Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 08:24:30


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Hieroglyphenkurs - Lektion 3 - Lösungen (3)
  Autor/in  Thema: Hieroglyphenkurs - Lektion 3 - Lösungen
Arbabat  weiblich
Member



Hieroglyphenkurs - Lektion 3 - Lösungen 
« Datum: 25.09.2006 um 13:52:33 »   

Hallo ihr Lieben,

hier ist immerhin schon die Auflösung von Lektion 3, an Lektion 4 bastele ich grad noch.

Lektion 3 - Lösung

@Caliburn: Das jeweils letzte Zeichen hinter dem Namen der guten Dame, welches Du mit "geliebt" übersetzt, wird zwar mitunter mr gelesen, das geliebt-mr, wird jedoch mit der Hacke geschrieben, nicht mit dem kanal.
Der Kanal ist in diesem Fall ein Determinativ, denn man kann den Namen Chnumit auch übersetzen, er hat die Bedeutung "Brunnen, Zisterne".
Tückisch, tückisch, ich weiß
Usermaatre  
Gast

  
Re: Hieroglyphenkurs - Lektion 3 - Lösungen 
« Antwort #1, Datum: 25.09.2006 um 16:43:15 »     

Hi Arbabat,
ich bin neu ihr im Forum und sehr interresiert im alten Ägypten, da kommen mir deiner Lektionen über Hieroglyphen gerade gelegen, um mehr über die Hieroglyphen und ihr Bedeutung zu erfahren.
Die Lektionen sind einfach verständlich und bieten einen guten Einstieg in das Lesen von Hieroglyphen.
Auch finde ich es ganz klasse wie viel Mühe du dir gibst, um die Hieroglyphen verständlicher zu machen.
Also mach weiter so und ich hoffe, dass die ein oder anderer Lektion noch folgen wird.  

Grüße Usermaatre
> Antwort auf Beitrag vom: 25.09.2006 um 13:52:33  Gehe zu Beitrag
caliburn  weiblich
Member



Re: Hieroglyphenkurs - Lektion 3 - Lösungen 
« Antwort #2, Datum: 25.09.2006 um 20:12:19 »   

@ Arbabat
Naja, so im Groben habe ich es ja auch hinbekommen...  

Was den Namen Chnumit anbelangt:  ich dachte, dass es irgendetwas mit dem Got Chnum zu tun ahben könnte.   Na, wieder etwas dazugelernt und jetzt ergibt auch
dahinter einen Sinn
> Antwort auf Beitrag vom: 25.09.2006 um 16:43:15  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB