auch großes Kultzentrum des Osiris).

Hab aber leider keine Quellenangaben, weil ich das nur von unserer Reiseleiterin hab, aber die war eigentlich ziemlich fit i.S. Ägyptologie

> Antwort auf Beitrag vom: 04.11.2003 um 18:58:33


15) Re: Osiris-Legende
 semataui am 05.11.2003 um 12:17:39

Hi,

Zitat:
was ich so über die Osiris-Legenden gehört hab, war der Kopf in Abydos (daher auch großes Kultzentrum des Osiris).

Das ist natürlich Legende.
In der 3000-jährigen Geschichte des antiken Ägypten ist die Mär von Osiris auch nicht immer konstant geblieben.
Beispiele:
Osiris stammt nicht aus Abydos, sondern aus Busiris, im Delta. Der abydenische Totengott war Chenti-amentiu, ein Schakal, der auch mit Upuaut aus Asiut verschmolz.
Mal ist Seth sein Onkel, mal sein Bruder (Roeder, Mythologie).
In der 2. Zwischenzeit, als das äg. Herrschaftsgebiet nur bis Asiut reichte, hat man vielleicht kurzerhand alle Leichenteilfundorte (brrr) in die nördliche Reichshälfte verlegt
Mal liegt das Osirisgrab in Abydos, mal auf der Insel Abaton (1. Katarakt).
Einzig beständig war wohl nur die Maa.t
semataui




> Antwort auf Beitrag vom: 05.11.2003 um 00:38:33


16) Re: Osiris-Legende
Rolf am 20.11.2005 um 15:24:00

...wenn wir schon beim Legendären angelangt sind - gern steuere ich auch noch ein Müsterchen bei.

Es gibt zahllose Bilder vom H o r u s s o h n  - etwa, wie er, auf einer Lotusblüte sitzend, beschützt wird von Buto und Nechbet, die die Krone Unterägyptens (mit dem "Draht") und Oberägyptens (mit dem "Kegel") tragen. Schlange und Vogel, Königskobra und Geier, sind zudem mit dem Was- oder Ues-Szepter ausgerüstet.

L o t o s ist bekanntlich ein Symbol für die Auferstehung, denn er blüht mit dem Sonnenlauf, schliesst sich nachts, öffnet sich wieder am Morgen. Auf vielen Abbildungen von Göttern, wie sie in ihren Kapellen thronen, aber auch von fröhlichen Frauen und Männern auf Darstellungen ägyptischer Bankette ist diese Blume zu sehen. Ihr Duft muss ausserordentlich beliebt gewesen - himmlisch - heilig, "Schweiss der Götter".

Nun zur eigentlichen Legende:
Der Erdgott G e b und die Himmelsgöttin N u t hatten vier Kinder, die Götter Osiris und Seth und die Göttinnen Isis mit Nephthys. Osiris ward der Gatte der Isis, Seth der der Nephthys; dem ersteren fiel wie gesagt die Herrschaft über die Erde zu.

O s i r i s regierte sein Land sehr gut; er lehrte die Menschen den Boden zu nutzen, die Gesetze zu achten und die Götter zu ehren. Doch Seth wollte sich des Thrones von Ägypten bemächtigen; er brachte den Bruder um und übernahm dessen Platz. Seth zerstückelte die Leiche und warf sie in den Nil. Isis konnte fliehen und versteckte sich; es gelang ihr den Leichnam ihres Gatten zu finden und ihn durch magische Kräfte wieder zu beleben.
Anubis fügte alle 14 Leichenteile wieder zusammen, wickelte sie in Binden und machte daraus die erste Mumie. Isis verwandelte sich in ein Falkenweibchen und "liess Luft entstehen mit ihren Flügeln". Da begann der tote Gott aufzuleben und schwängerte Isis. Sie empfing einen Sohn, H o r u s . Osiris, dem die Rückkehr auf den Thron verwehrt war, wurde zum König der Toten, während sein Sohn Horus den Vater rächte und von seinem Onkel den irdischen Thron zurückerlangte. Der auferstandenen Osiris, von seinem Bruder ermordet und Isis wieder zum Leben erweckt, verkörperte von nun an die Hoffnung auf eine Wiedergeburt. Es ist also falsch, ihn nur als Totengott am/im Himmel zu sehen.

Es gibt wrklich nicht nur eine, vielmehr zahlreiche Fassungen des Isis-Osiris-Mythos. Eine erzählt den Tod des Osiris auch so:
Aber der Seth (oder, wie wir ihn gewöhnlich nach griechischem Vorgang nennen, Typhon) stellte ihm nach und zettelte eine Verschwörung an: Er nahm heimlich M a s s von Osiris' Kindern,
Zitat:
verfertigte nach dieser Grösse eine schöne, reichgeschmückte Lade und brachte sie zum Gastmahl. Als alle sich über den bewundernswerten Anblick freuten, versprach Typhon, wie im Scherz, die Lade dem zum Geschenk, der darin liegend sie genau ausfüllen würde. Alle nach der Reihe versuchten es, aber keiner wollte passen, bis zuletzt Osiris selbst hineinstieg und sich niederlegte. Da liefen die Verschworenen hinzu, warfen den Deckel darauf, verschlossen die Lade von aussen mit Nägeln, gossen heisses Blei darüber, trugen sie an den Fluss hinaus und entsandten sie durch die tanitische Mündung ins Meer.
(zitiert aus Adolf Erman, "Ägypten und ägyptisches Leben im Altertum", Tübingen 1903, Seite 366).

Das war das Ende des Osiris; seine Gattin Isis aber folgte dem Rat, den ihr der Gott der Weisheit gab und flüchtete sich in die Sümpfe des Delta. Sieben Skorpione gaben ihr das Geleit auf dieser Flucht. Als sie nun eines Abends ermüdet zu einem Frauenhause kam, entsetzte sich dessen Herrin vor diesen Begleitern der Göttin und verschloss der Obdachlosen ihr Tor.
Da kroch der Skorpion Tefen unter der Türe hindurch und stach das Kind der Herrin. Als aber Isis den Jammer dieser Frau hörte, schwand ihr Zorn; sie legte ihre Hand auf das Kind und belebte es wieder.

Danach gebar Isis selbst in den Sümpfen einen Knaben, den H o r u s , den die "Göttin des Nordens", Boto (Udot), glücklich vor der Rache des Seth verbarg. Vor allem Missgeschick freilich konnte Buto ihn nicht bewahren und einstmals, als Isis zu seinem Verstecke kam, fand sie ihn leblos auf der Erde liegen – ein Skorpion hatte ihn gestochen. Da betete Isis zum Sonnengott Re um Hilfe und der liess die Barke, in dem er den Himmel befährt, anhalten und sandte den Gott der Weisheit, D h o u t e , herab, der das Kind neu belebte.

Während Horus so in den Sümpfen aufwuchs, durchirrte Isis die Welt, um die Lade mit dem Leichnam des Osiris zu suchen, geschützt und begleitet von dem schakalköpfigen Gott A n u b i s , den Osiris im Ehebruch mit der Nephthys erzeugt haben soll. Endlich fand sie, was sie suchte. Die Wellen des Meeres hatten die Lade an der phönikischen Küste zu Ryblos ans Land gespült und ein Baum, neben dem die Lade gestrandet war, war zu ihrem Schutze so schnell gewachsen, dass er sie ganz umschlossen hatte.
Der König des Landes aber, der den grossen Baum bewunderte, hatte ihn gefällt und den Stamm mit dem darin verborgenen Sarge als Pfeiler unter sein Haus gesetzt. Dort fand ihn Isis, die als Amme in den Dienst jenes Königs getreten war; sie offenbarte sich als Göttin und zog den Sarg ans dem Pfeiler heraus. Zu Schiff brachte sie ihn nach Ägypten, wo sie in der Einsamkeit über der Leiche ihres Gatten weinte; dann verbarg sie den Sarg und ging nach der heiligen Stadt Buto, um nach ihrem Sohne zu sehen. Aber Seth fand auf der Jagd beim Mondschein den versteckten Sarg auf und liess seine Wut an dem Leichnam seines Gegners aus; er riss ihn in Stücke und streute diese umher.

Da fuhr Isis auf einem Schilfnachen durch die Sümpfe und suchte die einzelnen Glieder ihres Gatten zusammen. Wo immer sie eins fand, da begrub sie es und die Menschen verehrten jede dieser Stellen als ein Grab ihres Wohltäters Osiris, so zum Beispiel die Stadt Busiris im Delta, wo sein Rückgrat (Symbol/Amulett: Djed-Pfeiler) bestattet war, und die Stadt Abydos, wo sein Kopf in einem Kästchen ruhte.

Freundliche Grüsse
Rol

> Antwort auf Beitrag vom: 05.11.2003 um 12:17:39


17) Re: Osiris-Legende
 Iufaa am 20.11.2005 um 15:36:35

Man fragt sich wirklich, was soll dieser Post.

Osiris-Legenden kann doch jeder nachlesen, wo also ist der Diskussionsbeitrag - oder ist das wieder ein "Adabei-Post"?

Iufaa

> Antwort auf Beitrag vom: 20.11.2005 um 15:24:00


18) Re: Osiris-Legende
Gitta am 20.11.2005 um 16:34:16

Es ist Vorweihnachtszeit - gut zum Geschichtenerzählen. Bloß das Medium stimmt nicht.

Gitta

> Antwort auf Beitrag vom: 20.11.2005 um 15:36:35


19) Re: Osiris-Legende
 Nefertari am 03.03.2006 um 13:03:18

Hallo Nefer-Aton,

ich würde mal noch schnell hinzufügen wollen, dass das Grab des Königs Djer in Abydos aus der 1. Dynastie seit dem Mittleren Reich als Osirisgrab (zumindest des Kopfes ) verehrt wurde.

Das erklärt dann vielleicht auch ein wenig die Irritation deinerseits  

Viele Grüße

> Antwort auf Beitrag vom: 20.11.2005 um 16:34:16


20) Re: Osiris-Legende
FarmerMaggot am 12.03.2006 um 14:09:06

Tach z´sammen!
In der Osiris Legende von Budge, in der er sich auf Plutarch beruft, schreibt er Folgendes über die Geburt von Osiris: Nut, die Frau von Ra, wurde auch von Seb geliebt. Als Ra davon Wind bekam, verfluchte er seine Frau und bestimmte, dass sie in keinem Monat in keinem Jahr ihr Kind gebären könne. Dann kam Hermes herbei, der ebenfalls die Nut liebte (!) und und gewann von Selene (quasi am Spieltisch) fünf extra Tage, so dass Osiris schließlich doch zuir Welt kam.

Hier nun meine Fragen hierzu:

1. Ich dachte immer Geb wäre die Frau von Nut und nicht Ra, denn dieser ist doch der Demiurg selbst... Also wie jetzt

2. Ich habe widersprüchliche Angaben, ob Hermus mit Anubis oder Thoth gleichzusetzen ist. Was sagt ihr dazu?

3. Wer ist Selene? - Etwa Bastet? Finde hier keine anständigen Informationen, außer dass Selene bei den Römern Luna war...

Vielleicht bin ich hier an der richtigen Adresse...!?

Greetinx,
Maggot

> Antwort auf Beitrag vom: 03.03.2006 um 13:03:18


21) Re: Osiris-Legende
 Lutz am 12.03.2006 um 15:38:10

Hallo FarmerMaggot,
Hallo zusammen,

Zitat:
1. Ich dachte immer Geb wäre die Frau von Nut und nicht Ra

Geb ist keine Frau. Er ist der Sohn des Shu und der Tefnut und symbolisiert die Erde. Nut ist die Göttin welche das himmlische Firnament verkörpert.

Zitat:
2. Ich habe widersprüchliche Angaben, ob Hermus mit Anubis oder Thoth gleichzusetzen ist. Was sagt ihr dazu?

Mit Thot. Sein Hauptheiligtum befindet sich im altägyptischen Chemenu, die Griechen nannten den Ort Hermupolis.

Zitat:
3. Wer ist Selene? - Etwa Bastet? Finde hier keine anständigen Informationen, außer dass Selene bei den Römern Luna war...

Ob eine (und wenn ja welche) altägyptische Göttin von den Griechen mit Selene gleichgesetzt wurde weiß ich spontan nicht.
Im LÄ findet sich kein Hinweis auf eine Gleichsetzung / Identifizierung der Bastet mit Selene in griechischer Zeit.

Literaturtip aus LÄ : Kamal Sabri Kolta : Die Gleichsetzung äg. und griech. Götter bei Herodot. - Tübingen  : Dissertation, 1968. - S.: 134 - 139.

Gruß, Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 12.03.2006 um 14:09:06


22) Re: Osiris-Legende
FarmerMaggot am 12.03.2006 um 15:57:04

Danke! Da hatte ich mich übrigens verschrieben. Es muss natürlich "Mann" heißen...
Aber war Nut denn nun mit Ra oder Geb liiert?

> Antwort auf Beitrag vom: 12.03.2006 um 15:38:10


23) Re: Osiris-Legende
 Lutz am 12.03.2006 um 16:25:35

Hallo FarmerMaggot,

Zitat:
war Nut denn nun mit Ra oder Geb liiert?

als Atum-Ra schuf Ra, dem Nun (Urozean / Urchaos, in welchem er nichtkörperlich schon immer vorhanden war) entstiegen, aus sich selbst, Shu und Tefnut.
Diese zeugten Geb und Nut, die wiederum Osiris, Seth, Isis und Nephtys (Schöpfungsmythos von Iunu, griech.: Heliopolis).

Beachte bitte die örtlichen Variationen der im alten Ägypten parallel existierenden Schöpfungsmythen.
Die wichtigsten wurden hier im Forum mehrfach diskutiert und beschrieben.
Literaturhinweise dürften in den Beiträgen ebenfalls reichlich zu finden sein ( ---> Suchfunktion ! ).

Gruß, Lutz.

P.S.: Bei Wilkinson : Die Welt der Götter im alten Ägypten  (Stuttgart: Theiss, 2003. - S.: 147)  findet sich ein Hinweis auf eine Verehrung der Isis als Mondgöttin (Plutarch).
Lt. Wilkinson ist die Behauptung Plutarchs jedoch schwer / nicht belegbar ...

> Antwort auf Beitrag vom: 12.03.2006 um 15:57:04


24) Re: Osiris-Legende
nina am 31.03.2006 um 10:43:19

Hallo!

Ich habe gehört das beide Gechichten stimmen. Sowohl die, das er in eine Kiste gesperrt wurde und das sein Bruder in zerteilt hat.
Ich erzähle mal kurz wie ich sie gehört habe. Seth sperrte mit Hilfe von (ich glaub) 72 Männern Osiris durch eine List in eine Kiste, die warf er in den Fluss ...! Isis hat davon wind bekommen, die Kiste gefunden und den Leichnam von Osiris heraus geholt. Seth merkte was Isis getan hat und stahl den Leichnam, worauf hin er ihn zerstückelte und über das Land verteilte. Isis suchte zwar nach den Teilen und fand sie auch, aber der Penis blieb verschwunden. Sie beerdigte ihn in einem Grab (das Grab des Osiris), aber das ist nicht bewiesen, da man nie ein solches Grab gefunden hat. Wo die Stücke gefunden wurden weiß ich nicht.

Gruß Nina

> Antwort auf Beitrag vom: 11.08.2003 um 20:47:51


25) Re: Osiris-Legende
 anech am 31.03.2006 um 11:19:56

Liebe Nina,

"stimmen" tut keine dieser Geschichten - und ein tatsächliches Grab des Osiris wird man wohl auch nie finden. Wir reden hier über einenen Mythos!

LG

> Antwort auf Beitrag vom: 31.03.2006 um 10:43:19