Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 17:15:17


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Schrift & Sprache (559)
   Koptischer Text (9)
  Autor/in  Thema: Koptischer Text
casta09  maennlich
Member



Koptischer Text photo_2022-05-14_19-55-01.jpg - 93 KB
« Datum: 18.05.2022 um 15:35:50 »   

Hallo Gemeinde,
bin auf eure Seite gestoßen und nach lesen einiger Threads denke
ich hier richtig zu sein.
gibt es jemanden der mir bei einer wohl koptischen alten Schrift den Inhalt vermitteln kann.

Anbei ein Ausschnitt

Grusse franc


- Vollbild -
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Koptischer Text 
« Antwort #1, Datum: 18.05.2022 um 18:58:47 »   

Woher hast du dieses Bild denn?

Befindet sich das Objekt in Privatbesitz, oder gehört es einem Museum? Wann wurde es ungefähr angefertigt?
> Antwort auf Beitrag vom: 18.05.2022 um 15:35:50  Gehe zu Beitrag
casta09  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Koptischer Text 
« Antwort #2, Datum: 18.05.2022 um 19:33:29 »   

Aha
Bild oder Text
Biete Antwort nach Antwort...auch PN
> Antwort auf Beitrag vom: 18.05.2022 um 18:58:47  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Koptischer Text 
« Antwort #3, Datum: 19.05.2022 um 15:27:38 »   

Mit Bild meinte ich die Fotografie des Textes ,vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken...

Im koptischen bin ich leider nicht besonders, außerdem sind die Buchstaben teilweise ziemlich ungenau geschrieben. Aber meines Wissens nach wurde das letzte Originalwerk nicht-biblischer koptischer Literatur im 14. Jahrhundert verfasst. Seit dem 17. Jahrhundert wurden die meisten Bibeln auch als Bilinguen verfasst. Es könnte sich also (alles Spekulation) entweder (wenn nicht doch noch irgendwo arabische Schriftzeichen drauf sind) um eine Bibel, zwischen dem 14 und 17 Jahrhundert hergestellt, oder ein wirklich altes Literaturwerk von vor dem 14. Jahrhundert handeln. Allerdings wird das Koptische in vereinzelten Orten in Oberägypten auch noch bis heute gesprochen...
Vielleicht findet sich ja noch ein Berufenerer hier. Andernfalls würde ich vielleicht bei einer koptischen Kirche nachfragen - da gibt es ja auch im deutschsprachigen Raum einige (https://kopten.de/). Jedenfalls würde das Ergebnis mich und sicher auch noch andere Forumsmitglieder interessieren

Die koptischen Kirchen freuen sich ja auch meistens, wenn man sich für ihre Kultur interessiert.

Gruß
Chontamenti
> Antwort auf Beitrag vom: 18.05.2022 um 19:33:29  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Koptischer Text 
« Antwort #4, Datum: 19.05.2022 um 16:50:25 »   

Hallo, Franc,

das ist kein koptischer Text! Meiner Meinung nach handelt es sich um eine altabessinische oder äthiopische Schrift; siehe u.a. die Abbildung 1 und 2 im Internet. Hier ein Beispiel für einen koptischen Text.

Wahrscheinlich bist Du Opfer eines gerissenen Souvenirverkäufers geworden, der Dir dieses Teil als "echtes koptisches Manuskript" verkauft hat. "Echte" altägyptische Papyri scheinen sich heute nicht mehr so leicht an den Mann (oder die Frau) bringen zu lassen. Wie koptische Texte aussehen, wissen nur wenige; da ist es leichter, jemanden zu übertölpeln.

Immer wieder kommt es in diesem Forum zu Anfragen dieser oder ähnlicher Art. In allen Fällen bisher gab es eine solche negative Antwort.

Tut mir leid! Aber so ist es nun mal!

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 18.05.2022 um 19:33:29  Gehe zu Beitrag
Chontamenti  maennlich
Member



Re: Koptischer Text 
« Antwort #5, Datum: 19.05.2022 um 19:51:06 »   

Zitat:
das ist kein koptischer Text! Meiner Meinung nach handelt es sich um eine altabessinische oder äthiopische Schrift; siehe u.a. die Abbildung 1 und 2 im Internet. Hier ein Beispiel für einen koptischen Text.

Was ein hohes Alter aber nicht zwangsläufig ausschließt. Aber da würde ich eher in einem anderen Forum nachfragen.
> Antwort auf Beitrag vom: 19.05.2022 um 16:50:25  Gehe zu Beitrag
casta09  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Koptischer Text 
« Antwort #6, Datum: 20.05.2022 um 01:25:19 »   

Guten Abend und Danke für eure Mühen!

@ Michael
Wertermittlung war nicht die Frage, es interresierte nur der Inhalt!

Im Privatbesitz sind die Seiten mind. seit den End-70er.
Aus einer wiederendeckten Mappe die, u.a ältere (evtl.) Texteseiten in verschiedenen Schriftarten, enthält.

Zuordnen konnte ich durch Recherche jeweils eine Arabische Sure sowie Vermutlich eine Art Sanskrit.

Die obige Schrift (wohl die älteste) ordnete ich selbst ins koptische, aber Äthiopisch (danke dafür) finde ich sehr gut, "Souvenirverkäufer" gäbe es bei Aksum weniger anzutreffen als z.B in der Grabeskirche


btw.aArabische Handschrift;
Erkannt wurde "Sūra az-Zuḫruf(Prunk)" als 75.Sure statt 43.
Üblicherweise ist die 75. Sure "al-Qiyāma(Auferstehung)?
Text wurde leider noch nicht übersetzt.


Dake nochmals und Alles Gute
Franc
> Antwort auf Beitrag vom: 19.05.2022 um 19:51:06  Gehe zu Beitrag
Michael Tilgner  maennlich
Member



Re: Koptischer Text 
« Antwort #7, Datum: 20.05.2022 um 10:45:02 »   

Hallo, Franc,

vielleicht bin ich mit meiner Einschätzung über das Ziel hinausgeschossen, verursacht über die erwähnten früheren Vorkommnisse. Tut mir leid!

Zur Übersetzung kann ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse nichts beitragen.

Viele Grüße,
Michael Tilgner
> Antwort auf Beitrag vom: 20.05.2022 um 01:25:19  Gehe zu Beitrag
R3-Wrkn  maennlich
Member



Re: Koptischer Text 
« Antwort #8, Datum: 16.07.2022 um 02:21:21 »   

Hallo Franc,

die Sprache ist Ge'ez (Altäthiopisch).
Es handelt sich um das Ende von Psalm 97 und den Anfang von Psalm 98.

Text auf ethiopicbible.com:
Ps. 97, Wort ወያድኅኖሙ bis Ps. 98, Wort ሐዲሰ (rechte Spalte; links steht der Text dort zusätzlich auf Amharisch).

Beste Grüße
R3-Wrkn
> Antwort auf Beitrag vom: 18.05.2022 um 15:35:50  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB