Beitrag: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 

Anhänge ausblenden | QR-Code einblenden

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=dpusf&action=display&num=1369146514

Ägyptologie Forum >> Ägyptische Götterwelt


1) Quellen für meine Präsentation.
 TheEssentialSalts am 21.05.2013 um 16:28:34

Hallo, ihr (hobby-)Ägyptologen und Ägyptologinnen!

Mein Name ist Johannes, ich bin derzeit in der oberstufe des gymnasiums und gerade mit dem schriftlichen abi durch .

Im Ramen einer Präsentation im Fach Religion will ich die Parallelen zwischen Osiris und Jesus aufzeigen.
Dazu will ich zuerst einen überblick über die ägyptische mythologie geben, danach den gott osiris vorstellen und dann auf parallelen zu Jesus eingehen. Anschließend will ich diese parallelen wissenschaftlich erläutern.

Ich war bisher allerdings nur mäßig erfolgreich beim versuch mich in die Thematik einzulesen. Grund : Anscheinend wimmelt es in diesem sehr interessanten Bereich der (Religions)Geschichte von Verschwörungstheoretikern, Esoterikern oder irgendwie religiös motivierten Leuten die versuchen die ägyptische mythologie in ihrem sinne zu deuten. So kann ich nicht arbeiten !!!!

Daher meine Frage an euch : Könnt ihr mir Internetseiten, Buchempfehlungen, wissenschaftliche arbeiten oder generell seriöse quellen mit denen ich arbeiten kann empfehlen ?
Besten Dank
Joe


2) Re: Quellen für meine Präsentation.
 menna am 21.05.2013 um 20:28:12

Joe,
fang doch mal hier im Lexikon des Forums bei allen Einträgen zu "Osiris" an! Außerdem sieh in Dein E-Mailaccount.
Gruß
Menna

> Antwort auf Beitrag vom: 21.05.2013 um 16:28:34


3) Re: Quellen für meine Präsentation.
 Lutz am 21.05.2013 um 21:09:01

Roland Guy Bonnel / Vincent Arieh Tobin : Christ and Osiris - A Comparative Study. - In: Pharaonic Egypt - The Bible and Christianity. - Jerusalem : Magnes Press, 1985. - ISBN : 965-223-602-0. - S. 1 - 29.

John G. Jackson : Egypt and Christianity. - In: Journal of African civilizations - 4,2. - New Brunswick : Transaction Periodicals Consortium, Rutgers Univ., 1982. - ISSN : 0270-2495. - S. 65 - 80.

Gruß, Lutz.

> Antwort auf Beitrag vom: 21.05.2013 um 16:28:34