Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 22:51:22


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Transkription (5)
  Autor/in  Thema: Transkription
Meriesanch  weiblich
Member



Transkription 
« Datum: 15.10.2010 um 14:58:16 »   

Hallo!
Ich bin seit diesem Semester außerordentliche Ägyptologie Studentin. (Außerordentlich weil ich "nebenbei" noch an der Matura arbeite.)
Gestern haben wir in der Übung "Ägyptische Sprache und Schrift I" (Übung zur Vorlesung "Mittelägyptisch I") eine Hausübung bekommen. Und zwar einen Zettel mit Hieroglyphen drauf. Die sollen wir transkripieren.
Ich kann schon die Hieroglyphen vom Alphabet, aber bei der Hausübung kommen ein paar Wörter vor, bei denen Zeichen sind, die ich (noch) nicht kenne. Im Programm JSesh hab ich sie schon gefunden.
Wie finde ich heraus wie ich die transkribiere?
Wenn ich wüsste wie, würde ich sie euch einfügen.
MfG M.
Meriesanch  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Transkription 
« Antwort #1, Datum: 15.10.2010 um 16:07:27 »   

Die "Codes" für die Zeichen sind:
A9, A40, N1, N5, Y1, W3, D35, A30, P1, D54, A24, A19, M1, F27, A2, N25, G39, A17, S20. (Danke für den Tipp, Seschen!)
Ja genau. Bei A2 zum Beispiel: Das ist ja ein Mann, der die Hand beim Mund hat. Das heißt was wie "denken, essen", usw. Also ist das ja ein eigenes Wort. Wie verbinde ich das mit den anderen Buchstaben? Zum Beispiel in: W11 r A2

Vielleicht komme ich morgen dazu die anderen Möglichkeiten auszuprobieren, wie ich die Zeichen hier einfüge.
> Antwort auf Beitrag vom: 15.10.2010 um 14:58:16  Gehe zu Beitrag
NebTauiAmunRe  maennlich
Member



Re: Transkription 
« Antwort #2, Datum: 16.10.2010 um 19:35:16 »   

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle die auf der Gardiner-Zeichenliste basierende Hieroglyphen-Liste aus einem der Hannig-Wörterbücher kopieren. Dort hast du zu jeder Hieroglyphe die Lesung je nachdem, ob es sich um  ein Logogramm und/oder um ein Silbenzeichen handelt. Sollte sich wie bei A 9 um ein als Determinativ gebrauchtes Zeichen handeln, wird dieses ja im allgemeinen nicht gelesen.

Ich kann mir vorstellen, dass das auch die Aufgabe bei deiner Hausübung ist, also herauszufinden, welche "Werte" die einzelnen Hieroglyphen haben, ob sie also als Determinativ, als Logogramm oder als Silbenzeichen verwendet werden können.

Im übrigen sollte Jsesh die Lesungen unten links andeuten, soweit ich mich erinnern kann. Aber handlicher ist natürlich eine Kopie der Gardiner-Liste.

Ich empfehle auch immer wieder gerne J.P. Allen, Middle Egyptian. Der hat ebenfalls eine schöne Liste und viele viele nette Übungen (inkl. Lösungen).

Ich betreibe selbst "Ägyptologie" nur nebenbei. Da lohnen sich solche Nachschlagewerke.

Liebe Grüße,
n.
> Antwort auf Beitrag vom: 15.10.2010 um 16:07:27  Gehe zu Beitrag
Poinot  
Gast

  
Re: Transkription 
« Antwort #3, Datum: 18.10.2010 um 23:31:09 »     

Hallo,

So weit ich es verstanden habe, W11 r A2 konnte es man so mit dem "Manuel de Codage" transkribieren : W11: D21-A2. Die zwei ersten (W11: D21) geben phonetisch :ger und der dritte und letzte (A2) gilt als Determinativ. Die Transliteration ist :grH und die Uebersetzung ist : schweigen.

NB: r ist D21 (der Mund).

Gute Nacht

Jacques
> Antwort auf Beitrag vom: 15.10.2010 um 16:07:27  Gehe zu Beitrag
Meriesanch  weiblich
Member - Themenstarter



Re: Transkription 
« Antwort #4, Datum: 21.10.2010 um 19:35:52 »   

Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich hab mittlerweile herausgefunden was das ist und wie ich das transkipiere.
Vielleicht hab ich das missverständlich geschrieben. Im Nachhinein weiß ich: Das waren alles Einkonsonantenwörter(?), wo ein paar davon ein Determinativ am Ende gehabt haben. Ich hab letzte Woche aber noch nicht ganz gewusst, dass das Determinative sind, und was das genau ist, und hab mich halt gefragt was ich da für einen Buchstaben schreibe, wenn ichs transkripiere. (Vor zwei Wochen war meine erste Vorlesung.)
Jetzt kenn ich mich aber aus. Heute haben wir die Hausübung verglichen, und es war fast alles richtig.
Aber vielleicht hab ich ja bald wieder Fragen. Der nächste Hausübungszettel ist schon bei mir zu Hause
> Antwort auf Beitrag vom: 18.10.2010 um 23:31:09  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB