Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 15:21:38


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   snd-n-Hymnen (3)
  Autor/in  Thema: snd-n-Hymnen
Selket  weiblich
Member



snd-n-Hymnen 
« Datum: 20.10.2009 um 14:07:01 »   

Hallo,

ich studiere Ägyptologie, und fange dieses Semester mit Ptolemäisch an. Daher wollte ich fragen, ob es zu den snd-n-Hymnen Übersetzungshilfen oder ähnliches gibt?

Vielen Dank,

Selket
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: snd-n-Hymnen 
« Antwort #1, Datum: 20.10.2009 um 20:40:09 »   

Liebe Selket,

Christian Leitz, Quellentexte zur ägyptischen Religion I: Die Tempelinschriften der griechisch-römischen Zeit, Münster, 2004 [es gibt eine neuere Auflage] schreibt auf S. 18 zu den snD-n-Hymnen:

Zitat:
Es existiert bislang keine größere Arbeit zu diesen Hymnen, die meisten Texte sind unübersetzt ... Eine Zusammenfassung des bisherigen Wissens findet sich bei C. Traunecker, Hommes et dieux sur le parvis de Geb, OLA 43, Leuven 1992, 365-370, vgl. auch Gutbub, Textes fondamentaux, 286-288

Schon die Anzahl Seiten läßt vermuten, daß diese Zusammenfassung recht knapp ausfallen dürfte.

Dein Kurs betritt damit ein wenig erforschtes Gebiet!

Sicher ist Dir schon folgendes Werk empfohlen worden: Dieter Kurth, Einführung ins Ptolemäische. Eine Grammatik mit Zeichenliste und Übungsstücken, 2 Teile, Hützel, 2007-2008 [Auch hier gibt es eine neuere Auflage]. Am Ende von Teil 2 findet sich ein Stellenregister. Vielleicht ist die eine oder andere Passage aus den snD-n-Hymnen in der Grammatik besprochen worden; dann kannst Du sie darüber finden.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 20.10.2009 um 14:07:01  Gehe zu Beitrag
Selket  weiblich
Member - Themenstarter



Re: snd-n-Hymnen 
« Antwort #2, Datum: 21.10.2009 um 19:40:34 »   

Lieber Michael,

vielen Dank für die Tipps
Das Buch von Christian Leitz habe ich bereits.
Genau die Texte sollte ich übersetzten.
Werde mir deinen Buchtipp morgen genauer anschauen und hoffen das es mich weiterbringt

Viele Grüße,

Selket
> Antwort auf Beitrag vom: 20.10.2009 um 20:40:09  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB