Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 19:57:23


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Bedeutung von Schrift (3)
  Autor/in  Thema: Bedeutung von Schrift
Elstaffo  maennlich
Member



Bedeutung von Schrift IMG_2409.jpg - 304 KB
« Datum: 13.02.2014 um 16:24:33 »   

Hallo,

ich habe einen "Stein" mit Hieroglyphen. Leider konnte ich bisher nicht rausbekommen was es bedeutet. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen?


- Vollbild -
Haiko Hoffmann  maennlich
Member



Re: Bedeutung von Schrift 
« Antwort #1, Datum: 17.03.2014 um 14:50:07 »   

Das Stück gibt nach meiner bescheidenen Meinung nicht viel her außer dekorativen Einsatz einiger Hieroglyphen mit Spiegelung, die mir zudem persönlich teils eher zweifelhaft erscheinen. Man kann nicht recht bestimmen, welches Vogel-Symbol dass sein soll. Sind das Flügel hinterwärts? Ist das ein Doppel?

Sind viell. diese gemeint?
oder
oder


Und die Krone hat nur kaum Ähnlichkeit mit
oder sieht wie eine Kombination aus
und
aus.

Und in der Kartusche steht nur ein Name oder namensähnliches Gebilde
,
das man r-nfr aber wohl eher nfr lesen könnte, d.h. was ja u.a. "schön" bedeutet - doch ist ein Herrscher oder ähnliche hochgestellte Persönlichkeit bekannt, der oder die sich "nfr" nannte und mit nichts weiter dazu. ... Ist vielleicht doch nur 'n Touristen-Souvenir, vielleicht mir Nofretete im Hinterkopf und unkundig der tatsächlichen Schreibung ihres Namens?
« Letzte Änderung: 17.03.2014 um 15:10:00 von Haiko Hoffmann »
> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2014 um 16:24:33  Gehe zu Beitrag
Irit  weiblich
Member



Re: Bedeutung von Schrift 
« Antwort #2, Datum: 26.04.2014 um 05:18:18 »   

Hallo!
Ich bin hier ganz neu und mit Foren generell nicht so vertraut, also bitte ich um Nachsicht, falls mein Eintrag hier falsch sein sollte!

Nun mein Anliegen...
Ich habe im Ägyptischen Museum, Berlin eine Hieroglyphe auf einer Stele entdeckt, die mir direkt ins Auge stach! Nun interessiert mich natürlich die Bedeutung dahinter!
Sie sieht aus wie eine Dreifach-Neun mit einem Strich, quer durch die Mitte der "Neunen"
Da das Anhängen von Dateien irgendwie nicht gefunzt hat, anbei ein Link mit Bildern der Stele, die ich auf Twitter gepostet habe!

https://twitter.com/iritrena/status/459893097712087040

(Man verzeihe mir den Rechtschreibfehler )

Freue mich auf Antwort!
> Antwort auf Beitrag vom: 13.02.2014 um 16:24:33  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB