Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 05:45:54


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Hieroglyphen - Hieratisch (4)
  Autor/in  Thema: Hieroglyphen - Hieratisch
snormi  weiblich
Member



Hieroglyphen - Hieratisch 
« Datum: 02.02.2008 um 09:08:27 »   

Immer wieder lese ich mal Aussagen wie: die Ägypter lernten zuerst Hieratisch und später lernten die Besten dann die Hieroglyphen.

Leider erklärt keiner warum sie vermuten, dass die Lernreihenfolge in dieser Richtung verlief. Liegt es daran, dass Schülerhandschriften nicht in Hieroglyphen vorliegen?

Gruß
thomas  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen - Hieratisch 
« Antwort #1, Datum: 02.02.2008 um 20:06:22 »   

Hallo,
ohne den wissenschaftlichen Background zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die hieratische Schreibweise weitaus einfacher zu erlernen war (ist), als das komplette "zeichnen" von Symbolen, für die es sicher ein gewisses Talent bedarf, wenn ich da an meine eigenen Versuche denke.
Desweiteren wurde das Wissen von den "Schriftkundigen" weitergereicht, die selbst mehr auf Papyrus geschrieben haben dürften, als auf Bauten - ergo gaben sie das wieder, was sie täglich taten.
Gruss
thosch40
> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2008 um 09:08:27  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen - Hieratisch 
« Antwort #2, Datum: 03.02.2008 um 09:29:31 »   

Hallo, snormi,

Hellmut Brunner, Altägyptische Erziehung, 2. Auflage, Wiesbaden, 1991, S. 66-67:

Zitat:
Die wichtigste Tatsache ist die, daß die ägyptischen Kinder nicht zuerst Buchstaben, dann Wörter lernten und schließlich zu Sätzen übergingen, sondern daß von vornherein Wörter, ja wahrscheinlich Sätze gelernt wurden. Dabei lag die ägyptische Kursive, das sogen. Hieratische zugrunde, wo die Zeichen nicht wie bei den Hieroglyphen oder unseren Druckbuchstaben, sauber nebeneinanderstehen, sondern teils verbunden werden, teils in ihrer Gestalt auf die Zeichen der Umgebung Rücksicht nehmen. Die Hieroglyphen wurden erst in einem späteren Stadium des Unterrichts gelehrt.

Die Tatsache als solche wird durch die Hinterlassenschaften belegt:

Zitat:
Irgendwelche Schriften über die Art des Anfängerunterrichts liegen nicht vor - wir sind ganz auf die Schülerübungen angewiesen. Von diesen besitzen wir allerdings glücklicherweise eine große Anzahl, schrieben doch die Anfänger nicht auf den teuren, aber vergänglicheren Papyrus, sondern auf das kostenlose Material herumliegender Kalkstein- oder Topfsplitter, die sogen. Ostraka. An den Orten des Schulunterrichts blieben diese 'Heftblätter' dann einfach liegen, und was seinerzeit völlig wertlos war, ist dem Philologen der Gegenwart ein höchst willkommenes Mittel zur Rekonstruktion des altägyptischen Schullebens. (S. 66)

Brunner gibt kein Argument für die Reihenfolge Hieratisch - Hieroglyphen an, aber m.E. liegen die Gründe auf der Hand:

Mit hieratischen Zeichen wurden die Texte des Alltags geschrieben: Briefe, Listen, Urkunden und andere Verwaltungsakte. Auch viele literarische Texte sind uns in Hieratisch überliefert; nicht zu vergessen das, was wir wissenschaftliche Texte nennen könnten. Hiroglyphen hingegen findet man auf Tempelwänden, Statuen und Stelen, aber auch Totenbuchtexte sind auf Papyri in sog. "kursiven Hieroglyphen" geschrieben worden. Es erscheint mir daher naheliegend, daß man zunächst die Schrift des Alltags erlernt hat. Darüberhinaus sind die hieroglyphischen Texte zumeist in Mittelägyptisch verfaßt, eine Sprachstufe, die der Schreiber des Neuen Reiches (und späterer Zeit) auch erlernen mußte, da sich die gesprochene Sprache weiter entwickelt hatte (Neuägyptisch).

Des weiteren ist der Unterschied zwischen Hieroglyphen und Hieratisch gar nicht so groß, denn "in den allermeisten Fällen entspricht je einem hieroglyphischen Zeichen je ein hieratisches Zeichen" (LÄ II, 1187-1189, Stichwort: "Hieratisch").

Als letztes könnte man anführen, daß Hieroglyphen zumeist auf festes Material aufgebracht wurden. Der Schüler mußte also vielmehr erlernen, wie er die Zeichen mit Meißel und anderen Gerätschaften umzusetzen hatte.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 02.02.2008 um 09:08:27  Gehe zu Beitrag
snormi  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen - Hieratisch 
« Antwort #3, Datum: 03.02.2008 um 14:40:06 »   

Vielen Dank ihr Beiden!

Ich hätte ja gerne etwas mehr gehabt wie: es liegt auf der Hand. Aber wenn es halt nichts gibt.

Danke
> Antwort auf Beitrag vom: 03.02.2008 um 09:29:31  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB