Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 12:03:54


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Fleisch der Götter (5)
  Autor/in  Thema: Fleisch der Götter
Shakes113  maennlich
Member



Fleisch der Götter 
« Datum: 23.01.2012 um 21:14:21 »   

Hallo zusammen.

Ich suche nach die Hieroglyphen für "Fleisch der Götter" es heißt das die Ägypter ihr Gold so nannten. ich bin allerdings nicht überzeugt. Ich vermute sogar ein kleiner Fehler. Kann mir jmd weiter helfen?
« Letzte Änderung: 23.01.2012 um 21:27:57 von Shakes113 »
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Re: Fleisch der Götter 
« Antwort #1, Datum: 06.02.2012 um 14:58:09 »   

Hallo,
das Einzige, was ich momentan finden konnte, war beim Thesaurus Linguae Aegyptiae die Lemma-Nr. 500314, indem dort nur vermerkt ist, dass lt. Hornung, Pfortenbuch I, 260; II, 182; LGG IV, 179, das Epitheton "e. Gottheit" (wohl sicher "einer Gottheit") mit nbw-nTr.w (nbw-nTr.w) vorkomme, was übersetzt "Gold der Götter" (Most-golden-of-the-gods) heißt. Jedoch gibt es weder in der Textdatenbank Belegstellen noch im Zettelarchiv eine Abbildung. ... Vielleicht trage ich aber gerade Eulen nach Athen?

Wer weiß, vielleicht findet man ja doch irgendwann so etwas wie
bzw.
oder vielleicht
oder ähnliches mehr?

Gruß

Haiko
« Letzte Änderung: 06.02.2012 um 15:13:57 von Haiko Hoffmann »
> Antwort auf Beitrag vom: 23.01.2012 um 21:14:21  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Fleisch der Götter nbw_DZA_24957690.jpg - 65 KB
« Antwort #2, Datum: 06.02.2012 um 20:32:15 »   

Hallo,

Gold als "Fleisch der Götter" ist eine alte Vorstellung und oft belegt.

So heißt es in den Pyramidentexten, Spruch 723:

Zitat:
O NN hier, erhebe dich auf deinen ehernen Knochen und deinen goldenen Gliedern! Dieser dein Leib gehört einem Gott, er kann nicht verfaulen, er kann nicht vergehen, er kann nicht verwesen. (Jan Assmann, Andrea Kucharek, Ägyptische Religion. Totenliteratur, Frankfurt am Main / Leipzig, 2008, S. 57)

Im berühmten Papyrus Westcar wird die Geburt der drei Söhne des Sonnengottes wie folgt beschrieben:

Zitat:
Da glitt das Kind auf ihre Arme, ein Knabe von einer Elle Länge (53 cm) und mit festen Knochen. Das Namensschild seiner Glieder war aus Gold, sein Kopftuch aus echtem Lapislazuli. (Emma Brunner-Traut, Altägyptische Märchen, 8. Auflage, München, 1989, S. 52)

Emma Brunner-Traut erläutert: "Die Kinder werden beschrieben wie Götterstatuen. Das 'Namensschild' enthält einen der fünf Königsnamen, wie er den Statuen auf Oberarm, Brustschild oder Gürtel geschrieben wird." (S. 287)

Im "Buch zur Himmelskuh" lesen wir gleich zu Anfang:

Zitat:
... denn Seine Majestät [Re] war ja alt geworden, und seine Knochen waren Silber, seine Glieder waren Gold, sein Haar aus echtem Lapislazuli. (Erik Hornung, Der ägyptische Mythos von der Himmelskuh. Eine Ätiologie des Unvollkommenen, Göttingen, 1982, S. 37)

Diese Liste ließe sich noch verlängern.

Bei Hannig, Ägyptisch-Deutsch, S. 403 finden wir unter dem Stichwort nbw "Gold" das Zitat jr nbw Ha.w nTr.w "das Gold, es ist der Leib Gottes".

In der zitierten Stelle aus dem "Buch zur Himmelskuh" ist zu lesen: Ha.w=f m nbw "seine Glieder (waren) aus Gold".

Das hier angesprochene Wort Ha.w (Ha) wird mit "(1) Körper, Leib (2) Haut (3) Fleisch" übersetzt (Hannig, S. 512).

Zu nbw als "Fleisch der Götter" siehe auch Wb. II, 238, 10 und die dazu gehörigen Belege im Zettelarchiv. Einen Beleg hänge ich hier an. Die erste hieroglyphische Zeile enthält das Zitat aus Hannig.

Zur anfänglichen Frage, wie das Ha.w nTr.w "Fleisch der Götter" in Hieroglyphen aussieht:



Viele Grüße,
Michael Tilgner


- Vollbild -
> Antwort auf Beitrag vom: 06.02.2012 um 14:58:09  Gehe zu Beitrag
Shakes113  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Fleisch der Götter 
« Antwort #3, Datum: 16.02.2012 um 17:55:15 »   

Wow danke Michael das hilft mir sehr viel

Ich hätt da noch eine letzte Frage, gibt es Beweise dafür das die alten Ägypter mit den Mayas Handel trieben? und wenn ja was?
> Antwort auf Beitrag vom: 06.02.2012 um 20:32:15  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Fleisch der Götter 
« Antwort #4, Datum: 16.02.2012 um 18:05:01 »   


Zitat:
..gibt es Beweise dafür das die alten Ägypter mit den Mayas Handel trieben?
nein, gibt es nicht.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 16.02.2012 um 17:55:15  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB