Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 11:15:14


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Forumsecke (38)
   Copyright? (19)
  Autor/in  Thema: Copyright?
Ankh  weiblich
Member



Re: Copyright? 
« Antwort #15, Datum: 07.07.2004 um 19:03:02 »   

Aber wieso haben die "Authorisierte Übersetzung" dort stehen? Hat dich dieser Viktor Solkin überhaupt wegen der Übersetzung kontaktiert? Ich denke wohl kaum.
> Antwort auf Beitrag vom: 07.07.2004 um 10:44:45  Gehe zu Beitrag
Gitta  
Gast

  
Re: Copyright? 
« Antwort #16, Datum: 07.07.2004 um 23:11:01 »     

Hallo Ankh,

nein hat er nicht. Aber deswegen mache ich jetzt kein Fass auf. Ich habe mir gerade mal den Text mit einem Online-Translater übersetzen lassen (guter Tipp von umi: http://freetranslation.imtranslator.com/ ). Das ist keine wörtliche Übersetzung, sondern eine Inhaltsangabe wie ich sie in meinen Ä-Blatt-Artikeln auch mache.

Für das Museum und die Ausstellung ist das eine gute Werbung im russischsprachigen Raum und in ebensolchen Gemeinden, von denen es hier einige gibt.

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 07.07.2004 um 19:03:02  Gehe zu Beitrag
Ankh  weiblich
Member



Re: Copyright? 
« Antwort #17, Datum: 08.07.2004 um 16:16:22 »   

Ja, ich verstehe dich Gitta,

mir ist auch dasselbe passiert, daß die Russen einfach meinen Text aus einigen Publikationen übernommen haben. Ich war sehr verwundert, denn ich hätte auch nichts dagegen, daß die Texte übernomen werden, aber es hat mich enorm gestört, daß niemand gefragt hat. So habe ich nicht reagiert und habe mich, genauso wie du gefreut über die "Werbung".  

Also gratuliere ich dir zu dem "Durchbruch" nach Osten  

Liebe Grüße
Ankh
> Antwort auf Beitrag vom: 07.07.2004 um 23:11:01  Gehe zu Beitrag
Amun-Re  
Gast

  
Re: Copyright? 
« Antwort #18, Datum: 30.07.2004 um 11:52:25 »     

Hallo Leute,
also ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht. Da ich für meine Seite etwas schwach an gutem Bildmaterial bin und das Copyright nicht verletzten wollte, habe ich beim Birtish Museum, Met (Metropolitian), Kunsthistorisches Museeum Wien und Antiken Museeum Basel nachgefragt ob ich Bilder aus deren Ausstellung unter Hinweis auf ihre Copyright und einen Link zum Museeum verwenden darf.

Die Ergebnisse waren ernüchternt, das British Museum und das KMW waren die einzigen die sich wirklich mit meinem Anliegen beschäftigt haben. So habe ich vom British Museum bescheid bekommen das mein Anliegen an die Ägyptische Abteilung des Museeums weitergeleitet wurde ein Dr. ... hat mich dann informiert das er das Anliegen weitergeleitet hat an die Bildabteilung seiner ägyptischen Abteilung, das war das letzte was ich davon gehört habe, das KMW hat nochmals nachgefragt welche Bilder ich speziell benutzen will.

Das Antiken Museeum Basel hat sich gar nicht mehr gemeldet was ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt fand und das Met hat sich meine Nachricht nicht richtig durchgelesen, denn sie schrieben ich sollte einfach die FAQ beachten. Doch dort wurde gesagt das man die Bilder benutzen kann solange man nicht für die Bilder Geld verlangt, also eine kommerzielle Seite betreibt, doch ein Unterpunkt beinhaltet auch das man keine Sponsoren haben darf und das dann einzeln gepüft werden müsse, jetzt bin ich aber beim Partnernet von Amazon eingetragen und will Literatur Tipps geben, da so eine Internetseite ,abhängig vom Traffic, schnell sehr sehr teuer werden kann und so man wenigstens einen Teil seines Geldes wieder rausbekommt. Dies schilderte ich auch in meiner Email ans Met, da man Amazon durchaus als Sponsor auffassen kann, doch wie gesagt war ich nach der Antwort genauso schlau wie vorher.

Unterm Strich ist also bei der ganzen Aktion nicht sehr viel rausgekommen, weshalb ich Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht habe verstehen kann, wenn sie es mit dem Copyright nicht mehr ganz so genau nehmen.

MfG

Amun-Re
> Antwort auf Beitrag vom: 08.07.2004 um 16:27:36  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB