Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
25.04.2024 um 09:26:53


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 (9)
  Autor/in  Thema: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007
hectorox  maennlich
Member



[Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Datum: 15.12.2009 um 23:18:32 »   

Hallo,

Weiss jmd, wie ich am besten mit word 2007 mit Hieroglyphen schreiben kann. Ein Font habe ich schon, jedoch schaff ich es nicht z.B. ein Zeichen über ein anderes zu setzen.

gruß

hectorox
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #1, Datum: 15.12.2009 um 23:45:24 »   

Hallo hectorox,

dafür gibt es wohl keine Schriftart in Form eines TrueType-Fonts. D.h. mit MS Word, wird das nix. Du brauchst ein Setzprogramm. Ich weiß nicht wie weit sich das dann mit Word verknüpfen lässt. Für die Umschrift gibt es übrigens eine Schriftart - GLYPH_I.TTF.

Schau mal hier:
Ape
« Letzte Änderung: 16.12.2009 um 00:26:52 von Apedemak »
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2009 um 23:18:32  Gehe zu Beitrag
hectorox  maennlich
Member - Themenstarter



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #2, Datum: 16.12.2009 um 11:23:54 »   

Hi,

Kann man bei Vector Office 2009 auch seinen eigenen Hieroglyphen font benutzen. Meine sieht nähmlich viel besser aus.

Und kann man in dieses programm auch word dokumente öffnen und bearbeiten ??
« Letzte Änderung: 16.12.2009 um 11:35:36 von hectorox »
> Antwort auf Beitrag vom: 15.12.2009 um 23:45:24  Gehe zu Beitrag
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #3, Datum: 16.12.2009 um 12:04:56 »   

Hi,

ich vermute mal ganz stark, dass sich mit Vector Office 2009 keine Word-Dokumente öffnen lassen . Einen eigenen Font wirst du wohl auch nicht benutzen können. Dir scheint es nicht um die Richtigkeit der Hieroglyphen zu gehen, sondern einfach nur um die Anordnung. Das ist doch kein Schönheitswettbewerb . Naja... leg dir halt eine Tabelle in Word an und füge in die Zellen die Hieroglyphen ein. Mich würde brennend interessieren wie dein Font aussieht. Du kannst ihn gerne an einen Beitrag anhängen. Einfach, beim Erstellen oder Bearbeiten eines Beitrags, unten auf den Link "Anhängen" klicken! Ich vermute mal es ist eine TTF-Datei.

Zum Vergleich:
http://www.ccer.nl/apps/hiero/hiero.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gardiner-Liste

Ape
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2009 um 11:23:54  Gehe zu Beitrag
hectorox  maennlich
Member - Themenstarter



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #4, Datum: 16.12.2009 um 12:12:02 »   

Also, ich hab die Schriftart nicht selber gemacht sondern hier gekauft: http://www.deniart.com/the_egyptologist.shtml

Ich finde bei diesem Font halt das Positive, dass die Zeichen nicht abstrakt, sondern sehr genau sind. Bei den anderen Fonts erkennt man manchmal gar nicht, was sie darstellen.

Also, das Vector Office Programm wäre perfekt, aber würde sich für mich nur lohnen, wenn man halt eigene Fonts hinzufügen und word dokumente bearbeiten könnte.

gruß

hectorox
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2009 um 12:04:56  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #5, Datum: 16.12.2009 um 13:21:05 »   

Hallo hectorox,
ich habe die Darstellungen gesehen. Sie sehen nicht übel aus. Allerdings sehe ich, außer dass sie noch etwas plastischer wirken, nicht wirklich bessere als etwa die bei JSesh (heute mit deutlich besseren Fonts als früher) oder Glyphotext. Auch dort findest Du die Fonts in einer sehr genauen und klaren Form. Ich denke, dass auch bei diesen Fonts jene Zeichen nicht klarer sind als anderswo, welche von den Experten noch immer unterschiedlich gedeutet werden bzw. welche nicht klassifiziert werden können. Hinzu kommt, dass mir persönlich diese Fonts zu wuchtig erscheinen, da sie anscheinend dunkel bzw. schwarz ausgefüllt sind. Bei solch detaillierten Zeichen wurden m.E. verschiedene Farben genommen, welche zudem bestimmten Regeln folgten je nach Epoche. Und weil diese ttf wahrscheinlich nicht einfach so von anderen Programmen genommen werden (bin aber kein IT-Fachmann) sondern lediglich als Zeichen hintereinander gesetzt werden können, bliebe wohl nur der Umweg über Konvertierung eines Word-Dokumentes oder seiner Inhalte mit den gewünschten Zeichen in ein PDF-Dokument, bei dem man über Paint oder andere Grafikprogramme dann die einzelnen Zeichen theoretisch gruppieren könnte, allerdings kaum im rechten Größenverhältnis zueinander, sobald mehrere Zeichen eine Gruppe bilden. Das wäre aber ein recht großer Aufwand ohne Garantie für bleibende Qualität. Für bloßes Hintereinanderschreiben der Zeichen wären mir 55 US-$ einfach zu teuer.

Gruß

Haiko
« Letzte Änderung: 16.12.2009 um 14:15:10 von Haiko Hoffmann »
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2009 um 12:25:10  Gehe zu Beitrag
hectorox  maennlich
Member - Themenstarter



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #6, Datum: 16.12.2009 um 14:01:05 »   

Ich lese hier gerade auf der Seite von Jsesh, das hier sogar eigene fonts hinzugefügt werden können oder versteh ich das Falsch?:


Zitat - JSesh Documentation:
Actual sign insertion

To add new signs, you should import them from a file created with another software, and then assign new codes to the created signs. The sign importing interface can be started from the menu Tools/add new signs .

Sign importing is done in two phases :

   * you import a picture or set of pictures from some file (svg drawings, truetype fonts, etc.)
   * you assign a code for each sign you have imported, and then you insert the new sign in the JSesh list of signs.
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2009 um 13:51:31  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #7, Datum: 16.12.2009 um 14:10:28 »   

Richtig, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass man bei dem neuen JSesh tatsächlich Neues kreieren kann. Und wenn man das geschafft und dann etwas mit JSesh tatsächlich geschrieben hat, dann kann man das wiederum grafisch in Word einbinden mittels Markieren/Kopieren bzw. in Word Einfügen. Versuchen macht klug ...

Gruß

Haiko
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2009 um 14:01:05  Gehe zu Beitrag
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: [Hilfe] Hieroglyphen schreiben mit MS Word 2007 
« Antwort #8, Datum: 16.12.2009 um 14:50:12 »   

Hi,

Du kannst einzeln neue Zeichen aus einem Font-File erstellen, aber du kannst den Font, aus logistischen Gründen, nicht in einem Rutsch komplett einbinden. Die Tastatur hat nun mal nur eine bestimmte Anzahl von Tasten. Bei deiner "The Egyptologist Collection" wird das Problem durch den Einsatz mehrerer Fonts gelöst, die man innerhalb von Word wechseln kann. An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass deine Fonts es dir nicht ermöglichen korrekte Hieroglyphen-Texte zu schreiben (vgl. Gardiner-Liste). Schau dir mal diverse Übersetzungs-Threads im Schrift-Unterforum an!

Angabe des Hiero-Ordners:
Tools --> Edit preferences --> Fonts selection --> Hieroglyphic font directory

Neues Zeichen erstellen:
Tools --> Add new signs --> Import file --> TTF-Font wählen --> Full cadrat Height

Mit den Pfeilen das gewünschte Zeichen aussuchen. Danach den New sign code eingeben in Gardiner-Notation und abschließend auf den Button Insert klicken!

http://jsesh.qenherkhopeshef.org/en/node/932

Man kann das Ergebnis u.a. als RTF-Datei exportieren. Für jede Zeile wird ein Bild eingebunden. Beim manuellen Kopieren werden die Glyphen als Einzelbilder eingebunden (Gruppierung wird zu einem Bild).


Zitat:
jedoch schaff ich es nicht z.B. ein Zeichen über ein anderes zu setzen.

Müsste dann unten in der langen Eingabezeile als MDC-Code eingegeben werden. Also bspw. Q500:Q500 und ENTER.

Viel Spaß am Wochenende !
Ape
« Letzte Änderung: 17.12.2009 um 11:58:12 von Apedemak »


öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 16.12.2009 um 14:24:02  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB