Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 19:00:46


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Fonts gesucht !.. - (8)
  Autor/in  Thema: Fonts gesucht !.. -
Irjnefer_d.J.  
Gast

  
Fonts gesucht !.. - 
« Datum: 28.01.2004 um 22:00:17 »     

Hallo an alle Erfahrenen,

ich benötige drei Microsoft-Excel-kompatible Computerprogramme:
einen Hieroglyphen-Font (- sämtliche Gardinerschen Zeichen -), einen Transskriptions-Font (- alle 24 "Buchstaben" -) und einen Koptisch-Font.
( Ich habe  k e i n  ZIP-Laufwerk ... )

Kennt jemand die Adresse derjenigen Firma / Firmen, bei denen diese Fonts erhältlich sind ?

Ich danke herzlich für jede Antwort

Viele Grüße
Irjnefer d.J.
Thutmosis_III  
Gast

  
Re: Fonts gesucht !.. - 
« Antwort #1, Datum: 28.01.2004 um 22:13:57 »     

Hallo,

schau doch mal hier vorbei :

Computer & Utilities - Archive.org

Das sind zwar ZIP-Dateien aber dafür brauchst Du kein ZIP-Laufwerk. Sprich downloaden und mit einem ZIP-Programm entpacken (z.B. WinRar oder WinZip).

Bei Probelem notfalls hier nochmal posten - wir helfen gerne!

Gruss

Tuthmosis III.
« Letzte Änderung: 28.01.2004 um 22:15:47 von Thutmosis_III »
> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2004 um 22:00:17  Gehe zu Beitrag
Irjnefer_d.J.  
Gast - Themenstarter

  
Re: Fonts gesucht !.. - 
« Antwort #2, Datum: 30.01.2004 um 20:47:10 »     

Hallo lieber Thutmosis III.,

vielen Dank für Deinen angegebenen Hyperlink !

Ich habe nun drei Fontdateien (vermutlich) erfolgreich downgeloadet und entpackt / extrahiert. - Jedoch:

Was muß ich jetzt drücken, um im Dokument auch die Hieroglyphen bzw. Transskriptionslaute zu Gesicht zu bekommen ? -: Ich bräuchte bitte hier noch eine kleine Gebrauchsanweisung zum Schreiben ..!

Herzlichen Dank vorab
Mit freundlichen Grüßen

Irjnefer d.J.
> Antwort auf Beitrag vom: 28.01.2004 um 22:13:57  Gehe zu Beitrag
Thutmosis_III  
Gast

  
Re: Fonts gesucht !.. - 
« Antwort #3, Datum: 30.01.2004 um 22:08:21 »     

Hallo

Hier eine "Schritt für Schritt" Beschreibung:

Also zunächst müsst Du Dir merken WO Du die Schriftarten-Dateien auf Deinem System hinkopiert hast - Die Dateien haben die Dateierweiterung TTF und sind im Explorer mit einem Symbol versehen (2 "T´s"). Im folgenden Beispiel sind die Schriftarten auf der Festplatte C: im  Ordner "ProgrammeeGlyphicaFonts".

Jetzt ab in die Systemsteuerung



Dort angekommen, bitte das Symbol "Schriftarten" suchen und doppelklicken.



Achtung: Bei Windows Xp Usern ist die Systemsteuerung "thematisch" sortiert. Da müsst Ihr Euch durchkämpfen, bis Ihr das "richtige" Symbol seht

Nach dem Doppelklick auf "Schriftarten" dort bitte im Menü Datei den Menüpunkt Neue Schriftart installieren anklicken:



Ein neues Fenster erscheint. Windows geht zunähst davon aus, das sich die zu installierenden Schriftarten im Ordner "Windows" befinden Das ist aber seltens der Fall. Also ist wieder einmal etwas Handarbeit angesagt



Wie Du auf der oben gezeigten Abbildung sehen kannst, gibt es in diesem Fenster den Bereich Ordner. Da steht bei Dir in der Regel "C:\Windows"
Bitte ganz oben in der Ordneransicht den Ordner C: mit einem Doppelklick auswählen. Wenn das geklappt hat, dann ändert sich auch die Ansicht Du müsstest jetzt alle Ordner der Festplatte "C:" sehen.

