Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
26.04.2024 um 00:32:54


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Pharaonen- Kartuschen (8)
  Autor/in  Thema: Pharaonen- Kartuschen
caliburn  weiblich
Member



Pharaonen- Kartuschen Scan2.JPG - 254 KB
« Datum: 31.07.2004 um 20:44:24 »   

hallo!
in einem Buch stieß ich auf zwei Kartuschen, die aus der 15. bzw. 16. Dynastie stammen und jeweils den Namen eines Pharaos zeigen, doch ich habe einfach keine Ahnung, welche Namen es sind. Habe schona alles versucht, aber es nicht rausbekommen.

also, ich dachte, bei der linken Kartusche könnten die ersten drei senkrechten Zeichen das Wort sepet bilden, also gau, das heka-zepter danebn steht ja für herrschen. mit der glyphe darunter, diesen ovalen Kreis, kann ich nichts anfangen.   die palmenblätter darunter ergeben ja den Buchstaben "I"; dann der Vogel ist vielelicht eine Ente, also vielelicht SOhn? und das Zeichen darüber- ist das vielleicht men, also beständig?

bei der rechten kartusche ist es vielleicht schon einfacher: Scheibe = Ra, der Balken darunter, könnte das vielleicht für ni stehen? darunter evtl. zwei Arme, also ka? könnte das denn nikera heißen?


für Hilfe wäre ich seeehr, seeehr dankbar!
« Letzte Änderung: 31.07.2004 um 20:46:35 von caliburn »


- Vollbild -
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Pharaonen- Kartuschen 
« Antwort #1, Datum: 31.07.2004 um 20:53:26 »   

entgegen der Bildunterschrift ist es die RECHTE die, wie du auch schon gelesen hast, den Namen des Nikare (laut Beckerath Nikare II.) nennt.
> Antwort auf Beitrag vom: 31.07.2004 um 20:44:24  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Pharaonen- Kartuschen 
« Antwort #2, Datum: 31.07.2004 um 23:25:12 »   

Hi,

der linke Skarabäus gehört dem 'Herrscher der Fremdländer' (HqA xAswt = Hyksos) xynA = Chajan, einer der besser bezeugten Hyksosherrscher.

Entgegen Beckerath ist auf dem linken Skarabäus wohl kein König genannt. Die Zeichen, die man Ni-ka-Re lesen kann, sind in ein Oval und in keiner Kartusche geschrieben und es fehlen jegliche Andeutungen einer königlichen Titulatur. Solche Skarabäen waren sehr beliebt in der Zweiten Zwischenzeit: Siegel mit besonders Symbolträchtigen Zeichen, die in der Forschung bisher oftmals als Herrschernamen gelesen wurden, aber wohl eher amulettartigen Charakter hatten.

Ryholt, Political Situation in Egypt during the Second Intermediate Period, p. 62

Gruss
Udimu
« Letzte Änderung: 02.08.2004 um 00:37:39 von Udimu »
> Antwort auf Beitrag vom: 31.07.2004 um 20:53:26  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Pharaonen- Kartuschen kartuschen.jpg - 56 KB
« Antwort #3, Datum: 01.08.2004 um 00:39:01 »   

Ich hab hier die beiden Namen bzw. Titel aus:

Jürgen von Beckerath, Handbuch der ägyptischen Königsnamen (MÄS 49).
[sehr empfehlenswert]

eingefügt.

NebTauiAmunRe


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 31.07.2004 um 23:25:12  Gehe zu Beitrag
caliburn  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Pharaonen- Kartuschen 
« Antwort #4, Datum: 01.08.2004 um 21:07:47 »   

@ naunakhte

ja, habe ich, deswegen habe ich u.a. auch die bildunterschrift mit eingescannt.
danke dir

@ udimu

danke sehr für deine ausführliche erläuterung. die werde ich wohl sehr gut gebrauchen können.  

@ NebTauiAmunRe
ich glaube, ich werde mir das buch wohl auch einmal zulegen müssen!
« Letzte Änderung: 01.08.2004 um 21:10:37 von caliburn »
> Antwort auf Beitrag vom: 31.07.2004 um 20:53:26  Gehe zu Beitrag
Thutmosis_III  
Gast

  
Re: Pharaonen- Kartuschen 
« Antwort #5, Datum: 01.08.2004 um 21:22:09 »     

Hallo Caliburn,

bis Du Dir das "Handbuch der ägyptischen Königsnamen" zugelegt hast, kannst Du Dich auch online schlau machen

eGlyphica - Pharaonen

Aktuell findest Du bei mir bis zur 20. Dynastie (Ramses VI.) alle Beckerath Einträge plus jede Menge Fotos.

Gruss

Tuthmosis III.

PS: @Admin´s: Ich hoffe diese "Werbung" geht ok - falls nicht einfach editieren.
« Letzte Änderung: 02.08.2004 um 21:22:43 von Thutmosis_III »
> Antwort auf Beitrag vom: 01.08.2004 um 21:07:47  Gehe zu Beitrag
semataui  maennlich
Member



Re: Pharaonen- Kartuschen 
« Antwort #6, Datum: 02.08.2004 um 12:15:58 »   

Hi Udimu,

Zitat:
Entgegen Beckerath ist auf dem linken Skarabäus wohl kein König genannt.

Von Beckerath war mit seinem Handbuch gerade fertig, als Ryholt´s Buch erschien. Daher hat er im Anhang auf die Neuerscheinung verwiesen sowie um Streichung einiger der von ihm aufgeführten Namen der 2. ZZ gebeten (so ähnlich steht´s in meinem MÄS 49).
Den Ni-ka-Rê lässt er aber bestehen (wie NebTauiAmunRe als Anlage eingefügt hat).
Gruß
semataui
> Antwort auf Beitrag vom: 31.07.2004 um 23:25:12  Gehe zu Beitrag
Udimu  maennlich
Member



Re: Pharaonen- Kartuschen 
« Antwort #7, Datum: 02.08.2004 um 15:52:52 »   

Hi Semataui,

Ryholt erwähnt Nikare überhaupt nicht, sondern meint nur, dass man nur die Namen/hieroglyphischen Zeichengruppen der Zweiten Zwischenzeit als König ansehen sollte, die auch mit einer königlichen Titulatur verbunden sind.

Zumindest bei dem hier gezeigten Siegel mit dem Namen von Nikare ist das nicht der Fall (der Name steht ja nichtmal in einer ordentlichen Kartusche); es wäre natürlich nochmal interessant die anderen Belege für Nikare anzuschauen (hat jemand Fraser ??). Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das alles wiedermal eine Geschmacks oder Glaubensfrage ist: war Nikare König oder nicht - nichts genaues weiss man nicht!

Gruss
Udimu
> Antwort auf Beitrag vom: 02.08.2004 um 12:15:58  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB