Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
23.04.2024 um 17:15:55


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Bestimmte Hieroglyphen (2)
  Autor/in  Thema: Bestimmte Hieroglyphen
Claudi  
Gast

  
Bestimmte Hieroglyphen 
« Datum: 08.05.2011 um 13:50:36 »     

Hallo liebes Forum,

ich wende mich heute als "externe" an euch, da ich mich seit monaten im internet rumtreibe, um antwort auf meine frage zu finden, und bis dato keinen erfolg hatte.

ich interessiere mich für das alte ägypten seit frühester kindheit und lasse mich nebenbei gerne mal tättowieren (habe auch schon verschiedene ägyptische tattoos). meine anfrage mag trivial erscheinen, aber da ich nicht einfach die worte durch einen "glyphen übersetzer" jagen möchte um eine aneinanderreihung von buchstaben zu bekommen, wende ich mich an euch, die ihr sicherlich mehr einblick in die schrift habt als ich.

es geht um die worte: beständigkeit, wahrhaftigkeit, treue, weisheit, ewigkeit, freiheit und liebe.

gibt es dafür hieroglyphen, die genau diese bedeutung haben? ich meine im endeffekt halt die original worte in altägyptisch bzw hieroglyphisch. wie gesagt möchte ich nicht einfach die buchstaben aneinanderreihen.


ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die zeichen dafür geben könnte bzw sagen könnte ob es überhaupt symbole für die worte gibt

vielen vielen dank schonmal, für alle die sich die mühe machen, meine anfrage überhaupt zu lesen. mein wissen reicht einfach nicht aus, um diese worte selbst zu übersetzen.

lg die hobby - ägyptologin ^^
« Letzte Änderung: 08.05.2011 um 14:14:09 von Claudi »
Meriesanch  weiblich
Member



Re: Bestimmte Hieroglyphen 
« Antwort #1, Datum: 09.05.2011 um 11:59:25 »   

Ewigkeit heißt:
nhh (beide "h" mit Punkt unten, hab vergessen wie man das darstellt)
gesprochen "nechech" (naja, eigentlich ist es mehr ein gehauchtes "h")
In Hieroglyphen (aber nebeneinander aufgereiht, nicht so, ich weiß nur gerade nicht wie man das hier macht(



Liebe heißt:
mrwt
gesprochen "merut"
darunter:
der Rest nach der Reihe daneben:



Die zwei Vokabeln weiß ich auswendig. Den Rest nicht. Mein Wörterbuch "Deutsch - Ägyptisch" ist zwar schon bestellt, aber noch nicht bei mir.

P.S.: Es gibt von beiden Worten auch andere Darstellungen, aber ich denke, so kommen sie am meisten vor, und sich auch von den Buchstaben her am besten nachzuvollziehen.
> Antwort auf Beitrag vom: 08.05.2011 um 13:50:36  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB