Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
23.04.2024 um 18:01:41


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Hieroglyphen-Tool (3)
  Autor/in  Thema: Hieroglyphen-Tool
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Hieroglyphen-Tool 
« Datum: 12.10.2006 um 15:15:56 »   

Ich habe eine Frage. Gibt es das Tool, mit dem man hier Hieroglyphen einfügen kann, ebenso auch offline verfügbar, in Word oder so. Ich kenne Winglyph, aber die Hieroglyphen dort wirken mir einfach zu computerisiert. Hier sind sie wesentlich schöner gelungen.

Oder hat jemand die Zeichen als Grafikdateien, obwohl es dann mit kombinierten Zeichengruppen wieder schwierig wird, sie in Word z.B. einzufügen.

Danke schon mal im voraus.

Neb
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Hieroglyphen-Tool 
« Antwort #1, Datum: 12.10.2006 um 18:19:01 »   

Hallo Neb

einzeln würde ich sie nicht einfügen (außer du brauchst was zum Zeitvertreib). Du findest hier den Glyphomaten, der den selben Zeichensatz benutzt. Mit dem Tool kannst du dir deine Hieros zusammensetzen lassen.

Um es in Word zu bekommen kannst du folgende Variante benutzen. Du betätigst die Druck-Taste und fügst die Daten aus der Zwischenablage in Paint ein. In Paint schneidest du dir das Bild zurecht und fügst es in Word als Bild ein.

Oder du setzt die Hieros im Forum zusammen (Vorschau-Funktion), kopierst den Hiero-Bereich und fügst die Daten aus der Zwischenablage in Word ein. Word hat die Angewohnheit die Formatierungen aus anderen Programmen mit zu übernehmen. In diesem Fall die Tabelle mit den Hieros aus der HTML-Seite.

Ist zwar nicht unbedingt das was du willst, aber auf dem Papier-Ausdruck passt das schon . Und Online musst du auch sein .

Ape
> Antwort auf Beitrag vom: 12.10.2006 um 15:15:56  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Tool 
« Antwort #2, Datum: 12.10.2006 um 19:52:15 »   

Ich habe gerade das Programm InScribe 2004 gefunden (http://www.saqqara.org/inscribe/inscribe.htm). Benutzt das jemand von euch? Ist es zu empfehlen?

Neb
> Antwort auf Beitrag vom: 12.10.2006 um 19:35:29  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB