Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
20.04.2024 um 03:27:21


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Spätägyptische Grammatik - jw + PSP (10)
  Autor/in  Thema: Spätägyptische Grammatik - jw + PSP
behedeti  
Gast

  
Spätägyptische Grammatik - jw + PSP 
« Datum: 09.12.2008 um 11:33:13 »     

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Übersetzung der Inschrift auf der hier abgebildeten Totenstele und bin dabei auf einige Probleme gestoßen. Spezifisch in der 3./4. Zeile des unteren Registers komme ich nicht zurecht. Ich lese dort

jw apr.kw jAHw / jm apr

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:
1) Wie ist die Konstruktion jw + Pseudopartizip (alleinstehend) zu verstehen? Meine Referenz (Graefes "Mittelägyptisch - Grammatik für Anfänger", bin Amateur) gibt mir dazu keine Auskunft, oder ich bin nur zu blöd, es zu finden. Oder ist das (wie ich vermute, daher der Beitragstitel) eher eine Eigentümlichkeit des Sprachgebrauchs der Spätzeit?
2) Was ist das Determinativ am Ende der 3. Zeile und was macht es dort? Stellt es einen Menschen dar, und wäre dann die Sonne eher als "Hnmm.t" zu lesen? Dann würde es aber in meinen Augen gar keinen Sinn mehr ergeben...
3) Den Beginn der vierten Zeile würde ich mit Müh und Not als "jm apr(.w)" lesen und mit "als einer, der ausgerüstet ist" übersetzen. Ist diese Übersetzung haltbar? Wenn ja, warum ist das anlautende "j" der Präposition ausgeschrieben? Ich habe mal gelernt, das sei normalerweise nur vor Suffixen der Fall - ebenfalls eine Eigentümlichkeit der Spätzeit?

Ich hoffe, meine Fragen sind klar genug formuliert, und würde mich freuen, wenn sich ein oder meherere "Profis" berufen fühlen würden, mir bei der Beantwortung dieser Fragen zu helfen.

Dafür schonmal im Voraus vielen Dank!

Alles Gute,
Fabian
thomas  maennlich
Member



Re: Spätägyptische Grammatik - jw + PSP 
« Antwort #1, Datum: 09.12.2008 um 16:24:07 »