Jetzt nochmal zum Beispiel "eGlyphica":
Um bei meinem Beispiel in den Ordner "Programme\Glyphica\Fonts" zu gelangen, muss man die folgenden Schritte ausführen:

- Doppelklick auf den Ordner "Programme" - jetzt wird "eGlyphica" in der Auflistung zu sehen sein
- Doppelklick auf den Ordner "eGlyphica" - jetzt wird "Fonts" in der Auflistung zu sehen sein
- Doppelklick auf den Ordner "Fonts"

Mit viel "Glück" ändert sich die Ansicht im Fenster "Schriftart hinzufügen"



Einfach den Knopf Alles markieren anklicken und mit OK bestätigen - fertig

Es kommt jedoch häufiger vor, dass keine neu hinzuzufügende Schriftart gefunden wird, obwohl Du alle Schritte richtig gemacht hast  Bitte einfach das Fenster "Schriftart hinzufügen" durch Klick auf "Abbrechen" schliessen, und wieder den Schritt Datei - Schriftart hinzufügen wiederholen. Spätestens jetzt sollten die "neuen" erscheinen

Wenn alles geklappt hat, dann stehen Dir die neuen Schriftarten in allen Windows-Programmen (z.B. Word) zur Verfügung. Die Gruppierungen mehrerer Zeichen lässt sich auch sehr gut mit Corel DRAW gewerkstelligen.

Ich hoffe Du kannst mit dieser Beschreibung was anfangen Ansonsten einfach nochmal nachfragen

Gruß

Thutmosis III.
> Antwort auf Beitrag vom: 30.01.2004 um 20:47:10  Gehe zu Beitrag
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Fonts gesucht !.. - 
« Antwort #4, Datum: 30.01.2004 um 22:15:23 »   

Hallo!


Zitat:
Bei Windows XP Usern ist die Systemsteuerung "thematisch" sortiert.

Links im Fenster der Systemsteuerung befindet sich ein Link wo man zwischen der klassischen und der Kategorieansicht wechseln kann.

Ape
> Antwort auf Beitrag vom: 30.01.2004 um 22:08:21  Gehe zu Beitrag
Irjnefer_d.J.  
Gast - Themenstarter

  
Re: Fonts gesucht !.. - 
« Antwort #5, Datum: 02.02.2004 um 13:08:42 »     

Hallo lieber Thutmosis III.,

( wir sind verlegt worden !.., )
herzlichen Dank für Deine ausführlichste Beschreibung der Schriftinstallation. Es hat alles prima geklappt. Nur die "Hieroglyphen für LaTeX" haben sich nicht dazufügen lassen, anstelle derer habe ich jedoch noch eine alte ZIP-Datei mit Hierolglyphen gefunden ( Glyph 1-4; King Tut, ...), die mir einst Frau Gitta anempfohlen hat. Da beginnt nun das fröhliche Suchspiel auf der Tastatur...

Lieber greife ich da auf die Hieroglyphen aus dem Internet zurück, wie sie www.ccer.nl anbieten. - Übrigens: Jene Site ist wieder "under reconstruction" - ersteht vielleicht bald wieder auf ..!

Mit freundlichen Grüßen

Irjnefer d.J.
> Antwort auf Beitrag vom: 30.01.2004 um 22:08:21  Gehe zu Beitrag
Thutmosis_III  
Gast

  
Re: Fonts gesucht !.. - 
« Antwort #6, Datum: 02.02.2004 um 13:53:53 »     

Hallo Irjnefer_d.J.,

das "fröhliche Suchen" kannst Du Dir sparen

Schau mal hier:

eGlyphica

Dort findest Du im Downloadbereich die Kategorie Schriftartenbelegung

Gruss

Tuthmosis III.
« Letzte Änderung: 02.02.2004 um 20:11:00 von Thutmosis_III »
> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2004 um 13:08:42  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Fonts gesucht !.. - 
« Antwort #7, Datum: 02.02.2004 um 14:01:01 »     


Zitat:
Es hat alles prima geklappt. Nur die "Hieroglyphen für LaTeX" haben sich nicht dazufügen lassen,


LaTeX ist eine Spezial-Textverarbeitung und benutzt eigens für dieses System erstellte Zeichensätze. Mit Windows und "herkömmlichen" Textverarbeitungen (z.B. Word) kann (und soll) das nicht funktionieren! Ist also kein Problem Deinerseits und kann ignoriert werden!

Tschüss

Crossinger

> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2004 um 13:08:42  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB