Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 09:34:25


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Harfnerlied des Antef, pHarris 500 (5)
  Autor/in  Thema: Harfnerlied des Antef, pHarris 500
Thorsteen  maennlich
Member



Harfnerlied des Antef, pHarris 500 
« Datum: 05.04.2022 um 14:52:04 »   


Hallo!

Auf Papyrus Harris 500 findet sich ja unter anderem das Harfnerlied des Antef, bei Jan Assmann (Tod und Jenseits im Alten Ägypten) findet man ja die Version die auf Wikipedia steht. Die Version in Burkhart/Thissen, Einführung in die altägyptische Literaturgeschichte, geht auf Assmann zurück, wenn auch modifiziert. Miriam Lichtheim hat auch eine andere Übersetzung gemacht. Gibt es vom Harfnerlied eine Umschrift in Hieroglyphen?
Ideal wäre Online/PDF oder als Buch nicht ganz so teuer.

Torsten
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Harfnerlied des Antef, pHarris 500 
« Antwort #1, Datum: 05.04.2022 um 16:34:16 »   

Lieber Torsten,

die Hieroglyphen des Harfnerliedes (pHarris 500, 6.2-7.3) kann man finden in Wilhelm Max Müller, Die Liebespoesie der alten Ägypter, Leipzig, 1899, Taf. 12 und 14.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
« Letzte Änderung: 05.04.2022 um 21:31:39 von Michael Tilgner »
> Antwort auf Beitrag vom: 05.04.2022 um 14:52:04  Gehe zu Beitrag
Thorsteen  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Harfnerlied des Antef, pHarris 500 
« Antwort #2, Datum: 30.04.2022 um 16:55:16 »   

@Michael Tilgner

Danke für die Webseite! Leider habe ich nur diesen Scan gefunden, weder auf Archive noch bei den Heidelbergern gibt es ein PDF. Und als Kauf treiben einen die paar Seiten die Tränen in die Augen...

Torsten

@Alle die den Text vieleicht über Google finden:

Wer das Buch als EBook oder Druck bestellen möchte sollte den Button "Kauf via EOD" von hier nutzen:

https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV020331329

Und einen Bogen um die Version vom Münchener Digitalisierungszentrum machen, es handelt sich dabei um die selben Scans, die aber qualitativ weit schlechter sind. Dazu ist eine Bestellung über den Button "Digitalsat Bestellung" der Weg in die Hölle eines auf maximale Nutzungsfeindlichkeit gestalteten Kauftools.
> Antwort auf Beitrag vom: 05.04.2022 um 16:34:16  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Harfnerlied des Antef, pHarris 500 
« Antwort #3, Datum: 30.04.2022 um 20:32:30 »   

Hallo, Torsten,

das hört sich ja nicht so gut an! Wenn man nur an den Hieroglyphen des Harfnerliedes des Antef interessiert ist, kann man auch von den beiden betreffenden Tafeln einen Screenshot machen. Ich meine, die Auflösung ist für eine Bearbeitung eigentlich ausreichend.

Nachtrag:
Geht man auf "Online lesen" statt auf "Kopie via OED", kann man seitenweise durch die Publikation blättern. Ganz oben rechts ist eine Leiste: "[Impressum][Barrierefreiheit][Download]" mit einem Download-Symbol. Klickt man darauf, kann man sofort und kostenlos eine pdf-Datei bekommen, von 119 MB. Ich finde die Auflösung und Qualität völlig ausreichend.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
« Letzte Änderung: 30.04.2022 um 20:43:11 von Michael Tilgner »
> Antwort auf Beitrag vom: 30.04.2022 um 16:55:16  Gehe zu Beitrag
Thorsteen  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Harfnerlied des Antef, pHarris 500 
« Antwort #4, Datum: 01.05.2022 um 14:49:10 »   

Hallo!

@Michael Tilgner

Danke für den Hinweis, das PDF ist weit besser als die Seitenansicht. Durch die Heidelberger und Archive.Org bin ich es gewohnt das man die Qualität aus dem PDF hat, was hier leider nicht zutrifft. Den Downloadlink hatte ich daher auch nicht wahrgenommen. Zum PDF muss ich aber sagen, mein Viewer meldete mir Fehler und der Druck vom Dokument war eine Qual (Skalierungsprobleme der einzelnen Seiten), aber schwer zu sagen woran es wirklich genau lag. Aber besser als gar nix.


Torsten
> Antwort auf Beitrag vom: 30.04.2022 um 20:32:30  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB