Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 07:00:32


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Titel im NR (18. Dynastie) (4)
  Autor/in  Thema: Titel im NR (18. Dynastie)
Sen-nefer  maennlich
Member



Titel im NR (18. Dynastie) 
« Datum: 05.10.2013 um 12:58:35 »   

Im Zuge einer neuen Zusammenstellung der Titel von Sen-nefer (TT96A & B) ist mir der Titel rpa.t hAtj-a aufgefallen. Zu diesem Titel, der vor allem in der Kapelle (TT96A) häufig verwendet wird, habe ich keine weiterführenden Unterlagen gefunden. Ich habe nichts in den Hanning Lexicas und nichts im Thesaurus Linguae Aegyptia gefunden. W. Helck übersetzt 1961 in den UDÄA - Inschriften aus dem Grab des thebanischen Bügermeisters Sn-nfr Nr. 96 diesen Titel ebenfalls nicht.
Wobei hAtj-a alleine für den Titel des Bürgermeister steht.

Kann mir bitte irgendwer im Forum dazu weiterhelfen

Danke

Gruß

Sen-nefer
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Titel im NR (18. Dynastie) 
« Antwort #1, Datum: 05.10.2013 um 13:37:27 »   

Hallo Sen-nefer,

wenn ich mich recht erinnere, findet sich der Titel auch für Senenmut auf der Statue BM 174:
rpat HAtja = "Feinster/Erster Regent?".

rpat = "Prinzregent" findest Du bei Hannig, Ägypt-Deutsch, S. 464, sowie als jrj-pat HAtja = Prinzregent und Reichsgraf, Erbfürst, S. 506.

LG
> Antwort auf Beitrag vom: 05.10.2013 um 12:58:35  Gehe zu Beitrag
Sen-nefer  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Titel im NR (18. Dynastie) 
« Antwort #2, Datum: 05.10.2013 um 13:58:51 »   

Hallo Iufaa,

Danke, das mit dem Erbprinzen habe ich auch schon gefunden. Im Englischen wird es übrigens als hereditary noble übersetzt. Da der Titel immer im Zusammenhang mit dem des Bürgermeisters (HAtja) kommt, würde das bedeuten, dass der Titel im Besitz der Familie Sen-nefer's war und dieser an die nächste Generation vererbt werden konnte.
Gibt es dazu aber irgendwo Literatur der diese Vorgehensweise bestätigen bzw. wiederlegen kann?

Übrigens, nach S. Whale -A Study of the Representation of the Family in Private Tombs sowie B. M. Bryan - Evidence for Female Literacy from Theban Tombs of the New Kingdom war der Schwiegersohn von Sen-nefer, Ken-amon (TT162). Und der war auch Bürgermeister von Theben.

Gruß

Sen-nefer
> Antwort auf Beitrag vom: 05.10.2013 um 13:37:27  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Titel im NR (18. Dynastie) Buergermeister_in_LAe_VIII_410.pdf - 242 KB
« Antwort #3, Datum: 05.10.2013 um 17:59:26 »   

Hallo, Sen-nefer,

es gibt den Eintrag "Iripat" im LÄ, III, 177-180. Bitte in der Internet-Ausgabe die S. 101 eingeben.

Für Bürgermeister gibt es fast eine ganze Seite Verweise im Index-Band (LÄ VII). Sie ist nicht im Internet verfügbar. Siehe Anhang.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 05.10.2013 um 13:58:51  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB