Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 15:57:46


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   n kA n (1)
  Autor/in  Thema: n kA n
naunakhte  weiblich
Moderatorin



n kA n 
« Datum: 15.11.2007 um 10:57:35 »   

Hallo,

mich würde interessieren inwiefern diese Phrase zur Datierung herangezogen werden kann.
Zu der Zeit, als man versuchte mir Mittelägyptisch beizubringen lernte ich "n kA n kommt erst ab der 12. Dynastie vor". Eine Aussage die wohl auf der Arbeit von Polotsky beruhte.

Collier/Manley differenzieren den Gebrauch in der 12. Dynastie noch. Sie beschreiben für die frühe 12. Dynastie den Gebrauch des "n kA n jmAxw" und den alleinigen Gebrauch des "n kA n" erst für das Ende der 12. Dynastie.

G. Lapp (Typologie der Särge und Sargkammern) differenziert das Ganze. Er sagt im AR wird der Opferempänger nur ganz selten mit n kA n eingeleitet. Dies würde aber bedeuten, es kommt trotzdem mal vor.
Im MR sei der Gebrauch aber ortsabhängig. So taucht die Formel in Siut wohl schon in der 11. Dynastie auf, in Achmin sei sie dagegen garnicht belegt. Er unterscheidet den Gebrauch zeitlich gesehen noch an weiteren Orten Ägyptens.  Er spricht sich gegen die Annahme aus, dass n kA n vor dem Empfänger erst in der 12. Dynastie vorkommt aus. Genauer sagt er es "bedarf in dieser allgemeinen Form angesichts der zahlreichen Belege aus Siut der Korrektur".

Meine Frage wäre nun, lassen sich die Aussagen von Lapp auch auf Stelen übertragen? Oder liegt hier ein anderer zeitlicher Gebrauch vor.

Danke
nauna
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB