Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 16:11:17


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Hieroglyphen-Software (4)
  Autor/in  Thema: Hieroglyphen-Software
Aset  
Gast

  
Hieroglyphen-Software 
« Datum: 01.04.2002 um 15:55:39 »     

Hallo

Eine Frage an die "Schriftgelehrten" in diesem Forum. Gibts sowas wie Hieroglyphen-Software zu kaufen? Ich hab zwar 4 Schriftarten auf dem Computer, aber es ist mehr oder weniger mühselig, ein bestimmtes Zeichen zu suchen. Wie stehts mit der Gardiner-Liste, ist die für Computer erhältlich?

Danke und Gruss
Aset
Gitta  
Gast

  
Re: Hieroglyphen-Software 
« Antwort #1, Datum: 01.04.2002 um 16:13:36 »     

Gibts, Winglyph, und zwar hier

http://www.ccer.nl/

Ich habe gerade gesehen, dass das alles Kaufversionen sind. Früher gabs davon mal eine Demoversion, mit der man - wenn man gewisse Tricks kannte - auch ganz gut arbeiten konnte. Die konnte ich leider nicht wiederfinden.

Gitta

Crossinger  
Gast

  
Re: Hieroglyphen-Software 
« Antwort #2, Datum: 01.04.2002 um 16:38:25 »     

Die Dateine gibt es tlw. noch - sie sind nur nicht mehr verlinkt. (Wohl aus gutem Grund... siehe oben)

Versuch Dein Glück mal hier (ohne Gewähr):
Winglyph

ist anscheinend die 32bit-Version, also für Win9x!

Tschüss

C.

Thutmosis III  
Gast

  
Re: Hieroglyphen-Software 
« Antwort #3, Datum: 05.04.2002 um 20:42:31 »     

Hallo zusammen,

Hab Euch erst heute gefunden *schäm*, aber ich denke ich kann einen Teil zum Thema Software beitragen:

GlyphBasic ist zwar schon sehr gut, aber eben hauptsächlich als "Schreib", bzw. "Setzprogramm" zu sehen.

Ich habe jetzt nach insgesamt 6 Monaten Entwicklungszeit meine Software eGlyphica fertig.

Eine kurze Beschreibung:

Was ist „eGlyphica“ ?
eGlyphica ist eine CD-ROM für Computer mit dem Betriebsystem Windows 95 / 98 / ME / 2000 / XP und richtet sich an alle, die sich für das antike Ägypten und dabei vor allem für die Hieroglyphen, interessieren.

Wer kann „eGlyphica“ brauchen?

Das Programm führt interessierte Hobbyägyptologen mit vielen Texten (aktuell: 382 Din-A4 Seiten) und Abbildungen (aktuell: 260 Bilder) in die Anwendung und Lesung der Hieroglyphen ein. Doch nicht nur für Einsteiger ist eGlyphica hochinteressant: Mit wenigen Mausklicks ist z.B. eine komplette Beschreibung einer Hieroglyphe gefunden. Ursprüngich habe ich eGlyphica für mich selbst geschrieben. Beim Übersetzen von Inschriften störte mich das ständige Nachschlagen in meinen Büchern. Mittlerweile stehen meine Hieroglyphen-Bücher „friedlich“ im Regal, da das Auffinden der „heiligen Zeichen“ mit eGlyphica sehr viel schneller und komfortabler geht.

Was kann „eGlyphica“ nicht?

eGlyphica ist kein Hieroglyphen – Setzprogramm  / Schreibprogramm wie WinGlyph tm . Standardnachschlagewerke wie die Lexicas vom Autoren Rainer Hannig ( erschienen im Verlag Philipp von Zabern www.zabern.de ) kann eGlyphica nicht ersetzen, aber im jedem Fall sinnvoll ergänzen!

Programminhalte und Funktionen:
Mit seinen umfangreichen Programmfunktionen ist eGlyphica eine Lernhilfe / Arbeitserleichterung für den Umgang mit ägyptischen Hieroglyphen.

Einführung in die ägyptische Sprache
Die Schriftzeichenklassen (Ideogramme / Determinative / Phonogramme)
Übungen und Lektionen (in mehr als 20 Lektionen lernen Sie „ägyptisch“)
Die Namen der Pharaonen
Wörterbuch: ägyptisch – deutsch (erst in 2003)
Hieroglyphen-Listen mit Bedeutungen
- komplette Zeichenliste nach Gardiner
- Hieroglyphen-Suchhilfen nach Formen
Kurzeinführung in Religion u. Gottheiten
Standardformeln in ägyptischen Inschriften
Titel in Königtum, Beamtentum, Religion und Militär
Tafeln und Bildergalerie
Auswahl historischer Texte
Buch- und Internetempfehlungen  

Fotos ansehen!

Noch mehr Fotos (ja nur kleine, wegen der Ladezeiten) und Infos unter

eGlyphica

Ich hoffe, diese Eigenwerbung nimmt mir hier niemand übel ... hab das Programm anfangs für mich selbst geschrieben, weil ich die ständige Blätterei in Bücher über hatte. Nach Rücksprache mit vielen anderen Hiero-Fans habe ich mich dann entschlossen das Programm "marktreif" zu machen.

VÖ: Ende April / Anfang Mai 2002

Gruß

Thutmosis III.
« Letzte Änderung: 05.04.2002 um 21:06:46 von Apedemak »
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB