Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 07:55:24


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Hieroglyphen-Schreibprogramme (10)
  Autor/in  Thema: Hieroglyphen-Schreibprogramme
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Datum: 06.07.2009 um 15:41:33 »   

Hi,
ich wollte doch einmal anfragen, ob jemand weiß, ob es bei Glyphotext inzwischen was Neues gibt und in wieweit es mal abgesehen von dem Geld im Vergleich mit anderen Programmen steht. Die Qualität der Zeichen scheint jedenfalls gut zu sein. Die 30-Tage-Shareware ist nicht verkehrt, wie mir scheint. Allerdings finde ich dort z.B. nur eine Königsliste bis Ramses III. Gibt's schon eine deutsche Version? wenn ja, gibt's einen qualitativen Unterschied zur englischen?...  Leider bekomme ich von dort auf Emails bisher keine Antwort. Ist da überhaupt jemand zu Hause, oder ist das wie ein leerer Bahnhof? Was würde passieren, wenn ich das Programm online erwerbe? Bekomme ich dann auch, was ich wünsche oder landen die 100 EURo im Nirvana? Kann man das Programm auch als CD-ROM (von dort oder von irgendwo) bekommen mitsamt Schlüsselcode?

ich bin ja froh, dass ich Tksesh und Jsesh habe - aber deren Zeichenpool ist nicht so groß wie der von Glyphotext. Manches kann man damit nicht originalgetreu schreiben, was mit Glyphotext geht.

Gibt's eigentlich neben Tksesh bzw. Jsesh gute Alternativen zu hoffentlich erschwinglichen Preisen? Wie sieht es derzeit in der Bewertung und nützlichkeit bekannter Programme aus, die auch ein Laie bedienen kann? Kann jemand eine aktuelle Zusammestellung von Hiero-Programmen liefern, da die letzten Listen, die ich gesehen habe, schon ein paar Jahre alt sind. Was ist mit Plottext? ... Many questions, isn't it?


Mencheperre  maennlich
Member



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #1, Datum: 06.07.2009 um 19:56:55 »   

Hallo Mulan,

Schau doch mal in der Suchhilfe des Forums nach, das Thema wurde schon einige male diskutiert. Hier ein Beispiel. Daneben gibt es noch ein Latex Addon, namens Hierotex. Dafür braucht man einen Latexeditor, Miktex und dieses Addon. Natürlich auch noch ein wenig Latexkenntnisse.

MFG
Mencheperre
> Antwort auf Beitrag vom: 06.07.2009 um 15:41:33  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #2, Datum: 07.07.2009 um 00:38:41 »   

Hi,
wie ich schon andeutete, hatte ich bereits nachgesehen, was da schon früher erfragt worden ist. Aber diese Angaben sind schon einige Jahre alt. Deshalb wollte ich wissen, obs im Jahre 2009 was Neues gibt.
Da Glyphtext mir recht pasabel erscheint, hoffe ich, dass mir da jemand entsprecjend mitteilen kann, ob es zu diesem Programm was Neues gibt. Und da ich auf Emails noch keine antworten bekommen habe, weiß ich nicht, ob die meine Nachrichten erreichen. Deshalb der Vergleich mit dem leeren Bahnhof. Ich möchte nur wissen, ob Glyphtext oder andere Programme sinnvoll sind und welche Erfahrungen es dazu gibt. Latex habe und kenne ich leider nicht, so dass dies wohl für mich erst einmal nicht in Frage kommt. Mein PC ist von der üblichen Art geprägt, d.h. Windows XP usw. ... Wo sitzt diese Firma eigentlich, die Glyphotext entwickelt hat? Ich finde da keine Angaben, nur einen Hinweis auf eine  Anbieter, was ich etwas eigenartig finde. Ich fand nur den Namen Digital River GmbH (share it!) ohne nähere Daten. Scheint also zumindest in Deutschland zu sein? Ist das die Firma in Köln, wie Google angibt? Hat das jemand Erfahrungen? ...


> Antwort auf Beitrag vom: 06.07.2009 um 19:56:55  Gehe zu Beitrag
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #3, Datum: 15.08.2009 um 19:55:41 »   

Hallo Mulan,

ich wurde heute via E-Mail auf ein weiteres Programm mit dem Namen "Vector Office" hingewiesen. Ist Shareware und kostet 25 Euro Registrierungsgebühr. Nähere Informationen findest du unter: www.hornet-sys.com

Gruß
Ape
> Antwort auf Beitrag vom: 06.07.2009 um 15:41:33  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #4, Datum: 15.08.2009 um 21:54:32 »   

Hi,
hab Dank für den guten Tipp. Ich habe es inzwischen auch vollständig erworben, d.h. mit den 25 EUR Gebühr. Der Hamburger Autor ist offenbar ein ganz rühriger und findiger Kopf. Sein Programm ist nicht von Übel. Man muss zwar einiges Geschick aufwenden, aber die Qualität scheint gut zu sein und zukunftsorientiert. Ich wünschte mir nur einen leistungsstärkeren Editor. Und ich hoffe, dass er bald eine Königsliste mit einbaut, auch wenn das eine Mammutaufgabe ist - allerdings ur, wenn man nicht schon elektronische Vorlagen dazu hat, die man dann nur noch einzubetten hätte. ... Ich kann das Programm nur weiterempfehlen.

Ciao!
Mulan
> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2009 um 19:55:41  Gehe zu Beitrag
Glyphotext-Nutzer  
Gast

  
Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #5, Datum: 18.09.2009 um 00:28:43 »     

Hallo Mulan,

zuerst die Antwort zu erwartenden Neuerungen: dies scheint mir nicht der Fall zu sein. Zum Kontakt und zum Bezahlen über Share It! s. unten. Nur soviel: das Geld landet nicht im Nirvana. Du bekommst den Lizenzschlüssel zugesendet.


Nun will ich noch ein paar Worte allgemein zu Glyphotext hier niederlegegen:

Das Unternehmen sitzt in Quebec/Kanada. Der ägyptologische Part ist ein Hr. Guay. Er hat die Seite "www.egypteeternelle.net" gestaltet.
Der Entwickler/Programmierer-Part ist ein Hr. Bédard. Er hat einen Webauftritt unter "www.cbedard.net".

Ich verwende Glyphotext mit der englischen Oberfläche. Ich vermute, dass nicht alle Menü-Unterpunkte ins Deutsche übersetzt sind.

Der grosse Pluspunkt des Programms ist, dass in einer Oberfläche hieroglyphischer Text, Transkription und Übersetzung verwaltet werden können.
Zudem können Texte in Büchern sortiert werden.

Das Programm läuft nur unter Windows. Der Import der Grafiken klappt mit MS Office sehr gut. Nutzer von Open Office werden jedoch nicht glücklich, weil hier "Konstruktionslinien" hinzugefügt werden.

Zum Bezahlen: Über Share It! wird der Kauf abgewickelt. So kann man eine Inlandsüberweisung vornehmen und muss nicht eine Gebühr für eine Auslandsüberweisung drauflegen.

Zum Kontakt mit den Herren Charles Bédard und Michel Guay: Vielleicht mit support[at]glyphotext.net oder guay.michel[at]... Hr. Guay kann Deutsch, doch habe ich mal Englisch mal Französisch genutzt.

Fazit zu Glyphotext:
-  Nutzung nur mit Windows und MS Word gut möglich.
-  Die Speicherung von Texten in Hieroglyphen, Transkription und Übersetzung klarer Pluspunkt.
-  das Überarbeiten der Hieroglyphen leicht möglich, weil die Entsprechung im Codierungsfeld hervorgehoben wird.
-  durch die kostenlose Nutzung der Software für 30 Tage kann sich jeder selbst ein Bild machen. (Danach ist ein Öffnen des Programms ohne Lizenzschlüssel nicht mehr möglich.)

Dies als Antwort auf die Ausgangsfrage (auch wenn inzwischen wohl eine Lösung gefunden wurde). Übrigens gibt es dort auch eine Königsliste; jedoch ist nicht jede Namensvariante aufgenommen.

Gruss
..
« Letzte Änderung: 19.09.2009 um 00:15:01 von Glyphotext-Nutzer »
> Antwort auf Beitrag vom: 15.08.2009 um 21:54:32  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #6, Datum: 22.09.2009 um 15:16:49 »   

Hi,
ich habe gestern mich nun dazu entschlossen, Glyphotext zu erwerben. glücklicherweise hatte ich einen teil der nötigen summe noch bei PayPal zu liegen, damit die 119 EUR bezahlt werden konnten. Es liegt also etwas höher als nur 100 Euro. Aber das Programm ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Und ich habe mir ebenfalls die englische Version besorgt. Ich wüsste nur gerne, ob es im Falle, dass ich mal auf eine deutsche Version umsteigen will (sofern diese dann 1:1 zu englischen ist), ob der Schlüssel dann auch für diese Version genutzt werden kann. Wenn ich allerdings noch einmal 119 Glocken zu zahlen hätte, würde ich mir das verkneifen. Fakt ist, dass die Qualität der Zeichen besticht. ... Das Programm ist empfehlenswert, sofern man bereit ist, es zu kaufen.

ciao!
Mulan
> Antwort auf Beitrag vom: 18.09.2009 um 00:28:43  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #7, Datum: 01.10.2009 um 11:04:56 »   

,
betreffend Glyphotext wollte ich mal anfragen, ob man mit diesem Programm denn auch vertikal schreiben kann. Denn ich habe vergeblich eine Funktion versucht ausfindig zu machen - es sei denn ich habe da was übersehen. im Manual habe ich auch keinen Hinweis gefnden. Eine entsprechende Anfrage beim Macher blieb bishr unbeantwortet. So hoffe ich, dass es da Erfahrungen gibt bzw. eine klare Aussage, ob bzw. wie.

Ansonsten muss ich in diesem Falle bei Vertikalschreibung zu JSesh wechseln, da es dort vorhanden und recht einfach zu handhaben ist.



« Letzte Änderung: 01.10.2009 um 11:38:29 von Haiko Hoffmann »
> Antwort auf Beitrag vom: 22.09.2009 um 15:16:49  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #8, Datum: 01.10.2009 um 12:07:40 »   

Möglichewrweise liegt die Antwort hier:

http://www.glyphotext.net/en/forums/viewtopic.php?t=18

zuerst schrieb jemand:

"I am using GOT 1.3 but cannot get column mode to work. I have adjusted settings in Document Page Setup to no avail. Is there something I am not doing or is this a glitch?
... "

Dann kam derselbe noch einmal zu Wort:

"I have found the answer to my own problem.
When you adjust the settings to column mode you seem to need to restart GOT for the changes to take effect."



> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2009 um 11:04:56  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglyphen-Schreibprogramme 
« Antwort #9, Datum: 02.10.2009 um 08:21:05 »   

... Habe es gestern auch ausprobiert. Und siehe da, nach Festlegung (default) der "column"-Schreibrichtung lässt sich hübsch untereinander schreiben, auch wenn das Fenster nach wie vor quer bleibt und somit nicht viel Sicht freigibt. Allerding habe ich noch nicht recht hinbekommen, Texte in geschlossenen Kartuschen hin zu bekommen. Offene Kartuschen gehen problemlos - aber nach dem Schreiben eines Textes schiebt sich alles zusammen, sobald ich den Text nach Markierung in eine geschlossene Kartusche setzen will. Muss ich da irgendwas besonders bzw. abweichend schreiben oder ist es schlicht (noch) nicht gegeben?

Und schade ist natürlich, dass die Königsliste nur bis Ramses III reicht.

Vom Autor kam noch immer keine Antwort. Schade! Bei der Bezahlung und Übermittlung des Codeschlüssels kam eine Antwort recht schnell - aber nun steh' ich irgendwie auf dem Schlauch.

Ciao!
Mulan
> Antwort auf Beitrag vom: 01.10.2009 um 12:07:40  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB