Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
16.04.2024 um 15:59:13


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Kartuschen (19)
  Autor/in  Thema: Kartuschen
Sabet  weiblich
Member



Kartuschen 
« Datum: 06.03.2010 um 12:32:43 »   

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und werde wohl noch Jahre brauchen, bis ich das hohe Niveau und den Kenntnisstand, auf dem sich die Beiträge hier bewegen, erreicht habe. Ich bin sehr interessierter Laie und lerne als blutiger Anfänger gerade erst das Lesen und Schreiben.

Auf einen früheren Hinweis eines Mitgliedes habe ich mir die Probeversion von Glyphotext für 30 Tage zugelegt und mich dort bei den Pharaonennamen umgesehen - auch als Leseübung. Vielleicht kann mir jemand erklären, warum manche Kartuschen geschlossen und Andere offen sind. Auch fiel mir auf, dass nicht jeder Name in einer Kartusche steht. Horusnamen befinden sich oft in eckigen, gefransten Kartuschen - bei Glyphotext "Serekh" genannt (Wikipedia kennt diesen Begriff übrigens nicht). Allerdings stehen auch nicht alle Horusnamen in diesen Serekhs. Manchmal steht der Falke außerhalb und manchmal innerhalb dieser Serekhs, dann wiederum fehlt er völlig. Woran erkennt man den Horusnamen, wenn man vor einer beschrifteten Fläche, ohne fachmännische Hilfe neben sich, steht? Gibt es vielleicht ein Schema, nach dem die Königs-/Horusnamen geschrieben wurden, das mir bisher noch verborgen blieb?

Sabet
Seschen  weiblich
Member



Re: Kartuschen 
« Antwort #1, Datum: 06.03.2010 um 17:49:27 »   

Hallo Sabet,
willkommen im Forum!

Ich kenne Glyphotext nicht, allerdings habe ich noch nie offene Kartuschen gesehen. Zeig doch mal ein Beispiel!

Zitat:
"Serekh" genannt (Wikipedia kennt diesen Begriff übrigens nicht).

"Serekh" ist die englische Schreibweise des altägyptischen Wortes
,  Umschrift  srx, Aussprache im Deutschen: "Serech".