Das Zitat aus dem LÄ ist ein Hinweis auf eine ungefähr datierte Nutzungsänderung des Philaetempels, keine "Untersuchungen zu dem "schleichenden Übergang" zu koptisch/christlicher/muslimischer Nutzung". Wie bereits erwähnt fällt diese Zeit nicht mehr in die "klass. Ägyptologie". Hier sind eher die christlichen Archäologen, die Koptologen oder Arabisten (?) zuständig. Meine Literatur gibt zu dem Thema viel weniger her als ich mir wünschen würde. Monographische Untersuchungen fallen mir nicht ein. Man kann sich natürlich etwas aus Büchern wie Aziz S. Atiya: The Coptic Encyclopedia, 1991 zusammensuchen. Aus diesem Buch, Band 5, stammt auch der anhängende Abschnitt zum Karnaktempel. Die frühe Ägyptologie muss sich den Vorwurf gefallen lassen, das Zeugnisse nachpharaonischer Epochen auf der Suche nach den Pharaonen ohne genauere Sichtung zerstört wurden. In Medinet Habu gab es eine große koptische Siedlung, deren umfangreichen Reste noch vor einigen Jahrzehnten vorhanden waren. Heute zeugt nur noch wenig davon. Eine genaue Publikation und Bearbeitung kenne ich dazu nicht. Gruß nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 27.07.2009 um 11:03:38
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