Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 17:15:24


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Namen wiedergeben (1)
  Autor/in  Thema: Namen wiedergeben
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Namen wiedergeben 
« Datum: 22.09.2009 um 16:02:22 »   

Hi,
ein Kollegin bittet mich herauszubekommen, wie man wohl im Alten Ägypten ihren Namen geschrieben hätte, wobei sie den Wunsch hat, dass alle ihre Vornamen und auch ihr Familienname einschließlich Geburtsname darin enthalten sind.

Ein Vorname ist sicher kein Problem: phonetische Schreibung plus Determinativ B1.

Ein Familinname ist sicher auch kein Problem: phonetische Schreibung plus Determinativ A1*B1:Z2 (um Eltern oder Familie oder dgl. auszudrücken).

Wie aber würde man so einen Namen wie
Karla Maria Mareike Hoffmann geb. Manske
ausdrücken?

Würde man bei den Vornamen da irgendwie Symbole oder Worte wie "Vorname" oder "gegebener Name" oder aber doch jedesmal nach einem einzelnen Vornamen B1 anfügen?
Und würde man nach dem allgemeinen Familiennamen noch einmal Familienname plus A1B1:Z2+zA&t B1 (bzw. zA t B1)) setzen

also ein Konstrukt schaffen wie dieses?
k:A r:l A B1 m A:r i i A B1 m A:r i*i k:B1 h:w f:M:n A1*B1*:Z2 m A N s:k A1*B1:Z2 zA&t B1
d.h.:


Wie könnte man das Ganze optimal lösen?
Gab es bei den (normalen) Ägyptern mehrere Vornamen in Texten und wie wurden diese geschrieben, v.a. hinsichtlich ihrer Trennung. Gab es einen Worttrenner bzw. eine Art "und" zwischen den Namen? ...

Auf http://hieroglyphs.net wird beim Tool für Namen zwar die Möglichkeit für "prenomen" und "nomen" geboten - aber "prenomen" (nsw-bjti etc.) bedeutet doch eigentlich "König von Ober- und Unterägypten", was eigentlich nicht in Frage käme. Bei "nomen" steht dann ja auch eigentlich der Sohn des Ra (bei einer Frau müsste man ja dann Tochter des Ra analog setzen). ... Das wäre ja dann anmaßend, genauso wie die Benutzung der dort angebotenen Kartusche. Für einen Ägypter von damals wäre das wohl Blasphemie. ...

Jedenfalls bittet die Kollegin um eine Art der Schreibung, die möglichst nahe kommt ans Authentische. So, als wenn ein Ägypter von damals den Auftrag bekäme, ihren vollen Namen samt Geburtsname in Stein zu meißeln oder auf Papyrus zu verewigen.

Kann jemand helfen bzw. Vorschläge machen?

Danke im voraus!

Ciao!
Mulan
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB