Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 11:26:37


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! (9)
  Autor/in  Thema: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang!
Tiaa  
Gast

  
Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Datum: 27.05.2006 um 19:09:15 »     

Ich weiß ja nicht, ob hier irgendjemand einen Tipp oder zumindest ein paar tröstende Worte für mich hat.
Seit 2 Wochen lerne ich (4. Semester) Demotisch. Wir arbeiten mit dem Skript von Janet H. Johnson (Oriental Institute Chicago), das man ja auch im Internet bequem runterladen kann im PDF-Format. In 4 Std. hat unser Dozent Grammatik durchgemacht bis zur Hälfte von Lektion 3. Jetzt sollen wir also bis Mo. die Hausaufgabe von Lektion 2 machen. Und ich krieg das absolut nicht zu Stande! Ich hab ein paar wenige, sehr lückenhafte Übersetzungen. Wir sollen auch noch das Demotische dazu niederschreiben, nicht nur Transkription. Ich bin komplett überfordert! Ich hab mir die Grammatik nochmal durchgelesen, und so schwierig ist sie ja auch noch gar nicht, ich hatte ja schon Mittelägyptisch und Koptisch. Aber allein zu den Zeichen finde ich keinen Zugang. Ich fühl mich grad total überfordert. Wir sollen die Sätze am Mo. dann auch noch gleich auf Demotisch an die Tafel schreiben. Ich werd ihm ganz klar sagen, dass ich mit dieser Aufgabe leicht überfordert bin, aber dann krieg ich wohl nur zu hören, dass ich dann wohl gleich den Kurs schmeißen sollte. Aber ich bin weder blöd noch faul, nur denke ich, in so kurzer Zeit geht das einfach nicht.
Hat jemand einen weiteren Literaturtipp für mich? Ich weiß ja nicht, ob es an dem Skript liegt, aber vielleicht wird ja alles in einem anderen Buch etwas besser erklärt?
Oder wie war das bei euch? Hattet ihr anfangs auch Schwierigkeiten mit Demotisch?
Eine ältere Studentin (Hat jetzt Magister gemacht.) hat bei einem Demotistik-Experten gelernt und meinte, der hat ihnen allein 1 Semester Zeit gelassen, um sich erstmal mit der Schrift an sich vertraut machen zu können, also keine Hausaufgaben, weil er das als zu schwer befand. Unser Dozent hingegen erwartet, dass wir alles gleich können, uns jedes Wort merken, das mal irgendwo auftaucht. (Wenn man beim Vom-Blatt-Lesen fragt, was das Wort nochmal heißt, kommt gleich: "Das müssen Sie kennen, das kam in einem Beispielsatz in Lektion X im MÄ II-Kurs vor.")
Ich komm einfach nicht mehr mit, dabei geb ich mir wirklich Mühe.
« Letzte Änderung: 28.05.2006 um 14:12:46 von Tiaa »
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #1, Datum: 27.05.2006 um 21:22:06 »   

Also ich finde ja auch, dass man besonders bei Grundlagen gründlich sein sollte, soviel zur Kritik an deinem Dozenten. Ich meine, als Student sollte auch immer die nötige Eigenarbeit geleistet werden, aber wenn es an der Grundlage fehlt ...! Wenn ich jetzt gemein wäre (was ich aber nicht bin), würde ich sagen, ihr Ägyptologen habt es sowieso viel leichter, wenn ich da an die Keilschrift denke, die wesentlich mehr Änderungen im Laufe ihrer Verwendungsgeschichte unterworfen war. Aber natürlich dauert es, bis man einen Zugang zu einer bestimmten Schrift gefunden hat.

Neb
> Antwort auf Beitrag vom: 27.05.2006 um 19:09:15  Gehe zu Beitrag
Tiaa  
Gast - Themenstarter

  
Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #2, Datum: 28.05.2006 um 12:06:03 »     

Also bei uns wechseln die Leute, die Ägyptologie nicht packen, ja zur Altorientalistik.   Aber ich schätze mal, das liegt bei uns eher an den Dozenten. Die Altorientalistiker erzählen meist, dass ihr Unterricht viel mehr Spaß macht als der in Ägypt.
Aber ich denke, welche Schrift nun schwieriger oder leichter ist, kann man nur beurteilen, wenn man beides gelernt hat. Ich kenne jedenfalls die Keilschrift nicht, aber sie sieht auch sehr schwer aus.
Aber das hilft mir bei Demotisch leider auch nicht weiter.  
> Antwort auf Beitrag vom: 27.05.2006 um 21:22:06  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #3, Datum: 28.05.2006 um 13:31:56 »   

hallo!

1. hier lesen auch dozenten mit....
2. wenn sie nicht mitlesen können sie es über andere erfahren
(ich kenne ein bsp. wo es nach einem post in einem forum zu einem ziemlichen streit zwischen student und dozent gekommen ist...)
3. tapfer bleiben, natürlich ist es nicht einfach....

lg
> Antwort auf Beitrag vom: 28.05.2006 um 12:06:03  Gehe zu Beitrag
Kemeti  maennlich
Member



Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #4, Datum: 28.05.2006 um 14:40:17 »   

Würde es vielleicht helfen, die Sätze durchzusprechen, um die Struktur klar zu machen?
> Antwort auf Beitrag vom: 27.05.2006 um 19:09:15  Gehe zu Beitrag
Ra  maennlich
Member



Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #5, Datum: 28.05.2006 um 14:59:22 »   

Hallo,

vielleicht ist das eine kleine Hilfe(?).

http://www.dwl.aegyptologie.lmu.de/suche.php

Ciao Ra
> Antwort auf Beitrag vom: 27.05.2006 um 19:09:15  Gehe zu Beitrag
Tiaa  
Gast - Themenstarter

  
Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #6, Datum: 28.05.2006 um 15:10:09 »     

@anech:

Wenn das mein Dozent hier liest oder mitkriegt, dann bin ich sicherlich nicht zu feige dazu zu stehen. Ich hab ihn ja nicht beschimpft oder so und stehe dazu. Er hat schonmal durch einen Doktoranden zugetragen gekriegt (Was natürlich eigentlich nicht unsere Absicht war.), dass wir mit ihm nicht zufrieden sind, als er zu diesem sagte, er sei mit uns nicht zufrieden und dieser antwortete: "Das beruht auf Gegenseitigkeit..." Ich glaube, danach war er etwas netter zu uns.  

@Kemeti:

Also Demotisch-Deutsch hab ich jetzt mit Hilfe einer älteren Kommilitonin hingekriegt. Die Schwierigkeit ist einfach, die Schrift entziffern zu können. Und die 10 Sätze vom Deutschen ins Demotische zu kriegen, krieg ich nicht wirklich hin. Höchstens die Transkription, aber nicht die demotische Schrift. Aber ich versuch's nochmal. Heute Morgen war ich sehr frustriert darüber. Aber vielleicht schaffe ich es ja doch. Und wenn nicht, dann muss ich mir halt überlegen, ob ich den Kurs nicht abbreche und irgendwann später nochmal mache, da ich auch so schon ziemlich ausgelastet bin.

@Ra:

Danke für den Link.
« Letzte Änderung: 28.05.2006 um 15:11:46 von Tiaa »
> Antwort auf Beitrag vom: 28.05.2006 um 14:59:22  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #7, Datum: 29.05.2006 um 23:51:19 »   

Hallo Tiaa!

Ich hab mich in meiner Jugend lange Zeit mit der Hieroglyphen-Schrift beschäftigt. Sicherlich das Lernen der Lautwerte ist auf keinen Fall einfach. Dass der Unterricht in Keilschrift - besonders war fortgeschrittene Seminare betrifft - viel Spaß macht, kann ich bestätigen, zumal besonders die literarischen Texte extrem interessant und vielschichtig sein können.

"Ihr" habt das Glück, das sich Papyri in dem wesentlich trockneren Klima Ägyptens besser erhalten haben. Besonders im 1. Jt. gab es im mesopotamischen Raum sicherlich auch Pergament als Schriftträger, besonders für das Aramäische. Wir haben wieder das Glück, dass die Mesopotamier den einfachsten aller Schriftträger, Ton, benutzten, um ihr Wissen zu tradieren. Dabei sind besonders Brände von großem Vorteil, z.B. im Palast von Ebla (Syrien), die aus den ungebrannten Tontafeln steinharte Texte gemacht haben.

Ich denke, Dozent in solchen Fächern zu sein, erfordert auch viel Liebe zum Beruf. Wenn alles nur zur Pflichterfüllung dient, ist das sicher nicht sehr zuträglich.

Neb
« Letzte Änderung: 29.05.2006 um 23:52:58 von NebTauiAmunRe »
> Antwort auf Beitrag vom: 28.05.2006 um 15:10:09  Gehe zu Beitrag
Nefertari  weiblich
Member



Re: Demotisch - Hilfe! Ich finde keinen Zugang! 
« Antwort #8, Datum: 05.07.2006 um 15:52:32 »   

Hallo Tiaa,

ich kann mir ziemlich genau vorstellen, was Du meinst.   Ich habe das Demotische zwei Semester lang auch mit der Johnson-Grammatik in mich reingepaukt. Allerdings hatte unser Dozent die weise Einsicht, dass Ägyptologen kaum je INS Demotische, sondern doch wohl zumeist "nur" AUS dem selbigen, übersetzen müssen... Wir lernten das seinerzeit bei einem sehr fähigen Doktoranden, dem es sicher auch manches Mal ein Rätsel war, weshalb uns die scheinbar einfachsten Konstruktionen nicht leicht von der Hand gingen. Aber ich kann dazu nur sagen, dass Demotisch eine ganz eigene Angelegenheit ist. Mäg. ist, wenn man sich erst mal reingefunden hat, doch sehr übersichtlich und verläßlich, zumindest im Schriftbild. Koptisch sowieso, aber das handschriftlich stets von Schreiber zu Schreiber variierende Demotisch macht da nicht mit. Ist schon wesentlich anspruchsvoller. Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du vorher mal Hieratisch gemacht hättest, da weichen nämlich auch schon einige Schreibungen sehr voneinander ab und man hat schon mal die Gelegenheit sich an solche Raffinessen zu gewöhnen.  

Also Kopf hoch, Du packst das schon, man kann nicht alles sofort können!  

@NebTauiAmunRe: Wieviele Änderungen mehr hat die Keilschrift denn so aufzuweisen?  

Viele Grüße!
> Antwort auf Beitrag vom: 29.05.2006 um 23:51:19  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB