Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
23.04.2024 um 09:02:49


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Inschrift Sarenput II. (8)
  Autor/in  Thema: Inschrift Sarenput II.
Idu-Menza  maennlich
Member



Inschrift Sarenput II. 
« Datum: 25.12.2009 um 20:42:19 »   

Wer von Ihnen kann mir weiterhelfen !
Komme mit der Speisetisch-Szene vom Wandgemälde des Gaufürsten Sarenput II. nicht klar. So gut es ging, habe ich folg. Übersetzung gewagt. ( Oben mittig nach rechts ) " geehrt von Satet, der Herrin von Abu und ( der Göttin ) Nechbet.( Darunter ) Nub-kau-Re-nacht. ( Unten 4 senkrechte Kolumnen )" sein leiblicher Sohn. der ihn preist und der ihn liebt, im Verlauf eines jeden Tages als Lebender. ( Oben mittig nach links )" geehrt von Chnum, dem Herrn von Kebechu bei Abu, der Gaufürst Nub-Kau-Re-nacht".
Ist das so richtig ? Ich freu mich über Ihre Antwort. Vielen Dank.
Lit. Lange/Hirmer: Ägypten, Tafel XIII.
Wildung: Sesostris und Amenemhet S. 144
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Inschrift Sarenput II. Lange_Hirmer_Aegypten_Tf_XIII_low.jpg - 394 KB
« Antwort #1, Datum: 25.12.2009 um 22:25:38 »   

Lieber Idu-Menza,

um das Thema etwas voranzutreiben, schreibe doch bitte den Text in Umschrift auf! Wie das hier im Forum geht, kannst Du in der Hilfe nachlesen. Es ist auch keine schlechte Sitte, die Vokabeln aus einem Wörterbuch nachzuweisen, z.B. Hannig, Ägyptisch-Deutsch oder aus dem Wörterbuch von Erman-Grapow, das online verfügbar ist.

Aufruf: Wer über die Feiertage nicht weiß, wie er die Zeit verbringen soll, kann sich an dieser Frage versuchen. Zu diesem Zweck habe ich die genannte Abbildung aus Lange-Hirmer eingescannt. Bei Wildung finde ich die Abbildung nicht.

Viele Grüße,
Michael Tilgner



- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 25.12.2009 um 20:42:19  Gehe zu Beitrag
monja  weiblich
Member



Re: Inschrift Sarenput II. Felsengrab__Sarenput_II.jpg.jpg - 151 KB
« Antwort #2, Datum: 25.12.2009 um 22:56:09 »   

Diese Speisetisch-Szene ist auch heute noch so gut erhalten, so daß ich auf Wunsch von Michael und Nauna auch ein Original - Foto von mir zeigen möchte.
Gruß Monja.


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 25.12.2009 um 22:25:38  Gehe zu Beitrag
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Re: Inschrift Sarenput II. 
« Antwort #3, Datum: 27.12.2009 um 01:13:02 »   

Hi,
ich versuche es mit einer verbesserten geordneten Textfassung, die sich an Sethes Urkundenwerk (VII 8-9) orientiert, und ich versuche mich möglichst nahe am Original zum halten, was die Zeilenfolge betrifft. Die Transkiption habe ich erstmal beiseite gelassen, da mein diesbezüglicher Versuch gehörig daneben ging und Andere m.E. der Lösung schon deutlich nahe sein dürften.

Gruß

Haiko
« Letzte Änderung: 28.12.2009 um 01:21:12 von Haiko Hoffmann »
> Antwort auf Beitrag vom: 25.12.2009 um 22:56:09  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Inschrift Sarenput II. 
« Antwort #4, Datum: 27.12.2009 um 15:13:31 »   

Hallo, Haiko,

das ist gut beobachtet! Bevor es an die Übersetzung geht, noch einige Anmerkungen von mir:

Versteckten Text anzeigen...

Viele Grüße,
Michael Tilgner


öffnen
|
öffnen
> Antwort auf Beitrag vom: 27.12.2009 um 01:13:02  Gehe zu Beitrag
Seschen  weiblich
Member



Re: Inschrift Sarenput II. 
« Antwort #5, Datum: 27.12.2009 um 15:27:01 »   

Hallo, alle!
Oh, jetzt war Michael ein paar Minuten schneller!

Die Nischenbemalung zeigt rechts einen sitzenden Würdenträger. Vor ihm (in der Mitte) befindet sich ein Opfertisch. Links ist eine weitere Person gemalt: stehend und kleiner. Demnach sind 2 Personennamen zu vermuten.

Das Schriftbild ist in 3 Blöcke unterteilt: Ab etwa Mitte Block 1 (3 Zeilen) von rechts nach links zu lesen und Block 2 (3 Zeilen) von links nach rechts zu lesen. Der Text über der kleineren Person (3. Block) ist in 4 Kolumnen von rechts nach links geschrieben.

Eine Besonderheit der Namensschreibung, die schon im AR auftaucht: Der königliche Namensbestandteil ist in einer Kartusche.

Block 1:



Versteckten Text anzeigen...

Block 2:



Versteckten Text anzeigen...

Kurio: Der Namensring ist seitenverkehrt gemalt, die enthaltenen Zeichen folgen jedoch der Schreibrichtung des Blocks.

Block 3:



Versteckten Text anzeigen...

Gruß, Seschen

PS: Moin, Monja!
Schönes Foto!  
« Letzte Änderung: 15.01.2011 um 15:00:16 von Seschen »
> Antwort auf Beitrag vom: 27.12.2009 um 15:13:31  Gehe zu Beitrag
Seschen  weiblich
Member



Re: Inschrift Sarenput II. 
« Antwort #6, Datum: 27.12.2009 um 18:12:29 »   

Michael schrieb:
Zitat:
Sethe bezieht sich hier nämlich auf eine weitere Inschrift zum Sohn auf der angrenzenden Wand...

HIER ein Ausschnitt von einem Foto der linken Wand; Quelle: wikimedia.org, Autor: cedricBLN (Ben Titze)

...und meine Umzeichnung:



Versteckten Text anzeigen...

Gruß, Seschen
> Antwort auf Beitrag vom: 27.12.2009 um 15:27:01  Gehe zu Beitrag
thomas  maennlich
Member



Re: Inschrift Sarenput II. 
« Antwort #7, Datum: 27.12.2009 um 18:53:17 »   

Hallo zusammen,
von mir gibt es Block 2:

Versteckten Text anzeigen...

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass es sich hier um einen Bürgermeister handeln soll?? Irgendwie dachte ich immer, dass Namenskartuschen nur für Könige vorbehalten waren?? Deshalb habe ich die Kartusche in die "Aufzählung" aufgenommen…

Gruss
Thomas
« Letzte Änderung: 28.12.2009 um 11:24:29 von thomas »
> Antwort auf Beitrag vom: 27.12.2009 um 18:12:29  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB