Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 15:48:28


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   HieroTex installieren (8)
  Autor/in  Thema: HieroTex installieren
Dhotmes  maennlich
Member



HieroTex installieren 
« Datum: 02.06.2005 um 19:51:35 »   

Huhu..

Ich hab mir mal HieroTex für MikTex runtergeladen.
Allerdings finde ich die installationsanleitung etwas konfus.
Hat jemand erfahrung mit diesem package und kann mir ein paar starter-tipps geben?
JMK  
Gast

  
Re: HieroTex installieren 
« Antwort #1, Datum: 02.06.2005 um 21:49:47 »     

Hi!

Habe meine Diss damit geschrieben. Das hat mich sozusagen zur Vertiefung der Kenntnisse gezwungen...  

Was willst Du denn wissen?

Vor allem: Arbeitest Du mit TeX-Fonts (PK) oder mit Postscript Type1? Mit PK-Fonts habe ich eigentlich keine Erfahrung, da ich von Anfang an alles auf die Erstellung von PDFs ausgerichtet habe.

Ein paar grundsätzliche Dinge:

1. Alle eigenen Sachen sollten immer in "c:\localtexmf"
2. Die Dateien in die passenden Verzeichnisse:
   Sources (tex,sty) --> \tex\latex\<name>
   Fonts (pfb,pk,tfm)--> \fonts
3. WICHTIG! map-Files --> \pdftex\base
4. map auch in die pdftex.cfg eintragen
5. Danach MikTeX-Refresh aufrufen

(Hoffe, ich habe nix vergessen - ist schon eine Weile her   )

Danach sollte eine Testdatei mit pdflatex durchlaufen und mit Acrobat Reader angezeigt werden können.

Wenn noch spezielle Fragen sind, kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten. Ich habe aber keine MikTex-Installation mehr; daher alle Infos nur "trocken"!

Viel Erfolg!

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 02.06.2005 um 19:51:35  Gehe zu Beitrag
Dhotmes  maennlich
Member - Themenstarter



Re: HieroTex installieren 
« Antwort #2, Datum: 02.09.2005 um 18:16:12 »   

Huhu..ich mal wieder.
Danke erstmal für die Hilfe
Es ist nicht so, dass ich unbedingt damit arbeiten muss (daher auch die lange pause hier)...bin schließlich kein ägyptologe. Aber da ich mich hobbymäßig durchaus dafür interessiere und aus mathematischer sicht so langsam anfange mit miktex zu arbeiten wär's schon ganz nett auch hierotex installiert zu bekommen.

Das große problem was bisher aufgetreten ist, sind die sich anscheinend unterscheidenden anleitungen zur installation.
Ich poste mal, was in der 'offiziellen' anleitung steht:
-------------
3.1 Windows (MikTeX)
There are a number of LATEX versions available for windows. Most of them are
free. The installation procedure described here is for MikTEX, which you can
fetch at:
http://www.miktex.org/2.1/index.htmlAfter installing MiKTex, you need to install the fonts and sty for Hieroglyphs
that you got from unpacking the tgz file. Note that Winzip unpacks tgz files.
Put the MF and AUXMF folders in the following directories:
MiKTeX\fonts\source\Hierotex\MF
MiKTeX\fonts\source\Hierotex\AUXMF
Put the sty files at the following directories:
MiKTeX\latex\hierotex\Hierltx.sty
MiKTeX\latex\hierotex\hiero.sty
The next step is to run:
MiKTeX\miktex\config\config.bat
Then make sure the sesh.exe file in in your path.
--------

Die hier beschriebene config.bat kann ich nicht finden.
Und was hat es überhaupt mit diesem sesh-dingens auf sich?

Ich hab erstmal versucht HieroTex so zu installieren wie es die dateipfade im heruntergeladenen original angeben. Aber selbst die pfade im tgz-archiv und die in der anleitung unterscheiden sich bzw. sind nicht vorhanden.

Du hast außerdem geschrieben ich solle map files kopieren. Allerdings scheinen keine map-files im tgz-archiv zu sein.

*confusion*
> Antwort auf Beitrag vom: 02.06.2005 um 21:49:47  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: HieroTex installieren 
« Antwort #3, Datum: 02.09.2005 um 19:38:46 »     

Hallo Dhotmes,

also mal ganz ehrlich: ich habe es bisher in keinem Fall von "Ferninstallation" geschafft, HieroTeX zum Laufen zu kriegen. Entweder kann ich's nicht erklären oder die Materie ist tatsächlich so komplex.

Wie auch immer: Wenn ich jetzt an Deinem Rechner sitzen würde, könnte ich es vermutlich hinkriegen. Alles andere verursacht nur Schmerzen!

Wenn Du eine kostenlose Hieroglyphen-Textverarbeitung suchst, kann ich dir JSesh vom gleichen Autor empfehlen. Du brauchst nur 'ne Java-Runtime und den JSesh-Installer - fertig!

http://www.iut.univ-paris8.fr/~rosmord/JSesh/download/

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 02.09.2005 um 18:16:12  Gehe zu Beitrag
Dhotmes  maennlich
Member - Themenstarter



Re: HieroTex installieren 
« Antwort #4, Datum: 02.09.2005 um 20:33:11 »   

Ok, ok...trotzdem danke  
> Antwort auf Beitrag vom: 02.09.2005 um 19:38:46  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: HieroTex installieren 
« Antwort #5, Datum: 03.09.2005 um 08:55:50 »     

Ist ja nicht böse gemeint! Ich erinnere mich an einen Fall mit einem Heidelberger Ägyptologen. Da haben wir fast *Wochen* beinahe täglich per Mail kommuniziert. Ich habe ihm sogar modifizierte Pakete geschickt, die er einfach in seinem TeX-Baum einbinden sollte - alles vergeblich; es lief nicht!

Aber das Sesh-Dingens will ich Dir noch erklären: Es ist ein sogenannter Prä-Prozessor für TeX-Dateien. Wenn Du HieroTeX verwendest, schreibst Du ja sowas in deinen Text:

\begin{hierotex}
i-mn:n-Htp:t*p-A1
\end{hierotex}

Damit kann TeX selbst aber nichts anfangen, da es ja den MDC (Manuel de codage) Code nicht kennt. Also baut Sesh alles zwischen \begin{hierotex} und \end{hierotex} in echte TeX-Befehle um, bzw. verwendet dafür Makros, die in den mitgelieferten sty-Files mitgeliefert werden.

Das Ergebnis sieht dann für unsere Augen recht krude aus und ist im Prinzip auch nicht mehr editierbar, weil es so kryptisch ist. Aber danach kann man die Datei einfach mit TeX übersetzen.

Es ist also bei der Texterstellung ein Schritt mehr geworden:

1. TeX-Datei mit Hieroglyphen schreiben (am besten mit eigener Endung, z.B. test.htx)
2. Umwandeln in richtige TeX-Datei: sesh < test.htx > test.tex
3. latex test.tex
4. FERTIG!



Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 02.09.2005 um 20:33:11  Gehe zu Beitrag
Rachel  
Gast

  
Re: HieroTex installieren 
« Antwort #6, Datum: 15.04.2008 um 18:30:07 »     

Hallo,

ich greife dieses Thema mal wieder auf, weil ich heute vor dem selben Problem wie Dhotmes: Ich versuche, HieroTeX zu installieren.

Ich benutze unter Windows XP MikTeX 2.7 (erst seit einer Woche, bin also was TeX und LaTeX angeht, wissensdurstiger Anfänger ) und habe die HieroTeX-Dateien entpackt, weiß aber nun nicht so recht weiter. Auf verschiedenen Internetseiten und in verschiedenen Foren habe ich zwar schon Anweisungen gefunden, welche Datei in welchen Ordner verschoben werden soll, aber spätestens bei der Frage danach, was ich mit der *.exe machen muss, scheitere ich.

JSesh an sich hilft mir nicht weiter, ich muss Hieroglyphen auch in längere Arbeiten einbauen können.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht hast du, Dhotmes, es ja inzwischen doch noch geschafft, HieroTex einzubinden?

Gruß,
Rachel
> Antwort auf Beitrag vom: 03.09.2005 um 08:55:50  Gehe zu Beitrag
Dhotmes  maennlich
Member - Themenstarter



Re: HieroTex installieren 
« Antwort #7, Datum: 14.05.2008 um 23:24:20 »   

Hallo Rachel

Das mit der sesh.exe hatte mir auch erst Kopfzerbrechen bereitet.
Du musst sie in den Ordner kopieren wo sich auch die *.htx befindet und dann manuell!
Zitat:
sesh.exe <*.htx> *.tex
eingeben. Ich hab das immer im Total Commander gemacht... es sollte aber auch über "Ausführen" gehen.
> Antwort auf Beitrag vom: 15.04.2008 um 18:30:07  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB