Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 15:59:23


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Suche ägyptische Inschrift auf Tabnit-Sarkophag (4)
  Autor/in  Thema: Suche ägyptische Inschrift auf Tabnit-Sarkophag
Gerry  
Member



Suche ägyptische Inschrift auf Tabnit-Sarkophag 
« Datum: 23.10.2018 um 22:01:19 »   

Hallo,

Ich suche eine Niederschrift der ägyptischen Inschrift auf dem Tabnit-Sarkophag, die auf ihrem Sockel auch eine phönizische Inschrift trägt. Nützlich wären Faksimile, Transkription, Transliteration, Übersetzung, oder zur Not auch nur ein scharfes Foto.

Kennt jemand vielleicht eine Sammlung von Inschriften, online oder in Buchform, wo diese enthalten ist?

(Bitte postet keine Links zur phönizischen Inschrift, die gibt es nämlich überall.)

Vielen Dank!
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Suche ägyptische Inschrift auf Tabnit-Sarkophag 
« Antwort #1, Datum: 23.10.2018 um 23:14:46 »   

Hallo, Gerry,

es handelt sich um den Sarkophag des Generals PA-n-PtH (Istanbul 800). Ältere Literatur in PM VII, 384.

Den hieroglyphischen Text findest Du im Internet in Gallica: Revue archéologique, troisième série, tome X, p. 8 und Folgeseite.

Die letzte hieroglyphische Fassung, die ich finden konnte: Karl Jansen-Winkeln, Inschriften der Spätzeit, Teil IV: Die 26. Dynastie, Band 2: Gottesgemahlinnen/26. Dynastie insgesamt, Wiesbaden, 2014, S. 1146-1147

Die letzte Bearbeitung: Martin Bommas, Die hieroglyphischen Texte auf dem Sarg des Tabnit (Arch. Museum Istanbul, InvNr. 800) Zur Vergesellschaftung und Performanz von Einzelsprüchen auf spätzeitlichen Särgen, Orientalia, NS, Bd. 75, S. 1-15 (2006). Hier wird leider nur die 1. Seite angezeigt. Der Artikel enthält auch den hieroglyphischen Text, eine Transkription und Übersetzung sowie einen Kommentar. Die Oberseite des Sargdeckels entspricht Tb 72, die umlaufende Zeile der Wanne PT 369. Für den vollständigen Artikel müsstest Du eine gut sortierte Bibliothek aufsuchen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 23.10.2018 um 22:01:19  Gehe zu Beitrag
Kai  
Gast

  
Re: Suche ägyptische Inschrift auf Tabnit-Sarkophag 
« Antwort #2, Datum: 23.10.2018 um 23:54:36 »     

Martin Bommas, Die hieroglyphischen Texte auf dem Sarg des Tabnit. Zur Vergesellschaftung und Performanz von Einzelsprüchen auf spätzeitlichen Särgen, Orientalia, NS, Bd. 75, S. 1-15 (2006) siehe:

https://books.google.de/books?id=aOA8xpJZhjgC&pg=PA1&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
> Antwort auf Beitrag vom: 23.10.2018 um 23:14:46  Gehe zu Beitrag
Gerry  
Member - Themenstarter



Re: Suche ägyptische Inschrift auf Tabnit-Sarkophag 
« Antwort #3, Datum: 24.10.2018 um 17:07:42 »   

Oh wow, das ging ja superschnell! Diese Publikationen kannte ich noch nicht. Ich werde beim nächsten Mal auch dort suchen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ihr kriegt 10 Sternchen von mir!
> Antwort auf Beitrag vom: 23.10.2018 um 23:54:36  Gehe zu Beitrag
Thema wurde als gelöst markiert. Vielen Dank für eure Beiträge :-).
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB