Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
24.04.2024 um 01:51:57


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? (30)
  Autor/in  Thema: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium?
Frank (Gast)  
Gast

  
(Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Datum: 25.04.2004 um 23:54:54 »     

Hallo,

ich möchte mein (nicht-professionelles) Interesse fürs alte Ägypten ernster angehen:

Haltet Ihr es für möglich, sich im Selbststudium die Sprache (für einen Anfänger scheint das ja Mittelägyptisch zu sein) beizubringen?

Im Theologiestudium habe ich zwar Altgriechisch und Althebräisch gelernt, aber das ist schon etwas her und wohl auch nicht zu vergleichen...

Wäre Euch für Ermutigungen (bzw. freundliches Abraten ) und Tipps sehr dankbar!

Grüße, Frank
Gitta  
Gast

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #1, Datum: 26.04.2004 um 14:37:35 »     

Hallo Frank,

ich meine, dass es möglich ist - mit dem richtigen Lehrmaterial und mit genügend Selbstdisziplin. Letztere ist bei mir nicht immer so ausgeprägt, weshalb ich es dann doch vorgezogen habe, Kurse zu besuchen, sozusagen als Motor

Gitta
> Antwort auf Beitrag vom: 25.04.2004 um 23:54:54  Gehe zu Beitrag
Frank (Gast)  
Gast - Themenstarter

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #2, Datum: 30.04.2004 um 13:08:52 »     

Hallo Gitta,

vielen Dank fürs Mutmachen. Inzwischen habe ich mir die Grammatik von Graefe besorgt und bin auf einen Fernkurs hingewiesen worden.

Leider biete die VHS ins Braunschweig keine Kurse an...

Sollte jemand wissen, ob es Sprachkurse im Bereich Braunschweig (oder Wochenendkurse in Hannover) gibt, würde ich mich über eine Info sehr freuen!

Ansonsten werde ich mich weiter im Forum schlauer lesen und die ein oder andere "Anfängerfrage" stellen...

Grüße,
Frank
> Antwort auf Beitrag vom: 26.04.2004 um 14:37:35  Gehe zu Beitrag
Baket  
Gast

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #3, Datum: 01.05.2004 um 00:35:00 »     

Hallo Frank,

sich das Hieroglyphen-Lesen im Selbststudium beizubringen ist durchaus zu schaffen. Ich habe mich vor ein paar Wochen auch an dieses Unternehmen herangewagt und kann schon einfache Texte entziffern. Ohne ein wenig Disziplin und kontinuierliches Auswendiglernen geht es allerdings nicht.

Das Buch von Graefe habe ich mir vor ein paar Tagen auch bestellt, es soll ja sehr gut sein. Für den allerersten Einstieg halte ich persönlich das Buch von Gabriele Wenzel "Hieroglyphen" fast am besten, es kommt auf meiner Favoriten-Liste noch vor dem bekannten Zauzich. Es ist in der Grammatik viel ausführlicher und enthält viele Übungen, die vermisse ich ein wenig beim Zauzich. Ausserdem ist es schon von der Gestaltung her sehr ansprechend und es macht einfach Spass, darin zu lernen.

Liebe Grüsse,
Baket
> Antwort auf Beitrag vom: 30.04.2004 um 13:08:52  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #4, Datum: 01.05.2004 um 09:26:40 »   

Hallo!

Das Problem an Wenzel ist, dass die Transkription sehr sehr vereinfacht ist. Da wirst du bei Graefe schon einen "gewaltigen" Unterschied feststellen.

NebTauiAmunRe
> Antwort auf Beitrag vom: 01.05.2004 um 00:35:00  Gehe zu Beitrag
kg  
Gast

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #5, Datum: 01.05.2004 um 09:39:23 »     

Hallo Frank,
Mittelägyptisch von Graefe ist nicht immer ganz einfach. Wenn man mehr in die Praxis gehen will (mit Beispielen aus dem British Museum), ist das Buch (zusätzlich zu Graefe!), Mark Collier, Bill Manley: Hieroglyphen, Entziffern-Lesen-Verstehen, ISBN 3-426-66425-9 recht gut. Man bekommt einen guten Überblick und am Ende des Buches gibt es die Lösungen. Gerade bei einem Selbststudium finde ich das sehr wichtig!
Viel Spaß und nicht gleich entmutigen lassen, es lohnt sich! kg
> Antwort auf Beitrag vom: 30.04.2004 um 13:08:52  Gehe zu Beitrag
Baket  
Gast

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #6, Datum: 02.05.2004 um 00:13:33 »     

Hallo zusammen,

das mit der vereinfachten Umschrift bei Wenzel stimmt natürlich, für einen allerersten Einstieg halte ich das aber nicht unbedingt für einen Nachteil. Mich jedenfalls hat es auf diese Weise weniger verwirrt ganz am Anfang, und die komplette Umschrift konnte ich mir danach immer noch problemlos aneignen.

Das Buch von Collier/Manley gibt es leider auf Deutsch nirgends mehr zu ergattern, nicht mal in den Antiquariaten. Ich hab alles abgesucht, aber leider nichts mehr gefunden.

Ach ja, den Lösungs-Schlüssel für Graefe gibt es übrigens hier:

http://web.archive.org/web/20050410135250/http://odur.let.rug.nl/~markjan/egyptian/grammars/Graefe_all.html

Liebe Grüsse,
Baket
> Antwort auf Beitrag vom: 01.05.2004 um 09:39:23  Gehe zu Beitrag
heka-waset  maennlich
Member



Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #7, Datum: 02.05.2004 um 11:42:36 »   

"How to Read Egyptian Hieroglyphs" gibt es bei Amazon.de für 12.95
> Antwort auf Beitrag vom: 02.05.2004 um 00:18:18  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #8, Datum: 02.05.2004 um 14:34:14 »   

Hallo!

Für das Selbststudium eignet sich das Buch von Graefe absolut nicht! Hier sei jedem die Grammatik von Ockinga an's Herz gelegt (gibt es aber nur noch im Antiquariat). Zwar für den akademischen Unterricht etwas unvollständig, aber für Anfänger gut geeignet. Mit Übungen!

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 25.04.2004 um 23:54:54  Gehe zu Beitrag
Baket  
Gast

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #9, Datum: 02.05.2004 um 16:50:49 »     

Hallo Daniel,

und aus welchem Grund hältst Du das Buch von Graefe nicht geeignet?

Gruss, Baket
> Antwort auf Beitrag vom: 02.05.2004 um 14:34:14  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #10, Datum: 02.05.2004 um 18:54:22 »   

Hallo!

Es ist eine Grammatik für den akademischen Unterricht, bzw. auch eine Referenzgrammatik in der wissenschaftlichen Diskussion - und damit teilw. sehr kompliziert! Gerade für Quereinsteiger (sofern sie denn nicht absolut helle Köpfchen sind) empfiehlt sie sich für ein Selbststudium nicht. Selbst mit entsprechendem Tutor - sprich: Dozent - ist die Graefe'sche Grammatik schwerer Stoff! Klar, ähnlich sieht es mit der Tübinger Einführung von Schenkel aus. Aber, zugegeben: Dort habe ich viele Zusammenhänge viel besser verstanden, nicht zuletzt wg. der besseren Bsp.

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 02.05.2004 um 16:50:49  Gehe zu Beitrag
rehnahvah  
Gast

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #11, Datum: 02.05.2004 um 20:20:58 »     

Hi!

Ich habe auch das von Collier/Manley und es ist wirklich sehr gut! Da hatte ich echt Glück, dass ich dieses Buch vor 1 Jahr gekauft hatte, das ist ja eigentlich ziemlich schnell ausgegangen.
Als erstes Buch hatte ich das von Zauzich gelesen, aber ich finde es nicht so empfehlenswert, es hat zwar einige sehr schöne Farbfotos, doch für den Preis hätte man doch etwas mehr erwarten dürfen, denn Grammatik beinhaltet dieses Buch nicht so wirklich...!

lg
rehnahvah
> Antwort auf Beitrag vom: 02.05.2004 um 18:54:22  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #12, Datum: 03.05.2004 um 09:04:22 »   

der Ägyptologe Nigel Strudwick hat auf seiner HP eine Liste mit Büchern verlinkt mit denen man Hieroglyphen lernen kann.
Dort wird getrennt zwischen Hieroglyphen lernen und Grammatik  

Lobenswert ist dass die Bücher nach Sprachen getrennt auflistet werden. (Graefe erscheint in der Liste zum Hieroglyphen lernen verständlicherweise nicht  )

schaut doch mal rein
> Antwort auf Beitrag vom: 02.05.2004 um 20:20:58  Gehe zu Beitrag
Tahemet  weiblich
Member



Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #13, Datum: 03.05.2004 um 12:08:01 »   

Kennt jemand
"James E. Hoch - Middle Egyptian Grammar"?

Wie ist das so?
> Antwort auf Beitrag vom: 03.05.2004 um 09:04:22  Gehe zu Beitrag
Baket  
Gast

  
Re: (Mittel-)Ägyptisch im Selbststudium? 
« Antwort #14, Datum: 03.05.2004 um 21:29:57 »     

Hallo Daniel,

tja dann hab ich Pech gehabt, das Buch ist schon bestellt. Mal gucken, ob ich damit einigermassen klar komme. Mit deutschen Grammatiken hat man ja leider nicht so sehr die Auswahl, es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mich mal bei den englischen Büchern umzuschauen.

Gruss, Baket
> Antwort auf Beitrag vom: 03.05.2004 um 12:08:01  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1 2 »           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB