Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 08:05:31


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Hundestele Antef II (7)
  Autor/in  Thema: Hundestele Antef II
Imhotep  
Gast

  
Hundestele Antef II 
« Datum: 17.06.2008 um 19:14:36 »     

Hallo,

habe ein Problem mit einem alten Thema: Antefs Hundestele.
Für ein Referat sollte ich etwas über die Herakleopoliten berichten und habe dabei Antefs Stele herausgesucht. In der von mir verwendeten Quelle kann jedoch nicht Antef IV. gemeint sein, denn der hatte glaube ich keine Hundestele, also nur Antef II.

Verwendete Literatur: Eduard Meyer, Geschichte des Altertums. Darmstadt
81965, Bd. 1/2, S. 252-264, habe ich folgende Zeile für ein Referat benutzt:
"Die Grabstele aus dem 50. Jahre eines Königs Horus Uaḥ'onch Antef IV., mit dem Beinamen »der ältere«, berichtet, er habe »die Nordgrenze seines Reichs im zehnten Gau (vom südlichen Aphroditopolis) gesetzt, sei beim heiligen Tale gelandet, habe [⇐254][255⇒] den ganzen thinitischen Gau (den achten, mit Abydos) erobert, die Festungen des zehnten Gaus geöffnet und ihn zum Nordtor seines Reichs gemacht«."
Dazu habe ich online ein Bild gefunden, das allerdings nicht diesen Text enthielt.  

Weiß jemand zufällig, wo ich die passende Stele mit diesem Text finden kann? (am besten mit Bild)

Gruß
"Die Mumie" Imhotep
thomas  maennlich
Member



Re: Hundestele Antef II 
« Antwort #1, Datum: 17.06.2008 um 19:40:48 »   

Hallo,
ich glaube das Thema hat Michael Tilgner in diesem Forum angeschnitten.

Gugst du hier:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=guan&action=display&num=1084306457

Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was Du suchst.
Gruss
thosch40
> Antwort auf Beitrag vom: 17.06.2008 um 19:14:36  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Hundestele Antef II 
« Antwort #2, Datum: 17.06.2008 um 19:48:11 »   

Hallo, Imhotep,

thosch40 war schneller als ich! Ja, das ist die Stele mit der von Dir gesuchten Stelle!

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 17.06.2008 um 19:40:48  Gehe zu Beitrag
Imhotep  
Gast - Themenstarter

  
Re: Hundestele Antef II 
« Antwort #3, Datum: 18.06.2008 um 12:01:30 »     

Danke für euere Hilfe. War gar nicht so leicht etwas über die Stele zu finden. Dank des Forums habe ich jetzt etwas, was ich in der nächsten Vorlesung präsentieren kann.

Grüße
Imhotep
> Antwort auf Beitrag vom: 17.06.2008 um 19:48:11  Gehe zu Beitrag
snormi  weiblich
Member



Re: Hundestele Antef II 
« Antwort #4, Datum: 18.06.2008 um 12:50:15 »   

Aigyptos hat 4 Einträge zur Hundestele. Zwei davon wurden in dem bisher verlinkten Thread und im Lexikon noch nicht genannt. Diese solltest du dir vielleicht auch noch ansehen.

Die Literatur nennt die Stele im Grunde recht oft. Da sollte es nicht schwer sein etwas zu finden.

Wenn du noch ein Foto möchtest, Stock 1. Zwischenzeit Abb. 14 findest du eines (wenn auch kein so tolles).

Gruß
> Antwort auf Beitrag vom: 18.06.2008 um 12:01:30  Gehe zu Beitrag
snormi  weiblich
Member



Re: Hundestele Antef II 
« Antwort #5, Datum: 19.06.2008 um 08:11:53 »   

Einen der beiden bei Aigyptos zusätzlich angeführten Artikel habe ich inzwischen gelesen. Es handelt sich um

Alisa Schaefer: Zur Entstehung der Mitregentschaft als Legitimationsprinzip von Herrschaft; ZÄS 113/1986 S. 44 - 55

Sie überlegt auf Grundlage eines Passus der Hundestele (swD.n.f) ob es eine Mitregentschaft Antef III. mit seinem Vater Antef II. gab. Sie setzt sich recht interessant mit den Problemen und Gründen einer Mitregentschaft auseinander.

Allerdings finde ich in der mir sonst zu diesem Zeitraum vorliegenden Literatur keinen weiteren Hinweis auf eine Mitregentschaft der beiden Pharaonen. Geht sonst noch jemand auf dieses Thema ein?

Gruß
> Antwort auf Beitrag vom: 18.06.2008 um 12:50:15  Gehe zu Beitrag
thomas  maennlich
Member



Re: Hundestele Antef II 
« Antwort #6, Datum: 20.06.2008 um 13:20:05 »   

Hallo,
im Nachbar-Forum gibt es eine kurze Diskussion zu diesem Thema. Er läuft unter dem Titel: Mentuhotep I.

Vielleicht stecken ja auch hier brauchbare Infos:

http://www.blue-semirames.de/wbb2/thread.php?threadid=171&threadview=0&hilight=Hundestele+Antef+II&hilightuser=0&page=1

Gruss
thosch40
> Antwort auf Beitrag vom: 19.06.2008 um 08:11:53  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB