Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
23.04.2024 um 18:21:06


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Hieroglypheninschrift auf Stelenträger (5)
  Autor/in  Thema: Hieroglypheninschrift auf Stelenträger
ArminFriedrichs  maennlich
Member



Hieroglypheninschrift auf Stelenträger 
« Datum: 19.03.2010 um 13:50:52 »   

Hallo,
kann jemand die beiden Inschriften, die sich auf einem knieenden Stelenträger befinden, lesen und übersetzen? Die Figur (Torso) soll aus der 26. Dynastie sein.
Ende letzten Jahres war ich in Luxor. Dort hieß es, die Inschriften seien nicht lesbar. Kann es sich um eine Kryptographie handeln?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe und grüße Euch
Armin Friedrichs


öffnen
|
öffnen
Qedeschet  weiblich
Member



Re: Hieroglypheninschrift auf Stelenträger 
« Antwort #1, Datum: 19.03.2010 um 23:09:31 »   

Hallo,

bevor sich hier jemand allzu weit aus dem Fenster lehnt, wäre es vielleicht schön, wenn du nähere Angaben zu dem Stück machen würdest. Denn der hieroglyphische Text macht in der Tat auf den ersten Blick keinen Sinn. Zusätzliche Informationen könnten diesen gewonnenen Eindruck zu bekräftigen oder wandeln helfen...

Gruß!
> Antwort auf Beitrag vom: 19.03.2010 um 13:50:52  Gehe zu Beitrag
ArminFriedrichs  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglypheninschrift auf Stelenträger Torso_des_Stelentraegers.jpg - 64 KB
« Antwort #2, Datum: 20.03.2010 um 18:02:20 »   

Hallo Quedeschet,
an weiteren Informationen kann ich nur Dürftiges liefern: Bei dem Stelenträger handelt es sich um den Torso eines knienden Mannes in kurzem Rock. Zwischen den auf die Oberschenkel gelegten Händen hält er eine Inschrift (wohl eine Sekundärinschrift). Auf dem fragmentarischen Rückenpfeiler ist meines Erachtens die ursprüngliche (fragmentarische?) Inschrft angebracht. Die Entstehungszeit: zwischen 650 und 350.Im Anhang befindet sich ein Bild des Fragments.
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Armin Friedrichs


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 19.03.2010 um 23:09:31  Gehe zu Beitrag
Qedeschet  weiblich
Member



Re: Hieroglypheninschrift auf Stelenträger 
« Antwort #3, Datum: 20.03.2010 um 18:50:03 »   

Hallo,

mich hätte jetzt mehr interessiert, ob das Stück aus dem Kunst- oder Antiquitätenhandel stammt? Für mich sieht es aus wie eine Fälschung einer ungeübten Hand. Die Hieroglyphen ergeben keinen Sinn. Einzelne Zeichen – wie z.B. Aa 13 sind spiegelverkehrt und damit gegenläufig zu den anderen Hieroglyphen angeordnet (die offene Seite sollte nach links weisen). Ich habe zwar kaum Ahnung von Kryptographie, wage aber (in der Annahme, dass diese Statue keinen dokumentierten, archäologischen Kontext besitzt) zu behaupten, dass meine Unkenntnis für dieses Stück nicht relevant ist...

Gruß!
> Antwort auf Beitrag vom: 20.03.2010 um 18:02:20  Gehe zu Beitrag
ArminFriedrichs  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Hieroglypheninschrift auf Stelenträger 
« Antwort #4, Datum: 21.03.2010 um 11:52:35 »   

Hallo,
das Stück habe ich im Kunsthandel erworben. Es soll aus der Ex-Sammlung von Prof. M.E.Winkler stammen, der es in den 1950/60er Jahren erworben haben soll.
Gruß
Armin Friedrichs
> Antwort auf Beitrag vom: 20.03.2010 um 18:50:03  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB