Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 15:03:35


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   zum: Herz R oder L (2)
  Autor/in  Thema: zum: Herz R oder L
otto  
Member



zum: Herz R oder L 
« Datum: 23.02.2020 um 22:44:39 »   


Zitat:
Es gibt Beispiele aus der ptolemäischen Epoche eines Wortes nrft, das "Kehle/ Luftröhre" bedeutet, und es sei noch einmal daran erinnert, daß der Ägypter. Name des Magens r-ib war, wörtlich "der Mund des Herzens".

aus: Maria Carmela Betro, Heilige Zeichen, s. S. 123 Herz mit Luft und Speiseröhre


Meine Frage dazu rührt aus der irgendwo aufgelesenen Bemerkung, daß die Ägypter in Wirklichkeit nicht zwischen den Liquiden r und l unterscheiden konnten, wir wüßten also nicht genau, ob es nicht doch La und Lamses geheißen hat. (Ich kann zu dieser Bemerkung die Quelle nicht mehr angeben, und weiß also nicht, ob in dieser Frage man inzwischen anderer Meinung ist.)

Wenn dem nicht so ist: Wenn man nun bei r-ib das r gegen ein l tauschen würde und l-ib schriebe, hätte man das hebräische Wort für Herz in seinem Konsonantenbestand.  

Gibt es eigentlich eine vergleichende Wortliste zwischen beiden Sprachen?

Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: zum: Herz R oder L 
« Antwort #1, Datum: 24.02.2020 um 19:56:29 »   

Lieber Otto,

ich kann Dir für dieses und ähnliche Themen empfehlen: Wolfgang Schenkel, Einführung in die Sprachwissenschaft, Darmstadt, 1990.

Zu dem hamitosemitischen *l gibt Schenkel vier lautliche Entsprechungen im Ägyptischen an, darunter j. Als Beispiel führt er jb "Herz" an mit den akkadischen, hebräischen und arabischen Entsprechungen. (S. 53)

In diesem Fall liegst Du mit Deiner Vermutung (fast) richtig, denn die Entsprechung ist zwischen *l und j. Ob auch das r von rA "Mund" in diese Kategorie fällt, kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings wird auch die Entsprechung *l und A angegeben.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 23.02.2020 um 22:44:39  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB