Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 13:39:11


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Namens-Hieroplyphen (15)
  Autor/in  Thema: Namens-Hieroplyphen
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Namens-Hieroplyphen 
« Datum: 30.06.2009 um 15:55:01 »   

Hi,
ich bin neu im Boot.
Kann mir jemand gut erkennbare Abbildungen des Namens der Nofretete (Nefertiti) liefern und ggf. auch eine sachkundige Lesung und Übersetzung des Namens? Ich habe sie im hiesigen Lexikon nicht gefunden, auch nicht über die Suchfunktion und habe auch im WWW noch keinen rechten Erfolg gehabt außer ein paar verwitterte und nur schwer erkennbare Artefakte (immerhin habe ich einmal gleich 4x "nfr" gesehen).

BTW: Ich vermisse übrigens auch den Namen der Nefertari im Lexikon. Ihre Namenskartusache ist vielfach in einem wunderbaren Bildband zu ihrem Grab belegt (Titel habe ich gerade nicht zur Hand, dürfte aber "eingefleischten" Ägyptologen bekannt sein).

Htpw!
Mulan
semataui  maennlich
Member



Re: Namens-Hieroplyphen 
« Antwort #1, Datum: 30.06.2009 um 16:08:07 »   

auf dieser Seite

 = Hm.t = Heme.t = Gemahlin

 = sw = Nesu (t) = Königl.

 = wr.t = Were.t = groß


 = Jtn = Aton

 = Determinativ für Aton


 = nfr-nfrw = nefer neferu = schön ist die Schönheit, (Bezug auf Aton)!

 = jj-t-j-nfr = nefer-ti-ii = die Schöne ist gekommen

 = ti = ti (phon Ti)

 = Determinativ f. Königin


Also:
Die große königliche Gemahlin, (Hemet nesut weret)
die Schöne ist gekommen, (Neferti-ti)
schön ist die Schönheit des Aton (nefer neferu Aton)

Ich hoffe, M.T. segnet das ab

Gruß
sema
« Letzte Änderung: 30.06.2009 um 23:35:57 von semataui »
> Antwort auf Beitrag vom: 30.06.2009 um 15:55:01  Gehe zu Beitrag
Lutz  maennlich
Member



Re: Namens-Hieroplyphen no_Kartusche_Nofretete.jpg - 377 KB
« Antwort #2, Datum: 30.06.2009 um 19:37:24 »   


Zitat - Mulan: