Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
19.04.2024 um 19:05:21


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   neuer Fund südl. von Gizeh (4)
  Autor/in  Thema: neuer Fund südl. von Gizeh
gogo5760  maennlich
Member



neuer Fund südl. von Gizeh 
« Datum: 03.11.2014 um 20:23:13 »   

Hallo!
Ich bin hier ganz neu und oute mich gleich zu Beginn als blutiger Laie, den die alte Hiroglyphenschrift zwar fasziniert, aber nicht wirklich verständlich ist.

Durch die Medien ging in den letzten Tagen eine Meldung, dass südlich von Gizeh von Grabräubern ein noch bis dato unbekannter Tempel ausgegraben wurde. Dieser Bericht wurde von der Internetseite:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent/9/40/114274/Heritage/Ancient-Egypt/Giza-men-arrested-after-digging-up-ancient-temple-.aspx
übernommen.
Auf dieser Seite ist auch ein Bild eingefügt, welches einen über und über mit Hieroglyphen beschriebenen Stein zeigt. Die Hieroglyphen sind recht gut zu erkennen.
Ich glaube, dass man die Kolonnen von rechts nach links und da von oben nach unten liest.
Viele der Hieroglyphen finde ich nicht auf der 'Gardiner-Liste'. Eine dieser von mir nicht indentifizierbaren Zeichen hänge ich hier an.
Außerdem sind mir spontan 2 sehr ähnliche Zeichen-'Sequenzen' aufgefallen, die aber offensichtlich Unterschiedliches bedeuten. Kann das jemand übersetzen?

Danke im voraus für Antwort und Hilfe!
Herzlichst
gogo5760


öffnen
|
öffnen
|
öffnen
M.Panov  maennlich
Member



Re: neuer Fund südl. von Gizeh 
« Antwort #1, Datum: 03.11.2014 um 20:47:47 »   

Guten Tag,

es gibt gewisse Unterschiede zwischen den "standarten" Zeichen fuer Rechner und den originalen Zeichen in einer Handschrift (im Stein oder im Papyrus). Alle diese Hieroglyphen sind in der Liste von Gardiner vorhanden, suchen Sie besser! Am Anfang steht P4, danach D36... Das Wort (zweimal) liesst sich wHa "Fischer, Vogelfaender".

LG,

M.P.
> Antwort auf Beitrag vom: 03.11.2014 um 20:23:13  Gehe zu Beitrag
Daniel  maennlich
Member



Re: neuer Fund südl. von Gizeh Badrashin-Fund.jpg - 299 KB
« Antwort #2, Datum: 10.12.2014 um 09:39:50 »   

Die Inschrift ist hoch interessant. Das Formular und der Inhalt erinnern stark an Inschriften aus der Zeit von Sethos' I. (Nauri-Stele, Kanais-Inschrift).

Bspw. die Kolumne 2:

[jr pA ntj] nb jw=f r jTA kA.w n(.w) nTr nb nTr.t nb(.t) rDj.t(j)=f(j) Hr ky mTn jw.tw r Hwj=f m sx(.t) 100, "[was einen] jeden [anbetrifft], der die Rinder jeglichen Gottes oder jeglicher Göttin auf einen anderen Weg wegführt, den soll man mit 100 Hieben schlagen"

Diese (neu-ägyptische) Konstruktion würde für die Zeit Thutmosis' III. doch recht überraschen. Ob die Inschrift selber jünger ist?

> Antwort auf Beitrag vom: 03.11.2014 um 20:47:47  Gehe zu Beitrag
M.Panov  maennlich
Member



Re: neuer Fund südl. von Gizeh 
« Antwort #3, Datum: 26.12.2014 um 20:45:33 »   

Guten Tag,

mir scheint, Du hast Recht, das ist ein Fragment des Textes der 19. Dynastie oder ein wenig spaeter. Die Wendung nA n rAw-prw | nA rAw-prw "diese Tempel" finde ich in Urk IV nicht (nur im Sg bzw. ohne bestimmten Artikel Pl.). Der Aufbau und Inhalt sind fuer die Ramessidenzeit, nicht fuer Mitte der 18. Dynastie. Es wurde aber vielleicht ein Stein (oder mehr) mit dem Namen Tuthmosis gefunden.

LG,

M.P.
> Antwort auf Beitrag vom: 10.12.2014 um 09:39:50  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB