Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
20.04.2024 um 08:51:32


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Pariser Obelisk (4)
  Autor/in  Thema: Pariser Obelisk
Haiko  
Gast

  
Pariser Obelisk 
« Datum: 27.07.2004 um 21:23:42 »     

Hallo Leute,
bei der Tour de France war vom Kameramann beim Abschluss der Tour nicht ganz zufällig die Kameraeinstellung immer wieder so, dass man beinahe die Hälfte des Bildschirms mit den Hieroglyphen des Pariser Obelisken bedeckt fand. Immer wieder schwebte in luftiger Höhe z.B. der Name Ramses des II. vorbei, dass es nur eine einzige Freude war. Nicht mal ein Parisbesucher könnte diese Hieroglyphen so nah betrachten. aber eben nur im Vorbeiflug (der Kamera). ...

Gibt es irgendwo im WWW sowohl einen vollständigen Text (auf Fotos o.a.m.) dieses Obelisken, evtl. auch noch seine Lesung - und natürlich auch seine Übersetzung? Für Infos wäre ich außerordentlich dankbar.  

Besten Dank
H. Hoffmann
Thutmosis_III  
Gast

  
Re: Pariser Obelisk 
« Antwort #1, Datum: 27.07.2004 um 23:11:17 »     

Hallo Haiko,

ja so etwas gibt es! Schau mal hier:

Ägyptische Obelisken

Dort findest Du eine Umzeichnung der hieroglyphischen Inschriften aller Seiten des besagten Obelisken - TIPP die Grafiken sind besser lesbar wenn Du sie auf Deinen PC abspeicherst und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm betrachtest (das Dateiformat ist GIF).

Eine Übersetzung fehlt - da musst Du wohl selbst ran

Gruss

Tuthmosis III.
« Letzte Änderung: 27.07.2004 um 23:20:35 von Thutmosis_III »
> Antwort auf Beitrag vom: 27.07.2004 um 21:23:42  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Pariser Obelisk 
« Antwort #2, Datum: 29.07.2004 um 22:24:11 »   

Hallo, Haiko,

wenn Du eine Unibibliothek in der Nähe hast, findest Du vielleicht:

K. A. Kitchen, Ramesside Inscriptions, Translated and Annotated, Translations, vol. II, Oxford, 1996, S. 396-400 [dieser Band wird auch als RITA II zitiert, der hieroglyphische Text ist in KRI II, 601-605]

Eine ältere englische Übersetzung findet man in: E.A. Wallis Budge, Cleopatra's Needles and Other Egyptian Obelisks, London, 1926, S. 197-208 nebst hieroglyphischem Text. Budges Werke gelten - obwohl weit verbreitet - nicht unbedingt als zuverlässig.

Ein schönes Buch mit der Geschichte der Aufrichtung des Obelisken in Paris ist: Bernadette Menu, L'obélisque de la Concorde, Paris, 1987, wo der hieroglyphische Text und eine französische Übersetzung im Anhang, S. 101-109 gegeben ist.

Im Internet kann man diese französische Übersetzung finden:
Fran
çois Chabas, Oeuvres diverses, tome 3, Paris, 1903
, S. 355-366: Traduction des inscriptions de l'obélisque de Paris [ursprünglich 1868 erschienen]

Eine deutsche Übersetzung kenne ich nicht.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 27.07.2004 um 23:11:17  Gehe zu Beitrag
Haiko  
Gast - Themenstarter

  
Re: Pariser Obelisk 
« Antwort #3, Datum: 30.07.2004 um 20:01:50 »     

1000 Dank für die Antworten!  
Die Hilfe war genau richtig! Toll! Weiß nicht, was ich sagen soll. Eine Übersetzung (in Französisch) habe ich bereits gefunden. Den Rest bekomme ich sicher auch irgendwie noch raus. Ich kann nur sagen, dass uns die alten Ägypter eine schöne Rätselaufgabe hinterlassen haben. Und es ist einfach toll, wie man heute schon die schönen und geheimnisvollen Zeichen lesen und verstehen kann, auch wenn es nach wie vor viele offene Fragen gibt. Aber dank des Enthusiasmus begeisterter Menschen, werden alle alten und neuen Fragen beantwortet. Die Vergangenheit spricht immer deutlicher zu uns. ... also nochmals den allerherzlichsten Dank von mir für die Unterstützung.  
Herzlichster Gruß von
Haiko Hoffmann
Schwerin
> Antwort auf Beitrag vom: 27.07.2004 um 23:11:17  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB