Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 01:26:29


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Lexikalische Listen ... (6)
  Autor/in  Thema: Lexikalische Listen ...
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Lexikalische Listen ... Text_04_CT_XI.JPG - 522 KB
« Datum: 06.11.2003 um 20:39:43 »   

Anbei habe ich eine zweisprachige Liste in Akkadisch und Sumerisch angefügt. Diese Liste ist nach akkadischen "Wurzeln" geordnet.

Was mich jetzt interessiert, gibt es soetwas auch in Ägypten, also solche "Wörterbücher"? In Mesopotamien gibt es viele verschiedene Listen: Steinlisten, Berufslisten, etc. etc.

NebTauiAmunRe

« Letzte Änderung: 06.11.2003 um 20:40:59 von NebTauiAmunRe »


- Vollbild -
NebTauiAmunRe  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Lexikalische Listen ... 
« Antwort #1, Datum: 16.11.2006 um 18:34:03 »   

Weil ich gerade alte Beiträge durchforste, auf meine Frage hat mir noch immer keiner geantwortet.

Sind lexikalische Listen auch aus Ägypten bekannt?

Die ersten Listen dieser Art sind in Mesopotamien schon am Ende des 4. Jt.s belegt. Wir haben aus dieser Zeit bereits Baumlisten, Gefäßlisten, Stadtlisten, Metalllisten, Berufslisten etc. etc.

Neb
« Letzte Änderung: 16.11.2006 um 18:34:48 von NebTauiAmunRe »
> Antwort auf Beitrag vom: 06.11.2003 um 20:39:43  Gehe zu Beitrag
Kemeti  maennlich
Member



Re: Lexikalische Listen ... 
« Antwort #2, Datum: 18.11.2006 um 08:38:50 »   

Hallo NebTauiAmunRe,

die einzige lexikalische Liste aus Ägypten, die ich kenne, stammt aus Amarna und listet (in Keilschrift) ägyptische Wörter mit akkadischen Übersetzungen auf. Sie ist also gar nicht wirklich ägyptisch, sondern durch mesopotamischen Einfluss zu erklären.

Schöne Grüße
> Antwort auf Beitrag vom: 16.11.2006 um 18:34:03  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Lexikalische Listen ... ATU_3_38_W_20327_2___Rekons.jpg - 194 KB
« Antwort #3, Datum: 18.11.2006 um 19:33:55 »   

Vielen Dank Kemeti!

In Amarna fand man auch Schülertexte, zu denen auch diese Liste gehört. Es gibt ein Buch von Shlomo Izre'el, Scholarly Texts from Amarna.´

Aber es ist schon interessant, dass es derartige Listen in Ägypten nicht gibt. Andererseits auch wieder nicht verwunderlich, da man in Mesopotamien ein mehrsprachiges Umfeld hatte; im engeren Sinne Sumerisch und Akkadisch, wenngleich die frühesten lexikalischen Texte aus der Uruk-Zeit stammen und natürlich noch einsprachig sind.

Anbei die Baumliste aus Uruk. Jeder Eintrag beginnt mit einem links abgeschnittenen Oval; die Sumerologen umschreiben dieses Zeichen N1. Es handelt sich eigentlich um ein Zahlzeichen. In späteren lexikalischen Listen wird dafür das Zeichen DISZ, ein stehender Keil, benutzt. Wie man schön sieht, ist ein Zeichen in jedem Kästchen gleich. Es ist länglich rechteckig und stellt wahrscheinlich einen Holzbalken oder ähnliches dar und wird im Sumerischen GISZ gelesen mit der Bedeutung Holz. Es ist eines der frühesten Determinative in den Texten. Holz ist in Mesopotamien eigentlich kein häufiger Rohstoff.

Neb.


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 18.11.2006 um 08:38:50  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Lexikalische Listen ... 
« Antwort #4, Datum: 18.11.2006 um 22:16:08 »   

Hallo NebTauiAmunRe,

was diesen mesopotamischen Listen am nächsten kommt sind wohl die Onomastica, es handelt um Wortlisten nach Begriffen geordnet. Die älteste stammt aus dem Mittleren Reich und weitere aus dem Neuen Reich.

Alan H.Gardiner: Ancient Egyptian onomastica, Oxford University Press 1947

Gruss
Udimu
« Letzte Änderung: 18.11.2006 um 22:16:45 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 18.11.2006 um 19:33:55  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Lexikalische Listen ... 
« Antwort #5, Datum: 22.11.2006 um 22:24:10 »   

Aber Onomastika sind (Personen)namen, oder? Aber danke. Die lexikalischen Listen setzen bereits in der Uruk-Zeit ein und es gibt guten Grund, dass die Schrift nicht nur aus wirtschaftlichen Belangen entstanden ist, da bereits in den ältesten Schichten solche Listen gefunden wurden. Was ich besonders interessant ist, ist, dass diese ältesten Listen sich sogar noch Jahrhunderte später finden mit der selben Reihenfolge und aus anderen Orten.

Vermutlich beruht auf ihnen sogar die Systematik der Determinative, denn die Listen sind nach Konzepten geordnet. Es gibt Baumlisten, Gefäßlisten etc. etc.

Danke für die Literatur.


Neb
> Antwort auf Beitrag vom: 18.11.2006 um 22:16:08  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB