Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 21:48:34


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Forumsecke (38)
   Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen (32)
  Autor/in  Thema: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #15, Datum: 10.08.2006 um 13:04:09 »   

Hallo Arbabat,

ich würde es schade finden die Lektionen nur über Mail-verkehr abzuhandeln.
Es wird immer reine Mitleser geben, die inaktiv, sicherlich gerne den Kurs mitverfolgen würden ohne selber einzusteigen. Zudem kann man auch später die Übungen weiter nachlesen und "nachlernen".

nauna

PS: wie Iufaa bereits schrieb, wäre ein langsames Tempo angebracht. Bei früheren Übersetzungsübungen ging es einigen zu schnell voran. Den Mittelweg zu finden wird nicht leicht.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 12:48:08  Gehe zu Beitrag
Arbabat  weiblich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #16, Datum: 10.08.2006 um 13:37:31 »   

Ich halte das langsame Tempo auch für am besten...bei meinem Kurs hier momentan findet auch nur alle 14 Tage eine Stunde statt....da haben die leute dementsprechend auch gut Zeit für die Übungen und das Vokabel- und Zeichenlernen...
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 13:04:09  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #17, Datum: 10.08.2006 um 14:07:18 »   

Hallo zusammen,

Zitat:
PS: wie Iufaa bereits schrieb, wäre ein langsames Tempo angebracht. Bei früheren Übersetzungsübungen ging es einigen zu schnell voran. Den Mittelweg zu finden wird nicht leicht.

man könnte ja vielleicht bei jeder Übung ein Datum festlegen, ab welchem dann Antworten zur Lösung möglich sind.
Vorher werden halt nur Fragen und Diskussion zugelassen ...

Gruß, Lutz.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 13:04:09  Gehe zu Beitrag
Arbabat  weiblich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #18, Datum: 10.08.2006 um 14:31:15 »   

Hm, ich würde es besser finden, wenn mir die Teilnehmer ihre Lösungen so zuschicken würden und ich sie dann korrigiere, denn dann hat jeder die gleiche Chance und kann sich auch dementsprechend Zeit lassen.
Die Lösungen der einzelnen Aufgaben finden sich dann sowieso in den Arbeitsblättern der jeweils nächsten Stunde.
Heißt, man könnte das ganze auch im Selbststudium versuchen, hat aber natürlich auch mich als Ansprechpartner
« Letzte Änderung: 10.08.2006 um 14:31:49 von Arbabat »
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 14:07:18  Gehe zu Beitrag
monja  weiblich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #19, Datum: 10.08.2006 um 14:38:47 »   

Moin, Moin …

Alle 14 Tage eine kleine Lektion, fände ich gut. Auch was Lutz vorschlägt, für die Lösung einen festen Termin angeben, ab wann diese im Forum veröffentlicht werden sollte. Sonst ist jemand zu schnell und wirkliche Anfänger haben keine Gelegenheit nach persönlichem Tempo die Lösung zu erarbeiten.
Nur über Mailverkehr ist auch nicht das Wahre. Einige haben vielleicht zwischendurch mal aus diversen Gründen keine Zeit, dann können sie die verpaßte Lektion nacharbeiten.

Ich hätte jedenfalls Interesse daran teilzunehmen. Ich bin z. B. ab Mitte nächster Woche ca. 1,5 Wochen unterwegs, sollte es in dieser Zeit anfangen, werde ich es bestimmt nacharbeiten.

Lieben Gruß Monja.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 13:37:31  Gehe zu Beitrag
Arbabat  weiblich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #20, Datum: 10.08.2006 um 14:52:16 »   

Nunja, wenn es alle 14 tage eine neue Lektion gibt, hätte man genau so lang Zeit für die Abgabe der Lösungen, die ja mit der nächsten Lektion veröffentlicht werden würden.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 14:38:47  Gehe zu Beitrag
Anubis  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #21, Datum: 10.08.2006 um 16:44:43 »   

Interessant wäre, wenn man es hinbekäme, dass die Antworten sozusagen verdeckt wären und durch nen Extraclick erst aufgehen.
Ob das allerdings machbar ist weiss ich nicht.

Ape? dein Auftritt.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 14:52:16  Gehe zu Beitrag
Nefernefer  
Gast

  
Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #22, Datum: 10.08.2006 um 17:03:41 »     

Hallo,  

man muss nur die Lösung in der Farbe des Hintergrundes
schreiben und wenn man den Text dann markiert kann man ihn lesen.

So weit ich weiß hat es Astrodoc so auf seiner Seite.

Übrigens, ich würde auch gerne mit machen.

LG

Nefernefer
« Letzte Änderung: 10.08.2006 um 17:04:19 von Nefernefer »
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 16:44:43  Gehe zu Beitrag
caliburn  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #23, Datum: 10.08.2006 um 20:34:01 »   

@ Arabat
Für dein überaus großzügiges Angebot danke ich dir, und ich würde mich riesig freuen, wenn du dich dazu bereit erklären würdest, ich jedenfalls würde es so gut versuchen, wie es geht.

Ich halte den Vorschlag, der hier schon gemacht wurde, für sinnvoll, dass ein fester Termin gesetzt wird, bis zu dem alle Teilnehmer ihren Vorschlag in den Thread posten - dann hat man auch Zeit, in Büchern intensiv nachzuschauen, zu überlegen und so, bzw. es kan denen eine Chance gegeben werden, mitzumachen, die nicht so schnell sind bzw nicht so oft hier im Forum.
So über e-mail finde ich es nicht so gut, da man sein eigenes nicht vergleich kann. denn vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten, etwwas auszudrücken und so kann man Varianten lernen.

Außerdem ist es m.E. wohl das Beste, es wirklich Schritt für Schritt zu machen, quasi Satz für Satz und wenn alle verglichen und zu einem Konsens gekommen sind, kommt das nächste dran.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 17:03:41  Gehe zu Beitrag
Haremhab  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #24, Datum: 11.08.2006 um 08:34:03 »   

@ Arabat

drei Tage nicht im Forum und schon kommt man zu spät!

Na ja, vielleicht nicht ganz. Ich möchte mich nämlich auch für Dein tolles Angebot bedanken und auch für genügend Zeit plädieren. Die Schriftübungen von Michael waren sicherlich nicht für Anfänger gedacht. Aber ich habe mich gelegentlich versucht. Nur wenn ich noch beim ersten Satz war, diskutierten andere schon Feinheiten der Grammatik. Das war dann für mich (aber natürlich nur für mich) ziemlich frustierend.

Ein schön langsamer Kurs wäre auch meinem Alter angepasst.

Haremhab
« Letzte Änderung: 11.08.2006 um 08:34:57 von Haremhab »
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 14:52:16  Gehe zu Beitrag
Arbabat  weiblich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #25, Datum: 11.08.2006 um 11:29:58 »   

Über das Alter braucht ihr euch keine Gedanken zu machen... die älteste Teilnehmerin in meinem momentanen Kurs ist 72 und sie kommt prima mit

So, ich habe jetzt Lektion 1 noch ein bissel überarbeitet. Es ist ein fünf-Seiten-Word-Dokument. Kann jemand sowas in ein pdf umwandeln? Habs per OpenOffice versucht, aber der verträgt sich nicht mit den Hieroglyphen und macht da immer Murks draus...

Ansonsten würde ich das ganze halt per doc zur Verfügung stellen.

Noch eine letzte Frage, wo genau im Forum wollen wir uns denn mit unserm Kurs vergnügen?  
> Antwort auf Beitrag vom: 11.08.2006 um 08:34:03  Gehe zu Beitrag
Arbabat  weiblich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #26, Datum: 11.08.2006 um 12:53:44 »   

So, dank naunas tatkräftiger Unterstützung findet ihr jetzt unter "Schrift" die erste Lektion unseres Hierokurses.  

Alle Lernwilligen also bitte dorthin!  
> Antwort auf Beitrag vom: 11.08.2006 um 11:29:58  Gehe zu Beitrag
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #27, Datum: 18.08.2006 um 19:04:14 »   

Hallo zusammen,

die Idee von Anubis mit dem Extraklick ist besser, weil man so auch später lernend einsteigen kann. Das mit dem Schreiben in der Hintergrundfarbe geht nicht, weil sich diese individuell ändern lässt im Forum-Pofil.

Neuer Befehl im Forum.

Code:
[hidden]Irgendwas[/hidden]

Versteckten Text anzeigen...

Wenn man in der Adresszeile des Browsers einen Parameter hinzufügt, lässt sich auch die komplette Seite einblenden.

&hiddentxt=0

Vielleicht ganz günstig im ersten Beitrag als Lösungslink.

Ape
« Letzte Änderung: 07.06.2010 um 15:13:10 von Apedemak »
> Antwort auf Beitrag vom: 10.08.2006 um 16:44:43  Gehe zu Beitrag
Ankh  weiblich
Member



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #28, Datum: 28.10.2006 um 22:59:09 »   

Ui, ui ui! Nach kurzer und schwerer Krankheit kam ich vor ein paar Tagen hier, und was sehe ich? Eine wunderbare Idee Hyeroglyphen lesen zu lernen! Habe schon das Archiv durchgestöbert und hoffe, daß ich die vergangenen Lektionen aufholen kann. Vielen Dank für die Mühe und dein Einsatz Arbabat, du hast mir damit große Freude gemacht.

Und natürlich die Betreiber dieses Forums, daß alles überhaupt durchfürbar ist.

Gruß an alle!

Ankh
> Antwort auf Beitrag vom: 18.08.2006 um 19:04:14  Gehe zu Beitrag
caliburn  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Lesen im Forum lernen 
« Antwort #29, Datum: 20.09.2007 um 20:41:23 »   

Hallo!
Damit ich keinen neuen sinnlosen Thread eröffne, wollte ich auf diesem Wege einmal fragen, ob die Möglichkeit bestünde, wieder einmal eine Übersetzungsübung für Anfänger zu kreieren. Habe schon fast alles wieder vergessen.
> Antwort auf Beitrag vom: 28.10.2006 um 22:59:09  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB